Solider Shooter im MP jedoch schwächer im SP

Call of Duty Black Ops 2 steht jetzt schon seit mehreren Monaten in den Kaufregalen. Ob es sich jetzt noch lohnt zuzugreifen wird sich eventuell der ein oder...

von - Gast - am: 16.03.2013

Call of Duty Black Ops 2 steht jetzt schon seit mehreren Monaten in den Kaufregalen. Ob es sich jetzt noch lohnt zuzugreifen wird sich eventuell der ein oder andere fragen. Schauen wir kurz drüber. Wir haben ein Paket aus einem Singleplayer- und zwei Multiplayerteilen.

(Da ich auf Englisch spiele werde ich hier viele Englische begriffe aus dem Spiel nennen)


Der Singleplayer ist ein klassisches Actionfest in welchem Skript auf Skript folgt und die KI der Verbündeten einen mehr nerven (Hinter der Luft Deckung zu suchen ist nicht schlau) als die Gegmerwellen die in endlosen Massen erscheinen bis man einen Triggerpunkt in den sehr Schlauchigen Missionsabschnitten überquert hat. Soviel zum altbekannten. Neu im Singleplayer ist, dass die Story an einigen Stellen minimal beeinflusst werden kann. Dadurch fühlt man sich etwas mehr an dem ganzen Geschehen beteiligt, jedoch kommt dies an einigen Stellen viel zu kurz. Die Story an sich ist zwar durchaus Spannend aber leider viel zu platt an einigen Stellen. Für die Story alleine gebe ich vergebe ich 70

 

Im Zombiemodus, dem ersten der beiden Multiplayerteile, müssen sich Gruppen aus 4 Leuten gegen Horden von Zombies stellen. Durch das treffen von Zombies mit Waffen erhält man Geld. Dabei bringen unterschiedliche Waffen unterschiedlich Geld (Nahkampfwaffen geben am meisten Geld) welches wir brauchen um sowohl neue Waffen an bestimmten Stellen auf der Karte zu kaufen, eine zufällige Waffe aus einer Kiste ziehen, Perks kaufen und Türen öffnen um an die oben gennanten Objekte zu kommen. Jedoch erhöht dies die Spawnpunkte der Zombies und die gefahr von ihnen eingekesselt zu werden. Zudem werden die Zombies von Runde zu Runde die man übersteht stärker und gefährlicher da sie mehr aushalten und in größeren Mengen kommen. Da ich den Zombiemodus nicht lange Spielen konnte werde ich hier keine Wertung abgeben aber sie würde sich im 80er Rahmen bewegen

 

Der eigentliche Multiplayer ist das Herzstück dieses Spiels. In diesem wird auf kleinen Karten schnelle Kämpfe stattfinden. Dabei ist anzumerken das die Karten deutlich übersichtlicher als in MW3 sind weswegen sie nicht nur leichter zu erlernen sind sondern sich auch besser Spielen. Die Orte sind Unterschiedlich, von einem Bahnhof zu einer Langgestreckten Karte auf welcher ein Abgestürztes Flugzeug liegt bis hin zu einem Kraftwerk. Auch bei den Waffen gibt es eine sehr abwechslungsreiche Auswahl. Von Standard Vollautomatischen SMGs und Sturmgewehren bis hin zu einer Burstfire SMG (Schießt pro Mausklick nur eine bestimmte Anzahl an Munition bis erneut Geschossen werden muss) bis hin zu einem Sturmgewehr bei welchem die ersten beiden Schüsse schneller und Präziser als die Nachfolgenden sind. Und um diese Waffen möglichst effektiv zu machen brauchen wir das Pick 10 System. Hier können wir bis zu 10 unterschiedliche Utensielien in unsere Klasse reinstecken. 3 Perks, 2 Granaten wovon eine zum Töten und eine zum Unterstützen gedacht ist. 2 Waffenplätze für eine Primär- und eine Sekunärwaffe wo die Primärwaffe 2 und die Sekundärwaffe 1 Aufsatz haben darf. Und dann gibt es noch die Wildcards wovon bis zu 3 ausgerüstet werden können. Diese ändern den Klassenaufbau von "Rüste die Primärwaffe mit 3 Aufsätzen aus" über "Nehm bei Perkplatz XY ein weiteres Perk mit" bis hin zu "Nehme 1 weitere Explosivgranate mit. Dank all dieser Faktoren lassen sich extrem viele verschiedene Klassen erstellen welche unterschiedliche Spielweisen bevorzugen. Und dank dem Pick 10 System ist das Spiel sehr gut Ausbalanced. Die Waffen sind zum Großteil gleichgut wobei es auch ein paar Waffen gibt die zu Stark sind. Diese sind jedoch bereits früh Freigeschaltet wodurch jeder Spieler einen schnellen Zugriff auf sie hat und Spieler eines höheren Levels nur einen geringen Vorteil durch bestimmte Perks (zb. Taktische Maske welche nicht direkt zur verfügung steht und sehr starken Schutz gegen Taktische Granaten bietet). Dazu sollten noch einige wirklich spaßige Aufsätze aufgezählt werden. Mit dem Milimeterscanner können Gegner, die sich gar nicht bis langsam Bewegen während des Anvisierens durch Wände gesehen werden. Und dann gibt es da einen großen Minuspunkt. Zuerst jedoch das gute. Es gibt jetzt Scorestreaks (Punkteserien). Durch jede Aktion die man ausführt gibt es Punkte. Sammelt ein Spieler genügend in einem Leben bekommt er Belohnungen in Form eines Radars wo die Gegner auf der Minimap zu sehen sind (richtig das sind keine Wallhacker, das sind ganz normale Spieler die auf ihre Karte gucken) oder eines Helis welcher die Gegner vom Himmel heraus abschießt. Von den Scorestreaks können insgesammt 3 stück vor der Runde in einem extra Menüpunkt ausgewählt werden. Insgesammt gibt es 21 dieser Scorestreaks und hier kommt der Minuspunkt. Die höheren Scorestreaks werden für einen normalen Spieler nur Schwer erreichbar sein aber wenn ein guter Spieler die höheren Scorestreaks bekommt kann sich das Team darauf einstellen das bis zum Ende der Runde Raketen vom Himmel Fliegen, Hunde die einen sofort töten über die Map rennen und viele kleine Hunter Killer Drohnen über die Map fliegen und jeden Töten und es nur die Möglichkeit gibt sich unter einem Dach zu verschanzen. Zudem scheinen die Trefferzonen bei den Charaktermodellen nicht ganz sauber zu sein.

 

Die Grafik in dem Spiel ist an sich zwar durchaus Hübsch aber für die Verkaufszahlen und den großen Hype der um die Serie geht ist es schlichtweg zu wenig. Viele matschige Texturen und das selbst auf den höchsten Einstellungen, schöne aber auch sehr unschöne Explosionen und andere Mängel tun der Atmosphäre im Singleplayer nicht gut. Im Multiplayer sind weniger matschige Texturen aber auch hier sollte jeder sehen wie veraltet die Engine ist.

 

Das Fazit von mir lautet das Spieler die auf schnelle Action im Multiplayer stehen, einen kurzweiligen aber EINMALIG spaßigen Singleplayer wollen und obendrauf sich noch über einen Zombiemodus freuen dieses Spiel genau das richtige ist. Spieler die nach etwas neuem oder besonderen suchen schauen hier jedoch in die Röhre


Wertung
Pro und Kontra
  • Guter und Solider Multiplayer
  • Kurzweiliger Singleplayer
  • Große Waffenauswahl
  • Starke Klassenmöglichkeiten dank Pick 10
  • Sehr balanced
  • Texturen nicht scharf
  • Trefferzonen der Charaktermodelle manchmal ungenau
  • Keinen Grund des Wiederspielens des Singleplayers nach dem Durchspielen
  • Zu Starke Scorestreaks

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
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