CoD: Modern Warfare 2 : Modern Warfare 2 Modern Warfare 2 Ursprünglich wollte Infinity Ward die Call of Duty: Modern Warfare 2-Prestige Edition mit einer Blendgranate ausliefern. Die ersten Entwürfe beinhalteten Dogtags (die silbernen Erkennungsmarken der Soldaten), eine aufwändige Verpackung und eben die genannte Granate, selbstverständlich nur als Dekorationsstück und funktionsunfähig. So richtig zufrieden waren die Entwickler damit aber nicht. »Jeder macht Dogtags und eine coole Verpackung. Wir wollten etwas, was die Leute umhaut.«, so der Community-Manager Robert Bowling

» Video zur Call of Duty: Modern Warfare 2-Prestige Edition ansehen

»Wir haben klein angefangen und je länger wir uns damit beschäftigten und die Community befragten, desto verrückter wurde es.« Als aber die schlussendlich umgesetzte Idee mit dem funktionierenden Nachtsichtgerät auftauchte, waren alle sofort begeistert : »Wir hatte eine Menge wirklich cooler Ideen, aber nichts konnte das Nachtsichtgerät übertreffen.«

CoD: Modern Warfare 2 :

Der Erfolg scheint den Designern Recht zu geben. In den USA schoss die Sammleredition von Call of Duty: Modern Warfare 2 direkt auf Platz eins und in Großbritannien war sie schon nach kürzester Zeit ausverkauft. Weitere Stückzahlen sollen laut Bowling trotzdem nicht produziert werden:

CoD: Modern Warfare 2 : »Wir haben dies von Anfang an für die Hardcore-Fans geplant. Die Tatsache, dass es wirklich limitiert ist, ist ein wichtiger Teil der ganzen Sache. Deshalb haben wir jede Kopie mit einer individuellen Nummer versehen. Es war uns wichtig, dass es sich um eine echte Sammler-Edition handelt – ein Durchgang und fertig. Die Prestige Edition wird man nicht zwei Monate nach Release irgendwo billig herumliegen sehen.«

CoD: Modern Warfare 2 : Bei all dieser plakativen Fan-Liebe stellt sich uns um so mehr die Frage, warum PC-Spieler von Infinity Ward so demonstrativ vernachlässigt werden, zumal der Vertriebspreis mit 59,99 Euro rund zehn Euro über dem normalen Höchstpreis für Neuerscheinungen liegt. Laut offiziellem Statement ist die Heimrechner-Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 nämlich explizit von der Aktion ausgenommen. Über die Gründe wollte man sich bisher allerdings nicht äußern.

Als vorbildliches Gegenbeispiel könnte hier Codemasters dienen. Deren angekündigte Special Edition zur Militär-Simulation Operation Flashpoint 2: Dragon Rising kommt mit gebrauchtem Helm als Gimmick – und exklusiv auf dem PC.