Bioshock Infinite - PC

Action  |  Release: 2012  |   Publisher: 2K Games / Sports
Seite 1   Fazit

Bioshock Infinite in der Vorschau

Stress in Wolkenkuckucksheim

Was für ein Coup! Drei Jahre arbeitete Irrational Games im Verborgenen am dritten Bioshock. Nun wurde das Projekt in New York mit einer kurzen Demo vorgestellt.

Von Stefan Dworschak |

Datum: 13.08.2010


Wer den Trailer gesehen hat, kennt die wichtigste Neuerung des neuesten Bioshock -Titels bereits: Bioshock Infinite spielt nicht mehr in der Unterwasserstadt Rapture. Die Entwickler von Irrational Games tauschen das Dystopia in den Tiefen des Meeres gegen die schwebende Stadt Columbia in 9000 Metern Höhe. Dort sollen Sie im Jahr 1912 die verschwundene Elizabeth finden. Für ein »-shock«-Spiel ist schon jetzt ungewöhnlich viel über die Identität des Protagonisten bekannt. Es handelt sich um den Privatdetektiv Booker deWitt.

Eine Frau in einer Stadt zu finden sollte für einen Profischnüffler kein Problem darstellen. Doch wo ist die Stadt? Columbia, technisches Vorzeigeprojekt der Vereinigten Staaten und Beweis ihrer militärischen Überlegenheit im »amerikanischen Hinterhof«, ist seit Jahren wie vom Erdboden verschluckt. Zum Glück kennt der geheimnisvolle Auftraggeber die Koordinaten. Aber wer weiß, wie sich das verschwundene Columbia und seine Bewohner in der langen Zeit entwickelt haben?

Bioshock Infinite  : Wie ihr Unterwasser-Pendant Rapture ist Columbia im Verfall begriffen und mit plumpen patriotischen Plakaten tapeziert. Allerdings wirkt die Wolkenstadt trotz der heftigen Kämpfe deutlich freundlicher – Tageslicht macht’s möglich. Zudem handelt es sich bei ihren Bewohnern zumindest nicht ausschließlich um gefährliche Psychopathen. Als deWitt in der Demo eine Bar betritt, sitzen die Gäste friedlich über ihren Drinks.

Nichts deutet auf den Angriff aus dem Hinterhalt hin, der kurz darauf folgt. Anders als in den früheren Teilen wissen Sie in Bioshock Infinite oft nicht, auf welcher Seite ein Charakter steht. Zeigt sich das Gegenüber feindlich, dürfen Sie getrost mit einem ausufernden Gefecht rechnen. Denn die Entwickler werfen Ihnen nun deutlich größere Gruppen von Bösewichtern entgegen.

Sie müssen sich dem Ansturm jedoch nicht allein stellen. Einmal gefunden, erweist sich Elizabeth als äußerst nützliche Verbündete. Die KI-gesteuerte junge Dame verfügt über im wahrsten Sinne des Wortes gewaltige Fähigkeiten, die Booker deWitt mit den seinen kombinieren kann. Etwa, indem sie über den Gegnern eine Regenwolke erzeugt, woraufhin er das feuchte Element per Blitzschlag in eine tödlichen Falle verwandelt. Elizabeth gibt in den häufigen Gesprächen zudem nützliche Hinweise und Tipps.

Sie können die Ratschläge allerdings auch ignorieren und Ihr eigenes Ding machen, wie Sie anstatt Spezialangriffen auch herkömmliche Waffen einsetzen können. Das Spiel legt Sie nicht auf eine bestimmte Vorgehensweise fest. Woher die beiden Helden eigentlich ihre Macht haben, hat Irrational-Gründer Ken Levine nicht verraten. Vom aus den ersten beiden Bioshock-Titeln bekannten Adam war in der Präsentation jedenfalls nichts zu sehen.

Bioshock Infinite

Ebenfalls mit Abwesenheit glänzte die aus den Vorgängern bekannte Unreal Engine 2.5.
Für die Darstellung der offenen Areale musste Irrational Games für Bioshock Infinite auf ein neues Grafikgerüst umsteigen: Eine modifizierte Version der Unreal Engine 3. Eine sinvolle Entscheidung, schließlich wirkte bereits Bioshock 2 bei seiner Veröffentlichung leicht veraltet. Details zu einem etwaigen Mehrspielermodus sind noch nicht bekannt, einen Koop-Modus, in dem ein Spieler Elizabeth steuert, schlossen die Entwickler jedoch aus.

Diesen Artikel:   Kommentieren (61) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar Switchback
Switchback
#1 | 13. Aug 2010, 14:11
Trailer und Screenshots machen auf jeden Fall Lust auf mehr - ich hoffe, dass bald mal richtige Gameplayvideos kommen, damit man sich nen besseren Eindruck verschaffen kann.
rate (10)  |  rate (1)
Avatar PG87
PG87
#2 | 13. Aug 2010, 14:11
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar sirsims
sirsims
#3 | 13. Aug 2010, 14:11
Das war der einzig richtige Feldzug für einen weiteren Bioshock-Titel.
Ich glaube, einen dritten Teil im zerstörten Rapture hätte selbst ich als eingefleischter Fan nicht gekauft.
rate (5)  |  rate (3)
Avatar Lord Lava
Lord Lava
#4 | 13. Aug 2010, 14:13
Zitat von PG87:
ERSTER


^^
Harter Fail!

@Topic:
Sieht auf jeden Fall _sehr_ interessant aus, ein neues Setting tut der Reihe bestimmt gut.
rate (23)  |  rate (2)
Avatar itisalive
itisalive
#5 | 13. Aug 2010, 14:19
Wow! Der Trailer macht wirklicht etwas her. Und auch die Überraschung ist gelungen. Werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar bloodondope
bloodondope
#6 | 13. Aug 2010, 14:24
und der grusel bleibt auf der strecke :(
rate (4)  |  rate (5)
Avatar gruenschnabel72
gruenschnabel72
#7 | 13. Aug 2010, 14:26
Der Trailer macht schon was her, und das mit der Stadt in den Wolken ist schon ein guter Einfall. Wobei die Idee nicht ganz neu ist.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Cinergie
Cinergie
#8 | 13. Aug 2010, 14:29
Zitat von PG87:
ERSTER


Erster Idiot auf jeden Fall!!!
rate (24)  |  rate (4)
Avatar N1ghthawk
N1ghthawk
#9 | 13. Aug 2010, 14:31
ouuh ich liebe den stil vom spiel jetzt schon :)

das ist ja schon fast steampunk :):)
rate (0)  |  rate (2)
Avatar Dwarf Vader
Dwarf Vader
#10 | 13. Aug 2010, 14:45
Klingt spannend, allerdings glaube ich nicht, dass Columbia auch nur ansatzweise an Rapture heranreicht.
rate (4)  |  rate (2)
1 2 3 ... 7 weiter »

PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» zum Release-Kalender

Details zu Bioshock Infinite

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 2012
Publisher: 2K Games / Sports
Entwickler: Irrational Games
Webseite: http://www.bioshockinfinite.com
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 158 von 4485 in: PC-Spiele
Platz 90 von 7661 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 43 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten