Seite 2: Company of Heroes 2 - Heißes Eisen im kalten Osten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Frühlingsgefühle

Abseits vom Dauerfrost wird es aber auch Frühlingskarten in wärmeren Gefilden geben. Eine davon ist »Pripyat River«, ein ost-europäisches Waldgebiet, durch das sich der gleichnamige Fluss schlängelt. Versorgungspunkte liegen hier näher beieinander, Brücken werden zum vorrangigen strategischen Ziel und das Spieltempo nimmt dank fehlendem Tiefschnee spürbar zu.

Das fühlt sich nun noch mehr wie das klassische Company of Heroes an. Zwar fällt die Witterung als elementares Spielelement weg, aber dank Truesight (eine Art überarbeiteter Fog-of-War, der die Sichtlinien der Einheiten berücksichtigt), dem guten Balancing und der hohen Spielgeschwindigkeit bleibt Company of Heroes 2 auch hier durchgehend fordernd, spannend und fair. Im Schnee mit all den Zusatzoptionen hatten wir aber trotzdem noch ein Quäntchen mehr Spaß.

Die Mischung machst: Schwere Stand-MGs, eine Haubitze und Scharfschützen sind ein unschlagbar gutes Team. Die Mischung machst: Schwere Stand-MGs, eine Haubitze und Scharfschützen sind ein unschlagbar gutes Team.

Zusätzlich soll das Commander-System unabhängig von der Jahreszeit für mehr taktische Vielfalt sorgen: Vor der eigentlichen Schlacht entscheiden wir uns für einen von sieben Befehlshabern, die je ein Spezialfähigkeiten-Set wie Artillerieangriffe oder temporäre Geschwindigkeits- und Verteidigungsboni mitbringen. In der von uns angespielten Version waren viele dieser Fähigkeiten allerdings noch nicht implementiert. Für gewonnene Spiele kassieren wir zudem Erfahrungspunkte, mit denen wir Ränge aufsteigen und neue Commander-Fähigkeiten, Skins und optische Anpassungen freischalten.

Mörserschläge, Kampfpanzer und versprengte Fußtruppen: Während der Gefechte ist es stellenweise schwierig den Überblick zu behalten. Mörserschläge, Kampfpanzer und versprengte Fußtruppen: Während der Gefechte ist es stellenweise schwierig den Überblick zu behalten.

Einige Inhalte sollen auch als kostenpflichtiger Download über einen eigenen Ingame-Shop vertrieben werden; Premium-Content der die Spielbalance beeinflusst, wird es aber nicht geben, beruhigt man uns sofort anlässlich unserer gehobenen Augenbrauen und einer besorgten Nachfrage.

Company of Heroes 2 ist kein grafischer Meilenstein, sieht dank Direct X 11 Unterstützung, detaillierter Charakter- und Fahrzeugmodelle sowie den schicken Partikel-Effekten aber trotzdem verdammt gut aus. Knackigere Texturen, insbesondere für den Bodenbelag, hätten wir uns aber stellenweise trotzdem gewünscht.

Nun ja, vielleicht bekommen wir zur für Anfang 2013 angekündigten Closed-Beta ja bereits eine schönere Pixeltapete spendiert. Denn da werden wir in jedem Fall dabei sein: Company of Heroes 2 hat das Zeug zum Strategie-Highlight 2013!

2 von 2


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.