CS:GO : Counter-Strike: Global Offensive ist ein paar Tausend Cheater ärmer, ein Update von VAC hat ins Schwarze getroffen. Counter-Strike: Global Offensive ist ein paar Tausend Cheater ärmer, ein Update von VAC hat ins Schwarze getroffen.

Das Wettrüsten zwischen Cheatern und Valve hat Mitte September einen neuen Höhepunkt gefunden. Eine kürzlich durchgeführte Bannwelle in Counter-Strike: Global Offensive hat mehr Cheater überführt, als jedes vorherige Anti-Cheat-Update der letzten 365 Tage.

Das beweist die Grafik unterhalb, entnommen von VAC-ban.com. Valve hatte zuvor ein serverseitiges Update der eigenen Software VAC (Valve Anti Cheat) aufgespielt. Angeblich habe es mehr als vier große Cheats erwischt, was natürlich nur die Spitze des Eisbergs bedeutet. Via Reddit berichten Spieler davon, dass Freunde und Bekannte überführt wurden, von denen man keine Cheats erwartet hätte.

CS:GO : Der Graph von vac-ban.com zeigt eine Hochrechnung der gebannten Spieler durch Valves Anti-Cheat-Software in den letzten 365 Tagen. Der Graph von vac-ban.com zeigt eine Hochrechnung der gebannten Spieler durch Valves Anti-Cheat-Software in den letzten 365 Tagen.

Das Update sorgte in der Cheat-Community für Unsicherheit. Zunächst war unklar, wie die Cheats überhaupt entdeckt werden konnten. Einige Betreiber haben ihre Software vorerst offline genommen, bis klar ist, was überhaupt passiert ist. Andere gehen davon aus, dass einige nicht entdeckte Cheats gezielt nicht offline genommen wurden. Sie sollen als Falle dienen, Valve könnte dann kurze Zeit später auch diese Cheats offline nehmen und erneut eine riesige Bannwelle aussprechen. Unterdessen flippen die überführten Betrüger (wie zu erwarten) in den Steamforen aus.

Es ist nicht die einzige positive Neuigkeit von Valve und CS:GO. Unlängst wurde der Entwickler auf einen Bug an den Hitboxen der Spielermodelle hingewiesen. Valve reagierte sofort und veröffentlichte sogar einen Beta-Patch, der nun gemeinsam mit der Community entwickelt wird und verschiedene Bugs und Probleme ausmerzt.

Mehr zu CS:GO: Counter-Strike: Global Offensive ist bald das meistverkaufte PC-Spiel

CS:GO - Alle Skins des Gamma 2 Case