Bioshock Infinite : Das umstrittene Covermotiv von Bioshock Infinite: Genau das richtige für »Fratboys«? Das umstrittene Covermotiv von Bioshock Infinite: Genau das richtige für »Fratboys«? Als das Covermotiv für Bioshock Infiniteam 1. Dezember bekannt gegeben wurde, reagierten Presse und Fangemeinde mit lautem Geheul und Zähneknirschen. Wie kann es angehen, dass ein Spiel mit einem so ungewöhnlichen Szenario, das dazu schwergewichtige politische Themen anschneidet, ein dermaßen durchschnittliches Cover-Artwork erhält? Wo sind Elizabeth, die fliegende Stadt Columbia und der riesige Vogel? Stattdessen ziert ein grimmig blickender Standard-Schrotflintenschwinger mit Dreitagebart die DVD-Box.

Ken Levine von Irrational Games, der Creative Director von Bioshock Infinite, rechtfertigt seine Entscheidung: »Wir haben eine große Marketingumfrage veranstaltet, und uns vor allem in Studentenverbindungen umgehört, also bei Leuten, die sich selbst als Gamer bezeichnen würden. Von denen hatte noch keiner jemals von Bioshock gehört. Daher brauchen wir ein Cover, das auch die Jungs anspricht, die einfach nur ein bisschen rumballern wollen.«

»Uns ist klar, dass unsere Spielwelt viel mehr enthält als knorrige Typen mit dicken Wummen. Alles, was wir an PR, Interviews, Previews und anderen Aktionen über das Spiel veranstalten, ist für unsere Fans - für diejenigen, die sich sowieso mit unserem Spiel beschäftigen. Das Box-Cover soll dazu dienen, die Leute im Laden auf unser Spiel aufmerksam zu machen, die keine Ahnung haben, worum es in Bioshock Infinite geht.«

Immerhin: Levine verspricht, dass Irrational Games zum Release von Bioshock Infinite alternative Packungscover zum Download anbieten werde, die stilorientiertere Spieler sich dann ausdrucken können.

Bioshock Infinite erscheint am 26. März 2013. Wir konnten den Titel bereits anspielen. Wir gut uns Bioshock Infinite gefallen hat, lesen Sie in unserer Vorschau.

Bioshock Infinite (Xbox 360)
Die ersten Schritte durch die Straßen Columbias gehören zu den beeindruckendsten Spielerlebnissen der letzten Zeit.