Zum Thema » CryEngine-Historie Von X-Isle zur CryEngine 3 » 3D-Engines: CryEngine 3 Was kann der Motor von Crysis 2? Crysis ab 9,49 € bei Amazon.de Crysis war 2007 der Vorzeigetitel für den PC und gilt bis heute als das grafisch aufwändigste und wohl schönste Spiel aller Zeiten. Schattenseite all der Schönheit: Nur wenige PCs waren bei Erscheinen des Spiels in der Lage, den Shooter in maximalen Details auch ruckelfrei darzustellen. Im DirectX-10-Modus überfordert das Spiel auch heute noch so manchen Rechner und so gilt der Titel weiterhin als einer der Benchmarks, wenn es um die Leistungsbeurteilung von Spiele-PCs geht.

Nach knapp vier Jahren und nach dem Release des technisch höchstens ebenbürtigen Nachfolgers Crysis 2 portiert Crytek nun das von Preisen überhäufte Spiel auch auf die Konsolen und verkauft es als Download für günstige 20 Euro. Im Vorfeld gab sich Cervat Yerli (CEO von Crytek) wieder einmal selbstbewusst und pries die Konsolenumsetzung als dem PC-Original überlegen an. Wörtlich gab er der Webseite NowGamer.com im Interview zu verstehen: »Wenn ich sage, dass die Konsolenversionen besser aussehen als auf dem PC, dann meine ich das als eine Feststellung von Tatsachen und nicht in Hinsicht auf technische Spezifikationen«. Wir überprüfen, ob die Xbox-360-Version (die PS3-Variante konnten wir noch nicht testen) dem PC tatsächlich das Wasser reichen kann. Und wir meinen das als eine Feststellung von Tatsachen. Mit Bildervergleich. Ganz objektiv.

Grafikqualität

Crysis: Xbox 360 und PC im Grafikvergleich : Im ersten direkten Vergleich sieht die PC-Version bereits sehr gut aus,…

PC-Version
Im ersten direkten Vergleich sieht die PC-Version bereits sehr gut aus,…

Texturen

Crysis: Xbox 360 und PC im Grafikvergleich : Auf dem PC ist die Uniform des Koreaners scharf und Sie erkennen sogar einzelne Nähte.

NPCs (PC)
Auf dem PC ist die Uniform des Koreaners scharf und Sie erkennen sogar einzelne Nähte.

Fernsicht

Crysis: Xbox 360 und PC im Grafikvergleich : Während Sie auf dem PC noch gut das gegenüberliegende Ufer und dessen Bewuchs erkennen können,…

Fernsicht (PC)
Während Sie auf dem PC noch gut das gegenüberliegende Ufer und dessen Bewuchs erkennen können,…