Battlefield 3 - Spiel des Jahres 2011!

Battlefield 3 ist meiner Meinung nach das gelungenste Ego-Shooter Spiel seit Counterstrike! Vorallem der Multiplayer- Modus überzeugt mit einer top Grafik...

von - Gast - am: 05.11.2012

Battlefield 3 ist meiner Meinung nach das gelungenste Ego-Shooter Spiel seit Counterstrike! Vorallem der Multiplayer- Modus überzeugt mit einer top Grafik und Teamplay. Nach 500 Stunden und Colonel 100 verliert man immernoch nicht die Lust auf dieses Spiel!

 

Die Kampagne ist sehr gut gelungen. Mit vielen Blockbuster-artigen Zwischensequenzen wird dem Spieler ein lebliches und vor allem spannendes , aber auch manchmal trauriges und niederschlagendes Leben eines Soldaten wiedergespiegelt. 

Wo die Kampagne auf einem Dach eines Zuges anfängt, weiß der Spieler gar nicht wo er ist und wird erst nach einiger Spielzeit erfahren, wer wer ist und was er für eine Mission hat. Die Kampagne ist hierbei , ähnliche wie Black Ops, mit Rückblende in Form von Verhören aufgebaut.

Nach dem man die einigen Spielstunden in der Kampagne hinter sich hat, sollte man sich endlich dem Prunkstrück von jedem Battlefield zuwenden: Dem Mutliplayer-Teil. Auch gibt es erstmals in der Battlefield Geschichte einen Koop- Modus, bei dem man hilfreiche und auch starke Waffen für den normalen Multiplayer- Modus freischalten kann. Ob man nun den Koop- Modus mit einem Freund oder mit einem zufällig-zugeteilten Spieler spielt ist eigentlich egal. Aber nun zurück zum Multiplayer-Teil, dem DICE wiedereinmal sehr toll gelungen ist. Die Grafik sieht trotz des Multiplayer Parts immer noch einfach nur bombastisch aus, der Sound ist auch ganz große Klasse. 

Bei Battlefield 3 gibt es 4 Klassen. Den Sturmsoldat, den Pionier, der Versorger und der Aufklärer. Der Sturmsoldat ist der, in Battlefield Bad Company 2 vorhandenen, Medic nur ohne Leichte MG's. Der Sturmsoldat besitz wie der Name schon sagt die Sturmgewehre und natürlich sein Medikit. Doch der Sturmsoldat kann sein Medikit auch durch einen Granatwerfer ersetzten. Jeder Sturmsoldat hat jedoch einen Defibrillator, mit dem er gefallene Soldaten für eine kurze Zeit wiederbeleben kann. Die zweite Klasse ist der Pionier, der mit seinem Raktenwerfer, seiner Boden/Luft Rakete oder der Javelin für die Fahrzeuge zuständig. Zerstören oder reparieren, was der Pionier mit einem Schweißbrenner, den er im zweiten Kit hat. Dieses Werkzeug kann der Pionier jedoch gegen Minen oder einen kleinen fahrbaren Roboter ersetzten, mit dem er Fahrzeuge von weit weg reparieren, oder gegnerische zerstören kann. Außerdem besitzt der Pionier alle im Spiel enthaltenen Karabiner-Waffen. Die dritte Klasse ist der Versorger. Er ist sozusagen eine Mischung aus Sturmsoldat und Medic aus Bad Company 2. Er hat die Leichten Maschinengewehre, das Munitionskit, mit dem er Soldaten mit Muntion versorgen kann und Claymore oder C4 Sprengstoff. Die letzte Klasse, der Aufklärer, darf in Battlefield 3 snipern. Jedoch ist der Aufklärer auch an der Front hilfreich. Er kann ein Spawn- Bake aufstellen, bei dem seine Squad- Kameraden (ein Squad ist ein Team aus max. 4 Leuten) spawnen können. Außerdem kann er einen Bewegungsmelder aufstellen, eine Drohne steuern oder ein Makiergerät für die Javelin des Pioniers benutzten. Das Waffenbalancing ist im Großen und Ganzen gelungen, was aber viele Patches zunichte machen. Viele Waffen werden runtergepacht und sind unbrauchbar oder andersherum hochgepacht. Doch es macht einfach große Laune den ganzen Fuhrpark von Battlefield 3 zu spielen, von Jets und Helikoptern bis hin zu Panzern und Jeeps und sich danach in enge Häuserkämpfe zu schlagen. Der Multiplayer ist mit vielen Belohnungen auserdem sehr abwechslungsreich gestaltet und die vielen Maps und die klassischen Battlefield Modi Eroberung und Rush wie auch Deathmatch machen richtig Laune. Auch die Erweiterungen brachten viel Abwechslung auf das Schlachtfeld.

Battlefield ist meiner Meinung nach immer noch das Spiel, dass man am besten mit seinen Clanmitgliedern oder auch anderen Spielern spielen kann. Ich kann es nur weiterempfehlen und lege es euch trotz hohen Ansprüchen an eueren PC an die Herzen. Ihr werdet es nicht bereuen.

 

ICH GEBE 97/100 PUNKTE.

 

 

    


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik, Steuerung, SOUND, Teamplay, Vielfalt, Kampagne und Multiplayer, Koop- Modus
  • Bevorzugung durch Battlefield Premium, Patches verschlechtern Waffen zu stark

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.