Für Metal Fans ein Muss

Mit der riesen Axt um sich schlagen, auf der E-Gitarre ein Solo hinlegen und sehr viele Rocklegenden treffen, das ist Brütal Legend!   Story Wir...

von Darmanfan am: 15.08.2014

Mit der riesen Axt um sich schlagen, auf der E-Gitarre ein Solo hinlegen und sehr viele Rocklegenden treffen, das ist Brütal Legend!

 

Story

Wir spielen den Roadie Eddy, welcher von Jack Black verkörpert wird und optisch an ihn erinnert. Eddy stirbt bei einem Konzert seiner Band und wird vom Metal-Gott "Ormagöden" in eine Heavy Metal Welt gebracht. Diese wird von einem Glam-Rock Anhänger regiert. Eddy trifft auf die hübsche Metal-Braut Ophelia, die ihn dazu bringt, sich dem Wiederstand gegen den Glam-Rock anzuschließen. Im Laufe der Story trifft man auf viele echte Stars der Rockbranche, z.B. Ozzy Osbourne, Lita Ford usw... Eddy hat die Aufgabe den Heavy Metal wieder aufleben zu lassen! Die Story ist ziemlich interessant, weil sie durch die Rockstars einen ganz eigenen Charme entwickelt.

Gameplay

Brütal Legend ist ein Open World spiel. Allerdings ist diese offene Welt nicht wirklich mit Aktivitäten gefüllt. Es gibt verschieden Nebenmissionen. Zum Beispiel fahren wir mit unserem Hot Rod, dem "Teufel" durch die Gegend und jagen Tiere um damit vor einem anderen Jäger anzugeben, führen mit unseren Rebellen einen Hinterhalt durch, oder fahren Rennen gegen einen Echsen-Froschman. Diese Beschäftigungen sind zu Beginn ganz witzig, verlieren dann aber an Charme. Man kann auch nach insgesamt 120 Drachen-Statuen suchen, für die man Punkte erhält.
Apropos Punkte: Diese verdienten Punkte, die wir nach jeder Story, wie Neben Mission bekommen, können wir in der Motorenschmiede beim "Hüter des Metal", welcher niemand geringeres als Ozzy Osbourne persönlich ist, gegen Upgrades unseres Fahrzeugs, neue Kleidung, bessere Waffen usw. eintauschen. Das motiviert einen dazu weiter zu machen, da es auch Outfits bekannter Rockstars, z.b. Gene Simmons von Kiss, freizuschalten gibt. Außerdem kann freuen sich Metal Fans über mehr als 100 echte Metal Songs, die im Wagen gespielt werden. Das macht ungemein Stimmung und passt auch richtig gut. Die Kämpfe passen aber leider nicht so gut, wie die tolle Musik: In der Regel reicht stupides draufkloppen. In 2-3 Bosskämpfen muss man dann schonmal die ein oder andere Taktik anwenden, in der Regel reicht aber einfach dauerklicken. Gut, dass im verlauf der Geschichte auch Bühnen-Kämfe ausgetragen werden. Hier muss man seine Bühne, ähnlich wie bei einem Tower Defense Spiel stück für Stück upgraden, damit man stärkere Truppen in die Schlacht schicken kann. Das macht allerdings nicht besonders viel Spaß, da man einfach nur Befehle erteilen muss und sich selber kaum am Kampfgeschehen beteiligt.

Technik

Da Brütal Legend zuerst auf den Konsolen erschienen ist und erst Jahre später auf den PC portiert wurde, sieht die Grafik trotz Comiclook nicht wirklich frisch, sogar schon leicht angestaubt aus. Die Texturen auf Böden und Wänden sind wirklich nicht schön anzuschauen. Die Charaktere haben aber eine ziemlich gute Mimik. Eddy steuert sich etwas anders, als wir das aus Action-Adventures kennen. Das liegt aber ebenfalls am Port von den Konsolen. Die Synchronisation ist im englischen wirklich gut gelungen, da die Rocklegenden von sich selber gesprochen werden, was dem Spiel nochmal extra Charme verleiht. Zumeist, haben die Stars einen coolen Spruch auf den Lippen, Ozzy geht da mit gutem Beispiel voran. Die deutsche Synchronisation ist ebenfalls gut, macht aber leider den Erzählfluss kaputt. Viele der Rockstars hören sich nämlich sehr anders an als in echt, meistens auch nicht so gut.

Fazit


Brütal Legend kann ich jedem empfehlen, der auf Heavy Metal steht, Sinn für Humor hat und seinen Spaß am durch die Landschaft fahren hat. Die Grafik konnte leider nicht überzeugen, aber das ist nicht schlimm, da die Englische Vertonung sehr gut gelungen ist. Die Story ist gut, Gameplay technisch hat das Spiel allerdings noch einige Macken.


Wertung
Pro und Kontra
  • gute Story
  • klasse Nebencharaktere
  • gute englische Synchronisation
  • viele Stars sprechen sich selber
  • witzig
  • interessantes Setting
  • grafisch schwach
  • deutsche Synchronisation mittelmäßig
  • Steuerung ausbaufähig
  • leere offene Welt

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.