Look at it !

Vorwort:   Aufmerksam gemacht wurde ich auf das Spiel durch den veröffentlichten Trailer für die Steam-Version des Spiels . Herrlich abstrus...

von murderdoll am: 23.08.2014

Vorwort:

 

Aufmerksam gemacht wurde ich auf das Spiel durch den veröffentlichten Trailer für die Steam-Version des Spiels .

Herrlich abstrus und komplett over the Top hatte der Trailer in mir sofort das Interesse an diesem Spiel geweckt. Mit übertriebenen Versprechungen, sei es eine Auflösung von 1 Milliarden p oder Texturen, die so hochauflösend sind, dass das menschliche Auge sie nichtmal wahrnehmen kann, nahm dieses Spiel sich nicht ansatzweise selbst ernst.

(Video 1: Trailer -> LOOK AT IT)

Bei Battleblock Theater handelt es sich um einen Port von der Xbox, was nicht verwunderlicht ist, da das Spiel von den gleichen Machern ist wie Castle Crashers (The Behemoth) . Es empfiehlt sich also mit einem Controller zu spielen, was ich auch getan habe und somit keine Aussagen über die Steuerung mit der Tastatur treffen kann.

 

Story:


Wer kennt das nicht? Ein schöner Tag mit Freunden (vielen Freunden .. wirklich vielen!) auf einem Schiff, ein gemütlicher Ausflug steht an doch plötzlich findet man sich in einem Sturm wieder.
Genau das passiert Hatty Hattington (Der coole Dude mit dem Zylinder auf dem Cover) und seinen Freunden. Unbeschwert begeben sie sich auf dem Schiff M.S. Friend (original: the M.S. Friend ship .. got it?) auf hohe See und geraten in einen Sturm. Das Schiff rammt glücklicherweise eine Insel und bewahrt alle vor dem nassem Tod.
Allerdings scheint hier etwas nicht normal zu sein: die Insel wird von Katzen beherrscht die Hatty entführen und den Spieler zwingen an abstrusen Theateraufführungen teilzunehmen, um seine Freunde und Hatty zu befreien.

 

(Video 2: First Cutscene)

 

Die Geschichte baut sich zu einem immer absurderem Geflecht auf und bietet viel Humor. Der Sprecher der Zwischensequenzen (Will Stamper) , welche immer dann abgespielt werden, wenn man ein Kapitel erfolgreich abgeschlossen hat, trägt hierbei enorm viel zur Stimmung bei.

 

Spielaufbau:


Das Spiel besteht aus 8 Kapiteln à 9 Level, 1 Endaufführung und 3 Zugaben.

Hierbei schaltet man die Level im 3er Schritt frei. So hat man zu beginn eines Kapitels die ersten 3 Level bereits freigeschaltet und kann diese in gewünschter Reihenfolge erledigen. Sind diese 3 Level geschafft schaltet man die nächsten frei usw. Die Endaufführung unterscheidet sich vom Rest des Kapitels. Hier sind 2 Level am Stück unter Zeitdruck zu erledigen. Anschließend hat man die Möglichkeit in 3 Zugaben, welche einen höheren Schwierigkeitsgrad haben als die restlichen Level des Kapitels, weiter zu spielen.

Um ein Level erfolgreich abzuschließen benötigt man 3 Edelsteine welche im Level verteilt / versteckt sind. Bis zu 8 Edelsteine lassen sich pro Level finden.  Mit diesen Edelsteinen lassen sich anschließend Freunde freikaufen (Man kauft sich sprichwörtlich neue Köpfe, um seinen Charakter anpassen zu können)

Zusätzlich zu den Edelsteinen kann man goldene Wollkneuel in jedem Level finden, welche man dazu nutzen kann bei einem Katzenwärter neue Gadgets freizuschalten, welche einem Helfen die Level abzuschließen.

Die Level sind teils linear, teils nonlinear aufgebaut und bieten neben Katzengegnern und Fallen auch kleinere Rätsel und Passagen, welche eine gute Reaktionszeit fordern.

Und während man sich durch die Level kämpft wird man vom Kommentator mit ermutigenden Sätzen wie "You're doing it wrong, do it right!" angefeuert - großes Kino, auch wenn sich die Sätze mit der Zeit wiederholen.

 

Leveldesign:

 

Das Spiel bietet eine Vielzahl von Leveln, welche sich selten wiederholen. Den Entwicklern ist es gelungen mit einfachen Mitteln abwechslungsreiche und fordernde Level zu gestalten.

 

Steuerung:

 

Das Spiel fühlt sich wie ein klassischer Platformer an. Man läuft von links nach rechts, von rechts nach links, springt und schlägt / schießt. Nichts weltbewegendes aber dafür sauber umgesetzt. Bis auf kleinere Passagen an denen es wirklich nötig ist, einen Sprung sehr genau auszuführen, ist die Steuerung stehts fair und direkt.

 

Besonderheiten:

 

Zusätzlich zur Solokampagne bietet das Spiel verschiedene Onlinemodi und einen Leveleditor. 

Zum Onlinemodus kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen, da ich mir noch kein Bild darüber machen konnte.

Der Leveleditor steuert sich anfangs etwas eigenwillig, sobald man aber das Grundprinzip verstanden hat ist es möglich mit dem Levelbau loszulegen. Allerdings ist die Steuerung hier nicht optimal. Sie funktioniert, ist aber nicht sonderlich gut.

In den Optionen ist es möglich die Häufigkeit mit der der Kommentator Sätze von sich gibt einzustellen. Von gar nicht bis Quasselstrippe ist das in Stufen einstellbar. Ich habe ausschließlich mit "Quasselstrippe" gespielt, kann daher nichts zu der Frequenz in anderen Einstellungen sagen. Jedoch war ich zu keiner Zeit genervt.

 

Fazit:


Ich persönlich hatte sehr viel Spaß mit Battleblock Theater und war überrascht über den Umfang und die Qualität des Spiels.  Für 15 € bekommt man hier ein bugfreies ! (zumindest ist mir nicht ein einziger Bug aufgefallen) und gut umgesetztes Spiel, welches neben einer abstrusen Story und viel Humor einen genialen Sprecher eine ordentliche Spielzeit im Storymodus. Ich habe aktuell 14 Stunden nur mit den Offline-Leveln verbracht, allerdings habe ich auch versucht sämtliche Level so vollständig wie möglich durchzuspielen.

In meinen Augen sehr empfehlenswert !

Man sollte allerdings den Humor mögen daher empfehle ich es vor dem Kauf den Steam Announcement Trailer und vll. die erste Cutscene anzusehen (beide in diesem Review eingebaut).

 

Für Fans von: Monty Python Humor, Castle Crashers, MegaMan, Super Meat Boy

 


Wertung
Pro und Kontra
  • + Gelungene Story
  • + toller Humor
  • + nicht zu leicht, nicht zu schwer
  • + Umfang
  • + Coop fähig
  • + Soundtrack
  • + Leveleditor
  • - Steuerung im Leveleditor

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.