Bioshock Infinite - PC

Ego-Shooter  |  Release: 26. März 2013  |   Publisher: 2K Games / Sports

BioShock Infinite - 200 Mio. US-Dollar Produktionskosten?

Die Entwicklung und das Marketing des Shooters BioShock Infinite kostete den Publisher 2K Games angeblich astronomische 200 Mio. US-Dollar

Von Daniel Feith |

Datum: 22.03.2013 ; 09:51 Uhr


BioShock Infinite : BioShock Infinite: Baute Irrational Games ein sündteures Luftschloss? BioShock Infinite: Baute Irrational Games ein sündteures Luftschloss? Produktion und Marketing des Shooters BioShock Infinite haben insgesamt eine Summe von 200 Mio. US-Dollar verschlungen. Dies berichtet die New York Times in Bezug auf Analystenaussagen im Rahmen einer Story über das Actionspiel.

Der Publisher 2K Games bzw. dessen Mutterkonzern Take-Two hätten jeweils etwa 100 Millionen US-Dollar für Produktion und anschließendes Marketing von BioShock Infinite ausgegeben. Zum Vergleich: Der Mega-Blockbuster GTA 4 kostete insgesamt etwa 100 Mio. Dollar.

Das enorm hohe Marketing-Budget soll das Risiko, 100 Mio. Dollar in einen Shooter zu investieren, der keinen Multiplayer-Modus hat und vom Szenario äußerst eigenwillig ist, zu minimieren.

BioShock Infinite erscheint am 26. März 2013 für PC, PlayStation 3 und die Xbox 360.

Diesen Artikel:   Kommentieren (64) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar Jagson
Jagson
#1 | 22. Mrz 2013, 10:59
Qualität hat seinen Preis und ich denke Bioshock wird eine mehr als überdurchschnittliche bis sehr gute Qualität haben
rate (37)  |  rate (7)
Avatar nameless_one
nameless_one
#2 | 22. Mrz 2013, 11:00
Ich setze große Stücke auf Infinite ;-) also enttäuscht mich nich!!
rate (37)  |  rate (2)
Avatar Halleluja
Halleluja
#3 | 22. Mrz 2013, 11:00
Zitat von Jagson:
Qualität hat seinen Preis und ich denke Bioshock wird eine mehr als überdurchschnittliche bis sehr gute Qualität haben


Sowie bei TOR :ugly:?
rate (12)  |  rate (15)
Avatar SchmerZ
SchmerZ
#4 | 22. Mrz 2013, 11:01
was das für ein schlag ins gesicht für die entwickler sein muss: "wir trauen euch nicht zu dass ihr den markt bedienen könnt, also investieren wir die gleiche summe nochmal in werbung." Es ist doch immerhin Bioshock mit eingefleischter fanbase, wenn die jetzt nicht mit nem echten Zeppelin über die Welt touren bin ich bei der Summe enttäuscht :/
rate (8)  |  rate (10)
Avatar Samati
Samati
#5 | 22. Mrz 2013, 11:03
https://twitter. com/IGLevine/status/314909899295444992
rate (6)  |  rate (1)
Avatar Jagson
Jagson
#6 | 22. Mrz 2013, 11:03
Zitat von Halleluja:


Sowie bei TOR :ugly:?


TOR war/ist eigentlich auch ein recht gutes Spiel, jedoch fehlt mir dort irgend etwas. Der Flair fehlt, vlt. spricht mich das WeltraumGenre in MMOs nicht an...
rate (13)  |  rate (2)
Avatar regular g
regular g
#7 | 22. Mrz 2013, 11:11
Zitat von Halleluja:


Sowie bei TOR :ugly:?

Bei TOR IST AUCH DAS GANZE Geld in Vertonung gelandet. Fail
So auch bei LA noir, ist das ganze Geld in die Gesichter gelandet, war auch nicht so clever.

Aber sinst bekommen nur Konsolen exclusive Titel wie Uncharted oder God of War so n Budget. Uuncharted wäre ohne so viel aufwand nur n simpler Deckungsshooter, aber durch die den Aufwand an Grafik, Script, Cutscence wird es genial.
200mio, das macht mich geil drauf. Hoffe das Geld ist nicht durch die 5 Jahre Entwicklung draufgegangen. Das ist das Team vom ersten Teil die nach Bioshock 1 direkt mit Infinite angefangen haben. Bioshock 2 wurd nur nebenbei hauptsächlich von anderen Personen entwickelt.
rate (5)  |  rate (6)
Avatar RedRanger
RedRanger
#8 | 22. Mrz 2013, 11:12
Wie bitte sollen solche Summen wieder eingespielt werden? Ich mein von den 50 USD oder so, was das Spiel kostet, bleibt doch vielleicht die Hälfte oder weniger beim Publisher. Also müssen die nun fast 10 Millionen Einheiten absetzen, damit es sich lohnt? Utopisch? Das ist ja kein CoD oder so...
rate (21)  |  rate (0)
Avatar Dryz
Dryz
#9 | 22. Mrz 2013, 11:13
Zitat von Jagson:


TOR war/ist eigentlich auch ein recht gutes Spiel, jedoch fehlt mir dort irgend etwas. Der Flair fehlt, vlt. spricht mich das WeltraumGenre in MMOs nicht an...

Bei TOR hat die Synchro am meisten Geld verschlungen da ja alles vertont wurde. Glaube ich zumindest das das am meisten gekostet hat :)
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Lasor
Lasor
#10 | 22. Mrz 2013, 11:17
Was ein Wahnsinn!!!!! Darksiders 2 hätten Allen eigentlich Warnung genug sein sollen, dass kaum einer bereit ist 85€ für ein Spiel zu zahlen, egal wie groß, schön oder lange es dauert. Bei letzterem denke ich wird Darksiders 2 sogar besser sein. Was ein Wahnsinn!!!!! Warum entwickeln sie nicht Spiele wie früher, simpel aber mit viel Spielwitz und Spieldauer. Hoffentlich rächt sich irgendwann der Wahn das spiele zwar immer schöner und grafisch besser werden, aber im Endeffekt nur 5 Stunden Spielzeit haben. Dann lieber hässlich und 500 Stunden Spielzeit und Spieltiefe. Warum ich denke das es nur sehr kurz werden wird, nun ja 100 Mio. an Entwicklungskosten gehen eher in Grafik und Engine als in Spieltiefe. Und wenn man ein ähnliches Budget gleich als Marketingkosten ansetzt, glaube ich nicht, dass man sehr davon überzeugt ist, also lädt man direkt die dicken Werbegschütze.
rate (11)  |  rate (4)
1 2 3 ... 7 weiter »

Die Sims 3 - Starter Pack
19,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Far Cry 4
39,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
10,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
12,75 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei Media Markt Online Shop 8,00 €
ab 4,99 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei amazon.de 8,00 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Jacob Elektronik 13,60 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote

Details zu Bioshock Infinite

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 26. März 2013
Publisher: 2K Games / Sports
Entwickler: Irrational Games
Webseite: http://www.bioshockinfinite.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 153 von 5683 in: PC-Spiele
Platz 28 von 748 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 19 Einträge
Spielesammlung: 346 User   hinzufügen
Wunschliste: 112 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Bioshock Infinite im Preisvergleich: 7 Angebote ab 8,00 €  Bioshock Infinite im Preisvergleich: 7 Angebote ab 8,00 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter