Zum gelegentlichen Spielen ganz witzig

Spiele die tatsächlich etwas ganz neues bieten, gibt es meiner Meinung nach grundsätzlich viel zu selten. Das soll sich mit Brick Force jedoch...

von Rebooto am: 14.10.2012

Spiele die tatsächlich etwas ganz neues bieten, gibt es meiner Meinung nach grundsätzlich viel zu selten. Das soll sich mit Brick Force jedoch ändern, dieses kombiniert klassische Schooter- Elemente mit einem Blockbasierten Aufbau von Karten aus der Ego-Perspektive.

Brick Force ist ein Shooter der eher klassischen Art, schnelle Gefechte und auch schnelles Sterben gehören da zum Alltag. Spaß macht der Shooter teil zwar, aber durch übermächtige Pay2Win Objekte im Spiel kommt oft Frust auf. Die Gefechte machen dennoch Spaß. Was allerdings keinen Spaß macht, sind die langen Wartezeiten vor dem Rundenbeginn, da jeder Teilnehmer seinen Status in "Ready" ändern muss, damit die Runde starten kann. Einige Spieler scheinen das noch nicht ganz begriffen zu haben und so kommt es oft zu endlosen Warteorgien, die die in den Gefechten durchaus vorhandene Dynamik ein bisschen abschwächen.
Das Spiel bietet 5 Spielmodi, Team-Deathmatch und Deathmatch, CTF, Defusion sowie Bauen & Zerstören, diese funktionieren gut und lassen sich im Baumenü einfach in die Welt einfügen.
Und hier liegt auch die große Neuerung, die Brick Force dem Genre zu geben verspricht: Das Baumenü. In diesem wählen wir Kartengröße und Himmelsfarbe und fangen an zu bauen, entweder alleine oder mit anderen Spielern zusammen. Gebaut wird in quadratischen Blöcken wie in Minecraft, allerdings mit enorm höherer Reichweite und ohne Ressourcensammeln. Besondere Blöcke und Gegenstände im Baumenü kosten allerdings Brick-Punkte, die am Ende einer gespielten Runde von jedem Rundenteilnehmer an den Erbauer der Karte gegeben werden.
Brick Force ist ein Free to Play Titel und erbt sowohl schwächen als auch Stärken dieses Genres. Das Spiel herunterzuladen ist grundsätzlich kostenlos und als aufmerksamer Gamestar-Leser bekommt man sogar ein paar Klamotten geschenkt. Waffen und Ausrüstung kostet Tokens, die man sich für echtes Geld kaufen muss. Diese Waffen haben gegenüber der Standard Ausrüstung teilweise enorme Vorteile, was dazu führt das man ohne sich etwas im Shop zu kaufen, man schnell die Lust am spielen verliert. Allerdings können alle im Shop erhältlichen Gegenstände auch für Punkte gekauft werden, die man für Abschüsse automatisch bekommt. Dies führt dazu, das auf vielen Karten stures Punkefarmen die Regel ist. 
Allerdings sind auch einige Karten sehr gelungen und bieten ausgeklügeltes Gameplay.

Brick Force ist ein spaßiger Titel, die schnellen Gefechte machen Laune und der Aufbau-Teil ist fordernd sowie spaßig zugleich. Jedoch sind nervige Wartezeiten und Pay2Win Objekte im Spiel und verminder teils enorm den Spielspaß.

Für das schnelle Spiel zwischendurch ist Brick Force allemal zu gebrauchen und entfaltet hier auch sein durchaus vorhandenes Potenzial. Wer allerdings auf lange Zeit Spielspaß sucht ist hier jedoch an der falschen Adresse. Aber ausprobieren kostet nix und wer weiß vielleicht gefällt es einem ja?


Wertung
Pro und Kontra
  • Cooler Levelbaukasten
  • Waffen und Itemvielfalt
  • (fast) alles kann mit erspielten Punkten gekauft werden
  • Wertungssystem für die Karten
  • Häufige Wartezeiten vorm Rundenanfang
  • Pay2Win Objekte
  • Häufig auftretendes Punktefarmen
  • kaum Teamspiel

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.