Borderlands 2 - PC

Ego-Shooter  |  Release: 21. September 2012  |   Publisher: Take 2 Interactive
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Borderlands 2 im Technik-Check

Systemanforderungen und Grafikvergleich

Die Comic-Grafik von Borderlands 2 ist stimmig, nervt aber immer wieder mit Kleinigkeiten – und stellt auch wegen der PhysX-Effekte auf Geforce-Karten teils immense Systemanforderungen.

Von Hendrik Weins |

Datum: 19.09.2012


Zum Thema » Borderlands 2 im Test Die spielgewordene Coolness Borderlands 2 basiert wie der Vorgänger auf der Unreal Engine 3, die aber massiv modifiziert wurde, um den Comic-artigen Look darstellen zu können. Der Ego-Shooter gehört mit Sicherheit zu den grafisch eigenständigsten Titeln dieses Jahres, zumal die Comic-Grafik viele technische Unzulänglichkeiten der altehrwürdigen Engine gut kaschiert. Dazu gehören zum einen teils niedrig auflösende Texturen sowie stellenweise fehlende Techniken wie Bump Mapping. Im Gegensatz zu Spielen, die auf Realismus getrimmt sind, fällt dies aber kaum auf, da die Spielwelt sehr authentisch wirkt – wenn auch völlig abgedreht.

Die Unreal Engine 3 geht vergleichsweise schonend mit Ressourcen um, dementsprechend läuft Borderlands 2 auch auf älteren PCs ab 2,0 GByte Arbeitsspeicher problemlos. Selbst mit einer Geforce 8800 GT oder einer Radeon HD 4770 sind zumindest bei reduzierten Details noch ruckelfreie Bildwiederholraten möglich. An den Prozessor stellt das Spiel noch weniger Ansprüche. Bereits eine Zweikern-CPU mit 2,0 GHz hat ausreichend Dampf für maximale Details in hohen Auflösungen.

Borderlands 2 im Technik-Check : Borderlands 2 sieht je nach Level und Tageszeit richtig gut aus – vor allem da der Comic-Look in sich stimmig ist und Unzulänglichkeiten gut kaschiert. Borderlands 2 sieht je nach Level und Tageszeit richtig gut aus – vor allem da der Comic-Look in sich stimmig ist und Unzulänglichkeiten gut kaschiert.

Borderlands 2 verzichtet auf »richtige« Kantenglättung und unterstützt nur die Shader-Variante FXAA (Fast Approximate Anti Aliasing). Dei funktioniert sowohl auf Geforce- als auch auf Radeon-Karten und benötigt kaum Leistung – allerdings leidet die Bildschärfe sichtbar. Geforce-Karten können zudem mittels PhysX erweiterte Effekte wie Flüssigkeiten oder zusätzliche Partikel darstellen, Radeon-Karten hingegen nicht. Die Extra-Effekte sehen schick aus, kosten zumindest auf langsameren Geforce-Modellen aber deutlich Leistung. Ab einer Geforce GTX 470 oder Geforce GTX 560 Ti sind maximale Einstellungen aber kein Problem mehr.

Systemanforderungen

Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080
Grafikkarte Geforce GTX 480 oder Radeon HD 5850
Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD II X2 260
Arbeitsspeicher 4,0 GByte
Festplatte 5,4 GByte

Systemanforderungen für hohe Details in 1920x1080
Grafikkarte Geforce GTX 460 oder AMD Radeon HD 5770
Prozessor Intel Core 2 Duo 4300 oder AMD Athlon X2/6.000+
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 5,4 GByte

Systemanforderungen für niedrige Details in 1680x1050
Grafikkarte Geforce 8800 GT oder AMD Radeon HD 4770
Prozessor Intel Core 2 Duo 4300 oder AMD Athlon X2/4.400+
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 5,4 GByte

Nachladende Texturen

Borderlands 2 leidet wie viele andere Spiele mit der Unreal Engine 3 an den teils langen Ladezeiten für Texturen. Dadurch kommt es im Spiel immer wieder zu hässlichen Situationen, in denen die Texturen erst nach ein paar Sekunden geladen werden und das Spiel bis dahin grauenhaft aussieht. Besondern häufig tritt dieser Effekt beim Betreten neuer Levelabschnitte auf oder dem Stöbern in den Munitionskisten und -automaten.

Borderlands 2 im Technik-Check : Beim Betreten eines neuen Gebietes gibt es statt schicker Optik erstmal nur Texturmatsch.

Texturen Nicht Geladen
Beim Betreten eines neuen Gebietes gibt es statt schicker Optik erstmal nur Texturmatsch.

Grafikeinstellungen

Borderlands 2 bietet umfangreiche Einstellmöglichen innerhalb des Spiels, und bis auf die PhysX-Effekte lassen sich alle im laufenden Spiel anpassen. Auf einigen wenigen Testsystem konnten wir nach einiger Zeit die Grafik im Menü allerdings nicht mehr ändern, beziehungsweise das Spiel startete immer mit niedrigsten Textur- und Spieldetails.

Falls dieser Fehler bei Ihnen auch auftritt, können Sie die Grafikeinstellungen auch manuell in einer Textdatei ändern. Sie finden die »WillowEngine.ini« im Ordner »Benutzer/BenutzerName/Dokumente/My Games/Borderlands 2/WillowGame/Config«. Vor dem Editieren sollten Sie aber auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der Datei anfertigen. Wenn Sie in der Datei den Wert für »PhysXLevel« auf 0 setzen, ist PhysX abgeschaltet, »2« aktiviert die maximale Stufe. Die Einstellungen für Texturen finden Sie unter »TextureQuality« (0=niedrig, 2=maximal). Die »ViewDistance« beeinflusst die Sichtweite, und die »NumberOfDecals« die Anzahl der Einschusslöcher.

Borderlands 2 im Technik-Check : Das Grafikmenü ist vergleichsweise umfangreich. Die meisten Einstellungen haben sichtbare Auswirkungen auf die Grafik von Borderlands 2. Das Grafikmenü ist vergleichsweise umfangreich. Die meisten Einstellungen haben sichtbare Auswirkungen auf die Grafik von Borderlands 2.

Grafikvergleich

Borderlands 2 im Technik-Check : Nicht umwerfend schön, aber stimmig – Borderlands 2 in maximalen Details

Maximale Details
Nicht umwerfend schön, aber stimmig – Borderlands 2 in maximalen Details

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Avatar first_emperor
first_emperor
#1 | 19. Sep 2012, 11:19
Ach komm, diese Nvidia Exklusivität von den Effekten ist doch echt unnötig. Freut mich ja, dass Physix unterstützt wird, aber so ein qualitätsuntschied ist echt unnötig. Meinentwegen wabert der Glibber oder Elektrizität wird nicht physikalisch korrekt dargestellt, aber ihn gleich weg zu lassen -.-
Das stinkt ja richtig nach Sonderzahlungen von Nvidia...
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Avatar Malsi
Malsi
#2 | 19. Sep 2012, 11:25
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar HonschFronsch
HonschFronsch
#3 | 19. Sep 2012, 11:30
ich denke nicht dass man das spiel primär wegen der grafik, sondern wegen der grossen Anzahl an unterschiedlichen Waffen und Möglichkeiten, spielt...
Deswegen ist mir der Unterschied zwischen minimum und max ziemlich egal und bei dem Grafikstil spielt das ja auch ne geringe rolle.
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Avatar Aizawa
Aizawa
#4 | 19. Sep 2012, 11:36
Ich finde die Anforderungen sind schon ein Tick zu hoch, aber naja.
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Avatar Shieky
Shieky
#5 | 19. Sep 2012, 11:39
Das mit Physx ist echt mies Diese Effekte hätte man locker dem Prozessor überlassen können..
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Avatar Casin
Casin
#6 | 19. Sep 2012, 12:01
Hm, hab mich mit PhysiX nie wirklich befasst, aber die PhysiX Treiber hat man doch eigentlich eh installiert, auch wenn man eine ATI Karte hat ... zumindest fordern einige Spiele die Installation dieser Treiber.

Kann man PhysiX nicht über die Config Datei des Spiels erzwingen und das ganze über die CPU laufen lassen?
Die wird sich bei mir eh langweilen ... wärend 2-3 Kerne am Spiel werkeln, spielen die restlichen Kerne Poker.
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Avatar ck001
ck001
#7 | 19. Sep 2012, 12:07
festplatte 5,4 gb ... würde fast schon sagen "wie putzig ist das denn?"
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Avatar ErdnussEnte
ErdnussEnte
#8 | 19. Sep 2012, 12:33
Wenn ich PhysX schon lese könnte ich kotzen...
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Avatar Arynor
Arynor
#9 | 19. Sep 2012, 12:56
Zitat von ErdnussEnte:
Wenn ich PhysX schon lese könnte ich kotzen...


Kannst du die Aussage mal bitte sachlich begründen?
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Avatar TheSam
TheSam
#10 | 19. Sep 2012, 13:02
Kann man diesen langen Texturnachladern mit ner Installation auf der SSD begegnen oder liegt das Problem woanders?
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Details zu Borderlands 2

Plattform: PC (PS3, PSV, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 21. September 2012
Publisher: Take 2 Interactive
Entwickler: Gearbox Software LLC
Webseite: http://www.borderlands2.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 41 von 5488 in: PC-Spiele
Platz 6 von 707 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
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