Seite 2: Battlefield 4: Second Assault - DLC im Test - Spiel‘s noch einmal, Sam!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sand reinigt den Magen

Wenn Recycling gut ist, ist Re-Recycling dann noch besser? Wenn es um »Golf von Oman 2014« geht, lautet die Antwort: Ja! Die sandige Küstenschlacht gab ihr Debut in Battlefield 2 und wurde schon im Battlfield 3-DLC Back to Karkand neu aufgelegt. Jetzt ist sie wieder mit dabei und macht dank ihres ausgeklügelten Layouts immer noch so viel Spaß wie früher.

Der Sandsturm auf »Golf von Oman« bereitet vor allem Hubschraubern und Jets gehörige Sichtprobleme. Der Sandsturm auf »Golf von Oman« bereitet vor allem Hubschraubern und Jets gehörige Sichtprobleme.

Wie bei der Map »Sturm auf Paracel« aus dem Originalspiel zieht auf »Golf von Oman« im Lauf des Matches ein Sturm auf. Allerdings kein feuchter Tropen- sondern ein trockener Sandsturm, der die Balance der Map ordentlich durcheinander wirbelt. Flugzeuge und Hubschrauber, vorher die Könige des Schlachtfelds, finden plötzlich keine Ziele mehr, weshalb der Bodenkampf umso wichtiger wird.

Dann doch lieber nach Paris

In »Firestorm 2014« bleibt die Dominanz der Luftfahrzeuge hingegen ungebrochen. Besonders im Rush-Modus entscheiden die Flugkünste der Piloten über Sieg oder Niederlage. Damit erbt die Neuauflage die Macken der Ur-Version und ist die spielerisch schwächste Map des Quartetts.

Auch die Levolution-Elemente - einige entflammbare Pipelines und Öltanks - sind eher unspektakulär. Ohnehin fragen wir uns, warum sich Dice dazu entschieden hat, ausgerechnet »Firestorm« neu aufzulegen, wenn sie wesentlich spannendere Karten wie »Seine Überquerung« oder »Großer Basar« im Repertoire haben.

Der Capture-the-Flag-Modus ist zwar sehr kurzweilig, reicht aber nicht an der anderen Spielmodi heran. Der Capture-the-Flag-Modus ist zwar sehr kurzweilig, reicht aber nicht an der anderen Spielmodi heran.

Ähnlich unsinnig erscheint das Revival des Capture-the-Flag-Modus', in dem wir auf den neuen Karten antreten können. Schließlich bietet Battlefield 4 schon den ähnlichen, aber deutlich besseren Obliteration-Modus. Neue Ausrüstung bietet Second Assault nicht, wenn man von der Wiedereinführung einiger Waffen und dem Dünen-Buggy absieht.

Angesichts des bereits sehr umfangreichen Arsenals ist uns das aber schnuppe, wir freuen uns viel mehr über die »neuen« Karten. Selbst Fans dürften beim Preis von rund 15 Euro für vier Karten aber schlucken (Premium-Mitglieder erhalten Second Assault kostenlos).Eine Kaufempfehlung können wir deshalb nur den Spielern geben, die die Karten noch nicht aus Battlefield 3 kennen. Wer den Vorgänger hingegen im Schrank stehen hat, braucht den DLC nicht unbedingt.

Fazit

Johannes Rohe: Früher war alles besser! Ja, der Spruch ist so lau wie das Badewasser des Kollegen Heider, aber hier passt er wie die Faust aufs Auge. Kaum eine der Karten aus Battlefield 4 reicht für mich qualitativ an die Schlachtfelder des Vorgängers heran. Schon deshalb habe ich Second Assault mit Spannung erwartet. Nachdem ich den DLC jetzt endlich spielen konnte, weiß ich, dass sich die Geduld gelohnt hat. Die neuen alten Karten sind nicht nur schöner, sondern spielen sich auch besser. Als großer Fan des Rush-Modus freue ich mich außerdem über vier Maps, auf denen dieser Spielmodus gut funktioniert. Deshalb ist Second Assault für mich auch ohne »Großer Basar« oder »Seine Überquerung« eine lohnende Anschaffung. Wer angesichts des deftigen Preises aber noch unschlüssig ist, kramt am besten einfach Battlefield 3 raus und spielt Probe.

2 von 2


zu den Kommentaren (77)

Kommentare(74)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.