Civilization 5 - PC

Rundenstrategie  |  Release: 24. September 2010  |   Publisher: 2K Games / Sports
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Civilization 5 im Test

Neue Regeln für ein schlankeres Civ

Eine sehr alte Strategieserie bekommt eine moderne Neuinterpretation. Civilization 5 verändert sich stärker als all seine Vorgänger. Das steht dem Spiel überraschend gut.

Von Christian Schmidt |

Datum: 21.09.2010


Zum Thema » Test-Video zu Civ 5 Alle Stärken, alle Schwächen » Demo zu Civilization 5 Herunterladen und ausprobieren Sollen wir die Straße bauen, diese verdammte Straße? Im Westen hat sich Ramses, der Gottkönig der Ägypter, mit der Inselstadt Asyut bis nah an unser Festland herangeschoben, im Ozean kreuzt bereits seine Flotte. Aus Vorsicht haben wir den Küstenstreifen zugekauft, für den letzten Rest der Staatskasse, aber wir brauchen einen Sicherheitskordon für unsere Fregatten. Besorgt beobachten wir die Landefähren mit den ägyptischen Streitwagen. Die Invasion ist nur noch ein Frage der Zeit, vielleicht acht Runden, vielleicht sechs. Wir müssten unsere Armee an die Küste verlegen, Katapulte in Stellung bringen, Schwertkämpfer verschieben. Dabei wäre eine Straße zum Meer hilfreich.

Civilization 5 : Auf der Landkarte erweitern Sie das Reich mit Städten, modernisieren Gelädefelder und interagieren mit Konkurrenznationen und Stadtstaaten (wie Sidon oben rechts).

Aufbau
Auf der Landkarte erweitern Sie das Reich mit Städten, modernisieren Gelädefelder und interagieren mit Konkurrenznationen und Stadtstaaten (wie Sidon oben rechts).

»Ja, dann bau sie doch!«, hören wir Civilization-Veteranen rufen. Ach Freunde, wenn's nur so wäre wie gewohnt! Ihr hättet dabei sein sollen, als wir unser erstes Reich in den Sand gefahren haben, weil sein herrliches Wegenetz die Staatsfinanzen implodieren ließ. In Civilization 5 kostet Infrastruktur Geld, und exzessiver Straßenbau ist einer der schnelleren Wege in den Ruin. Es ist eine kleine Änderung, aber sie zwingt Serienkenner zu fundamentalem Umdenken. Und sie bleibt nicht die einzige: Das neue Civilization ist ganz eindeutig Civ, und dennoch der größte Schritt für die Serie seit 19 Jahren.

Mit Civ durch die Weltgeschichte

Civilization fußt auf der Idee, in einer Art riesigem Brettspiel Zug um Zug die Weltgeschichte nachzuerzählen, indem man eine Nation vom Nomadenstamm der Steinzeit ins Weltraumzeitalter führt, wo die eigenen Städte Kontinente füllen. Der Werdegang des Volks hat mit echter Historie ungefähr so viel zu tun wie CSI mit Polizeiarbeit, denn Civilization reduziert die menschliche Entwicklung auf Versatzstücke: Da erkundet man unbekannte Regionen, gründet Städte und errichtet in ihnen nach und nach Bauwerke, bearbeitet das Land, macht umwälzende Erfindungen wie die Schrift oder den Verbrennungsmotor und erschließt damit ganz neue Möglichkeiten (Bibliotheken! Panzer!), stößt auf fremde Nationen, handelt mit ihnen oder führt Krieg.

Das Verdienst von Civilization ist, dass es diese Bausteine zu einem genialen Ganzen von großer strategischer Entscheidungsbreite zusammenfügt. Wie unter stolzen Augen ein Weltreich entsteht, wie sich ganz ohne Handlung Geschichten schreiben (Die Stadt in der Wüste, um deren Überleben wir uns sorgen … der Wettlauf mit England um die letzte unbesiedelte Insel … das Jahr, in dem die Azteken einen Vorposten an unserer Küste gründeten …), das erschafft einen ungeheuren Sog der Motivation. Das wird noch verstärkt durch den rundenbasierten Ablauf, bei dem jeder Schritt gleichsam den nächsten fordert: Nur noch eine Runde, mal schauen, was passiert! Kaum eine andere Serie hat von GameStar so konsistent Spitzenwertungen erhalten (ab Teil 2: 90, 91, 90).

Vom Viereck zum Sechseck

Civilization 5 tut gut daran, am Grundkonzept der Serie nichts zu ändern. Aber es verschiebt einige der Mechanismen, nach denen die Reihe bisher funktionierte. Die augenfälligste Neuerung ist der Abschied vom Schachbrett. Stattdessen besteht die Weltkarte nun aus Sechsecken, so genannten Hexfeldern. Grundsätzlich bedeutet das eine leichte Reduktion der Bewegungsmöglichkeiten, von acht Richtungen aus einem Viereck (samt Diagonalen) auf sechs. In der Praxis spielt das kaum eine Rolle, es gibt nach wie vor genügend taktischen Spielraum, auch in Kämpfen.

Civilization 5 - Antike
Eine reguläre Partie Civilization 5 beginnt in der Antike. Die Ausgangsstadt ist winzig, das Land weitgehend unerschlossen. Als nächste Stufe erreicht die Zivilisation ...

Wie üblich führen Hexfelder mit ihren Schräglinien zu einer gewöhnungsbedürftigen Übersicht (»Wo muss ich jetzt hinziehen …?«), deshalb lassen sich Hilfslinien einblenden. Für die Optik bewirken die Sechsecke aber Wunder. Die Landschaften sehen in Civilization 5 weit weniger geschachtelt aus als im Vorgänger, Küsten wirken nun natürlicher. Der Felderwechsel fügt der Serie keinen Schaden zu.

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Avatar DonSwingKing
DonSwingKing
#1 | 21. Sep 2010, 18:34
Schön...

Ich finds übrigens gut, dass ihr nun die Tests einige Tage vor Release veröffentlicht und nicht wie früher am Releasetag.Weiter so...
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Avatar Daiquiri
Daiquiri
#2 | 21. Sep 2010, 18:38
Ist gekauft!

Nur schade, dass es nicht an die Komplexität und Vielfalt von Teil 4 reicht. Mal schauen ob Civ 5 in der Community seinen Vorgänger ablösen kann, oder etwas ähnliches passiert wie bei SimCity Societies und dem vierten Teil ...
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Avatar samso
samso
#3 | 21. Sep 2010, 18:45
Ich würde mir um die "mangelnde Komplexität" keine Sorgen machen. Die neuen Mechanismen werten das Spiel auf und zusätzliche Komplexität und inhalt wird gerade die Civ4 hardcore community in Form von Mods massiv steigern. Schaut euch noch mal den "Rhye's and Fall of Civilization for BTS" mod oder den "rise of mankind" mod an. Sowas wird es für Civ5 auch geben und bis es soweit ist wird das Hauptspiel einen schon beschäftigen :)
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Avatar BeRse
BeRse
#4 | 21. Sep 2010, 19:06
schade das die serie sich immer mehr in richtig mainstream verschiebt
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Avatar amiga4000
amiga4000
#5 | 21. Sep 2010, 19:08
Ui, ui, der Test liest sich gut, aber so was von gut. Die Wertung ist fantastisch, aber so was von fantastisch. Das Game ist gekauft, aber so was von gekauft. Mehr -gekaufter- geht nicht mehr.
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Avatar schattenseele
schattenseele
#6 | 21. Sep 2010, 19:13
die religion wurde schon in civ 3 eingeführt? nich wenn ich mich recht erinnere.

nachtrag: also die demo spielt sich schon nicht schlecht
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Avatar richie9197
richie9197
#7 | 21. Sep 2010, 19:21
Ich werde siesen Test NICHT lesen...

heb ich mir fürs heft auf
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Avatar kritze74
kritze74
#8 | 21. Sep 2010, 19:27
Naja, wird wohl von mir gekauft werden. Wenn die neuen Kämpfe Spaß machen und sich das ganze wie ein zeitgemäßes Civ anfühlt, ist soweit alles in Ordnung. Mich persönlich stört, daß ein paar atmosphärische Dinge fehlen (z.B. Weltwunderfilme oder ausgefeilte Diplomatiegespräche mit der KI). Das waren in den anderen Teilen immer Momente zum Entspannen oder um sich die weitere Strategie zurecht zu legen.Ansonsten scheint es aber doch komplex genug zu sein, um lange zu unterhalten.
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Avatar Hinkel
Hinkel
#9 | 21. Sep 2010, 19:30
Gibt übrigens die Demo seit 16 Uhr per Steam zu laden.. ;)
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Avatar bury
bury
#10 | 21. Sep 2010, 19:32
Eure Beschreibung der KI erschreckt mich jetzt aber.
Bin aber beruhigt daß es mit Sicherheit den ein oder anderen KI Mod geben wird, der solche Verhaltensweisen ausbügelt...

Freu mir schon wie Bolle auf Donnerstag
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Details zu Civilization 5

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Rundenstrategie
Release D: 24. September 2010
Publisher: 2K Games / Sports
Entwickler: Firaxis Games
Webseite: http://www.civilization5.com
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 130 von 5735 in: PC-Spiele
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