Black Desert Online : In Black Desert Online können Charaktere nun automatisch vorgegebene Strecken ablaufen - und so bestimmte Attrubute leveln. In Black Desert Online können Charaktere nun automatisch vorgegebene Strecken ablaufen - und so bestimmte Attrubute leveln.

Wer demnächst in Black Desert Online vermehrt Charaktere zu Fuß oder auf ihrem Pferd immer dieselben Strecken in der Spielwelt absolvieren sieht, kann sich den Versuch einer Kontaktaufnahme sparen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich lediglich um Spieler, die das neue Bot-Feature ausprobieren.

Diese sogenannte Auto-Loop-Funktion war vergangene Woche noch Gegenstand einer Umfrage unter den Spielern von Black Desert Online. Mehr als 80 Prozent der Befragten gaben dabei an, dass sich sich ein solches Komfort-Feature wünschen würden - und darauf haben die Entwickler nun reagiert.

Pferde-Training afk

Ab sofort können Spieler ihren Charakteren den Auftrag erteilen, ein und dieselbe Strecke entweder zu Fuß oder auf einem Reittier immer wieder auf und ab zu marschieren. Und da das Spielsystem von Black Desert Online vorsieht, dass Pferde und auch Spieler stärker werden, wenn sie Strecken in der Spielwelt zurücklegen, kann die Funktion zum automatischen Skillen (Stärke & Tragfähigkeit) genutzt werden, während der Spieler gar nicht aktiv ans einem PC sitzt. Denn nur durch das Schleppen von schweren Lasten (erkannbar am Rucksack) können wir das Stärke-Attribut unseres Helden steigern und so mehr Traglast stemmen. Das gilt auch für Esel und Pferde, die nur durch fleißigen Trab durch die Botanik ihr Reittier-Level erhöhen. Durch das Auto-Loop-Feature wird also sowohl das Steigern der Tragkraft als auch das Reittier-Training automatisiert.

Aktivieren lässt sich das Feature, indem per per Rechtsklick ein Wegpunkt auf der Karte gesetzt wird. Anschließend muss die ALT-Taste gedrückt und über das Icon des eigenen Charakters gehovert werden, bis sich die markierte Strecke grün einfärbt. Mit einem Linksklick wird das Ganze bestätigt und die eigene Spielfigur macht sich auf den Weg.

In der koreanischen Version von Black Desert Online ist das Auto-Loop-Feature übrigens schon länger enthalten. Offenbar wollte man in westlichen Gefilden erst einmal ausprobieren, wie die Funktion bei der Spielerschaft ankommt.

Esel und Helden gehören in Black Desert Online einfach zusammen.