Crowfall : Crowfall soll Elemente aus Dark Age of Camelot (Realm vs. Realm), EVE Online (Spieler-Wirtschaft) und Star Wars Galaxies (Crafting-System) miteinander vereinen. Crowfall soll Elemente aus Dark Age of Camelot (Realm vs. Realm), EVE Online (Spieler-Wirtschaft) und Star Wars Galaxies (Crafting-System) miteinander vereinen.

Es gab eine Zeit, da waren im Online-Rollenspiel-Sektor riesige und teilweise serverübergreifende Massenschlachten zwischen größeren Fraktionen das Maß aller Dinge. Dark Age of Camelot hat damals mit seinen Realm-gegen-Realm-Schlachten in Ansätzen vorgemacht, wie es geht. Und auch die Weltenkämpfe in Guild Wars 2 kamen der Idealvorstellung sehr nahe.

Den Entwicklern von Crowfall ging das aber bisher alles nicht weit genug, wie sie auf der Webseite ihres Projekts wissen lassen. Auch wenn ein maßgeblicher Teil des Entwicklerteams es 2004 schon einmal versucht hat: Der aktuelle Game-Director J. Todd Coleman war damals einer der leitenden Entwickler hinter Shadowbane.

Crowfall soll sich nun am 2004 veröffentlichten Online-Rollenspiel Shadowbane orientieren. Im Mittelpunkt des Konzepts stehen unterschiedliche Königreiche, die auf verschiedenen Servern angesiedelt sind. Jeder Server beherbergt also eine andere Welt - und bietet anderen Reichen die Möglichkeit einer Invasion. Außerdem ist die Rede von einer durch die Spieler gesteuerten Wirtschaft, dynamischen Spielwelten und diversen Klassen-Archetypen. Dargestellt werden soll das alles in einer klaren und schnörkellosen Cartoon-Grafik.

Eine dynamische Territorial-Eroberung und die von Spielern gesteuerte Ökonomie sollen jedoch die beiden Kernelemente von Crowfall werden:

»Diese beiden Konzepte miteinander zu vereinen ist der heilige Gral der MMO-Entwicklung«, so Coleman.

Weitere Details zu Crowfall sind bisher aber noch nicht bekannt. Eine offizielle Ankündigung erfolgt wohl erst am 25. Februar 2015, wie ein Countdown auf crowfall.com andeutet. Immerhin gibt es dort auch schon ein paar Konzeptgrafiken zu sehen, die unter anderem die Charakter-Erstellung und ein Crafting-Menü zeigen.

Bild 1 von 4
« zurück | weiter »
Crowfall - Artworks