Call of Juarez: The Cartel - PC

Ego-Shooter  |  Release: 08. September 2011  |   Publisher: Ubisoft
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Call of Juarez: The Cartel im Test

Schuss ins Knie

Lachen oder Weinen? Der Ego-Shooter Call of Juarez: The Cartel entpuppt sich im Test als eine öde Ballerei mit Storymurks, Spieldesignfehlern und Klischeefiguren.

Von Petra Schmitz |

Datum: 09.09.2011


Zum Thema » Test-Video zu The Cartel Kommentierte Spielszenen & Fazit » Let's Play CoJ: The Cartel Mehr als eine Stunde Gameplay Mit Call of Juarez: The Cartel zeigt Entwickler Techland, wie man einer hochwertigen Serie das Herz herausreißt und es den Fans noch zuckend vor die Nase hält. Dass die Macher das Konzept der Vorgänger komplett über den Haufen schmeißen und den Spieler vom Wilden Westen ins Hier und Jetzt zerren, ist zwar unverständlich, aber irgendwie noch verkraftbar.

Doch der Ego-Shooter ignoriert obendrein noch nahezu jede Regel moderner Spielentwicklung und belästigt uns mit einer Story sowie einer deutsche Synchronisation, die ein wenig an Grundschultheater erinnert. Der Todesstoß für Call of Juarez .

Call of Juarez: The Cartel ist nicht nur an Steam gebunden, sondern auch an den Ubisoft Game Launcher. Um The Cartel spielen zu können, benötigen Sie also eine Internet-Verbindung.

Peinlich, peinlich

Um ein Drogenkartell auszulöschen, stellt die US-Regierung einen Spezialtrupp aus LAPD, Drogenfahndung und FBI zusammen. Das könnte klischeehafter nicht sein: Da ist der harte Kerl, dessen Narben von seinen zig Beinahe-Tod-Erfahrungen erzählen, da ist der Möchtegern-Gangster, der sich genauso verhält wie die Leute, die er im Auftrag der Regierung umlegt, und dann ist da auch noch die heiße, kleine Ghettobraut, die früher einmal Gang-Mitglied war und sich jetzt auf die Seite der Guten geschlagen hat. Das soll wohl cool rüberkommen, wirkt aber die meiste Zeit nur peinlich bemüht.

Call of Juarez: The Cartel : Wenn wir eine bestimmte Menge Gegner aufs Parkett geschickt haben, können wir für ein paar Sekunden die Zeitlupe aktivieren und Feinde ohne Stress nach und nach umpusten. Dabei färbt sich der Bildschirm leicht rötlich. Wenn wir eine bestimmte Menge Gegner aufs Parkett geschickt haben, können wir für ein paar Sekunden die Zeitlupe aktivieren und Feinde ohne Stress nach und nach umpusten. Dabei färbt sich der Bildschirm leicht rötlich.

So richtig korrekt verhält sich trotz Dienst für die Regierung keiner im Team: Egal, ob wir die Kampagne mit Ben McCall, Eddie Guerra oder Kim Evans spielen -- herumliegende Geldbeutel und Handys verschwinden in den großen Seitentaschen, um das eigene Taschengeld aufzubessern. Alle drei sind eher von der windigen Fraktion, alle drei haben irgendwie Dreck am Stecken. Aber wo und wieso bleibt egal, die Hauptfiguren bleiben uninteressant eindimensional.

Call of Juarez: The Cartel
Nackte Brüste machen's auch nicht besser, die Nebenfiguren in The Cartel sehen oft wie Wachsfiguren aus.

Welle auf Welle auf Welle …

Call of Juarez: The Cartel : In The Cartel dürfen wir aus drei möglichen Charakteren unseren favoriten wählen. Die beiden anderen Teammitglieder werden dann von der KI oder von anderen Spielern (Koop) übernommen. In The Cartel dürfen wir aus drei möglichen Charakteren unseren favoriten wählen. Die beiden anderen Teammitglieder werden dann von der KI oder von anderen Spielern (Koop) übernommen. Die dünne Geschichte des Spiels, die mit einigen hanebüchenen Wendungen aufwartet, ist sozusagen eine Klammer, die die einzelnen Missionen zusammenhält. Die haben aber in der Regel nicht sonderlich viel gemein, außer dass wir stets unzählige Gangster umlegen müssen. Für die 15 Missionen sind wir an Schauplätzen von Los Angeles bis Juarez an der mexikanischen Grenze unterwegs.

Meist erreicht uns ein Anruf, in dem wir erfahren, was wir zu tun haben. Mal geht es darum, ein Dutzend Mädchen aus den Fängen des Kartells zu befreien, dann darum, ein Drogenlager zu finden. Herausfordernd ist das eigentlich nie, denn erstens machen die Entwickler keinen Gebrauch von der offenen Welt (verlässt man das Einsatzgebiet, darf man vom letzten Speicherpunkt neu starten), und zweitens wird beinahe jeder Schritt von einem Wegpunkt vorgegeben.

Was bleibt, sind die Schießereien zwischen den Richtungsweisern: Wie in den Vorgängern verschanzen wir uns hinter Säulen, Kisten und anderen Objekten, um aus der Deckung auf die Gangster zu feuern. Ist eine Gangsterwelle niedergeschlagen, folgt meist auch schon die nächste. Man kann nicht behaupten, dass die Schießereien von Grund auf schlecht und völlig spaßfrei sind -- wenn wir allerdings innerhalb einer Mission kaum anderes zu tun haben, als die immer gleichen Klon-Gegner abzuknallen, geht der Spielspaß schnell flöten.

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Avatar Serah007
Serah007
#1 | 09. Sep 2011, 16:03
Schade, Schade ich will auch gerne den wilden westen wieder.

Übrigens das Spiel setzt auf Steam +! Ubi Launcher !

EDIT: Kein Offline Mode wie bei Assassins Creed Brotherhood
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Avatar Melvorx
Melvorx
#2 | 09. Sep 2011, 16:09
Das Spiel ist ein Haufen Schrott! Finger weg :)
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Avatar Fred
Fred
#3 | 09. Sep 2011, 17:28
Und das ist noch zu hoch bewertet.
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Avatar ZuffuluZ
ZuffuluZ
#4 | 09. Sep 2011, 17:39
Hui, alles was man vorab gesehen hatte, sah ja schon nicht besonders gut aus, aber ich hatte trotzdem noch auf einen 70er Titel gehofft. Sehr schade um die Serie.
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Avatar manu85
manu85
#5 | 09. Sep 2011, 17:54
Echt schade dass der Teil so verhunzt wurde, hatte mich so drauf gefreut :(. Die Vorgänger habe ich wirklich gerne gespielt.
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Avatar Hartz4Prol3t
Hartz4Prol3t
#6 | 09. Sep 2011, 18:38
Der Tiefpunkt der Serie. Echt schade. Wenn's mal auf dem Grabbeltisch liegt, werde ich es vielleicht mal mitnehmen.
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Avatar Hawkeye183
Hawkeye183
#7 | 09. Sep 2011, 19:10
Gleich mal den Vorgänger wieder installieren den hab ich recht gut in Erinnerung...
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Avatar stevo1244
stevo1244
#8 | 09. Sep 2011, 19:26
Das hatte ich befürchtet, Western Setting weg und das Spiel wird Schrott. Als ob es nicht schon genug 08/15 Schooter auf dem Markt gibt. Schade die ersten beiden Teile waren echt klasse.
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Avatar matthaeus13
matthaeus13
#9 | 09. Sep 2011, 20:12
:'( Oh nein, für mich ist ganz klar das Ubisoft an all dem Schuld ist. Schade, Schade, Sachade..hätte gern bei dem Herbstwetter, ein erstklassiges, episches Westernspiel gespielt. Leider ist auch für die nächsten paar Jahre nichts in dem Genre angekündigt.
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Avatar StuRedman
StuRedman
#10 | 09. Sep 2011, 20:19
Enttäuschend!
Den VOrgänger fand ich sehr erfrischend aufgrund des Szenarios, und jetzt sowas... nein danke!
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PROMOTION

Details zu Call of Juarez: The Cartel

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 08. September 2011
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Techland
Webseite: http://callofjuarez.ubi.com/th...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1075 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 175 von 753 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
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