Grafikmonster mit hübscher Story

Über dieses Spiel hört man von der Presse hauptsächlich: Großartig. Von der Community und den Fans hört man eher: Recht gut, aber doofe Story. Sieht man sehr...

von - Gast - am: 31.05.2009

Über dieses Spiel hört man von der Presse hauptsächlich: Großartig. Von der Community und den Fans hört man eher: Recht gut, aber doofe Story.
Sieht man sehr gut an der Userwertung und der Critify-Wertung rechts daneben. Ich habe, im Gegensatz zu vielen anderen, Far Cry bis heute nicht gespielt und kann deshalb in dem Sinne nicht vergleichen - vielleicht ist das mal ein anderer Blickwinkel.

Grafik

Fangen wir mit dem einfachsten an: der Grafik. Die ist nämlich schlicht und einfach großartig. Gut, da mache ich es mir wahrscheinlich zu leicht und gehe mal ein wenig tiefer darauf ein. Meiner Meinung nach ist die Grafik dieses Spiels die Beste momentan in einem Spiel erhältliche. Wem das Szenario selbst nicht gefällt wird mir da aber sicher nicht zustimmen. Aber wenn man dieses Spiel auf vollen Details genießen kann, sieht man Effekte, die man sonst nur in sehr wenigen Spielen gesehen hat. Wenn man ins Wasser eintaucht sieht man die ganze Welt durch die Wellen verzerrt, das Spiel hat eine großartige Tag-Nacht Berechnung und so weiter und so fort. Von der reinen Grafik zur Physik: Solch eine genaue Physikengine habe ich noch nie erlebt. Die Physik kann man am Besten im (kostenlos mitgelieferten) Editor ausprobieren. Holzhütten mit Granaten zerstören, riesige Kettenreaktionen auslösen, Türme aus Kisten bauen und beim Zusammenbruch zuschauen, alles was das Herz begehrt. Auch Wirbelstürme und Erdbeben lassen sich einbauen. Genauere Informationen, besonders dazu gibt es auf Youtube...

Story und Abwechslung

Das Spiel ist in ziemlich viele Abschnitte aufgeteilt und die Anforderung steigt mit dem Storyverlauf. Ich will hier nicht zu viel spoilern, sicher kann man die Story im Internet sonst wo nachlesen. Aber es gibt meiner Meinung nach einige Szenen im Spiel, wo man dann schon so ein wenig „Trauer“ empfindet wenn ein Protagonist stirbt oder verschwindet oder dergleichen. Da wirken auch die sehr guten Sprecher (ich habe es in der Originalfassung gespielt, also Englisch) mit. Die Hauptperson ist sehr viel gesprächiger als z.B. Mr. Freeman aus HL2. Der Spieler erfährt nach und nach, dass auf der Insel mehr passiert als entführte Archäologen. Leider habe ich vor dem Spielen zu viele Tests und Texte zum Spiel gelesen, sodass mir viel Spaß und Spannung verloren gegangen ist. Die Atmosphäre wechselt stark. Nicht von gut zu schlecht, sondern von Abschnitt zu Abschnitt: Am Anfang Beklemmung und ein wenig Horror-Stimmung, später reine Action, dann Kriegsstimmung (die sicher nicht so gut wie in COD4 eingefangen ist) und vieles mehr. Kein Abschnitt gleicht dem Anderen, nicht nur vom Aussehen, auch von den Aufgaben und Herausforderungen.
Das Ende ist zwar offen, aber vielleicht war das frühe Ende(Storytechnisch, das Spiel selbst ist recht lang) gar nicht mal so schlecht. Ich wusste am Ende nicht mehr, was sie noch hätten einbauen können um den Abwechslungsgrad zu halten.

Künstliche Intelligenz

Dies ist leider ein großer Kritikpunkt des Spiels. Ich habe das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und fand es nicht besonders schwer. Die Gegner reagieren oft ziemlich doof auf Beschuss, bleiben einfach stehen und schießen zurück. Deckungen oder Taktiken kennen sie nicht wirklich. Die KI kann Fahrzeuge fahren, meistens ohne gegen Bäume zu fahren oder gegen Berge zu fliegen. Vor Granaten und bevorstehenden Explosionen rennen sie normalerweise weg, aber nicht immer. Explodierende Fässer bewundern sie oft, obwohl sie schon am Brennen sind. Nur ganz selten wird man als Spieler von den Gegnern eingekreist oder ähnliches. Die Mitspieler, die man selten mal hat, verlassen den Spieler oft schnell und man ist wieder auf sich allein gestellt. Eine wirkliche Hilfe waren sie davor aber meistens nicht.

Hardwareanforderungen

Um das Spiel in den höchsten Einstellungen genießen zu können, braucht man einen reichlich starken PC. Nach Aussagen von Crytek wurde das Spiel aus dem Grund auch so oft Raubkopiert, da Leute gedacht haben: „Computerspiele kann ich downloaden, Hardware nicht, also kaufe ich mir lieber eine neue Grafikkarte und downloade das Spiel dann“. Das Spiel macht meiner Meinung nach auch auf niedrigen Details noch Spaß, die wieder nach Aussagen von Crytek, die Qualität von Far Cry erreichen sollen. Man muss sich aber überlegen, ob es einem Wert ist, das Spiel zu spielen, wenn man es nicht auf der vollen Detailstufe spielen kann. Aber das Spiel ist ja inzwischen in der Einzelversion für 30€ zu erhalten.

Mods und Maps

Das Spiel lässt sich dank der Community sehr schön erweitern. Wem die KI zu doof ist, wie mir zum Beispiel, kann die Mod „Advanced AI“ downloaden. Wem Crysis auf vollsten Einstellungen und 8x AA seine zwei GTX285 und seinen I7 nicht genug auslastet kann noch Grafikverbesserungen downloaden. Und Single- und Multiplayer Maps gibt es zu Hauf. Außerderm wird es bald eine „Far Cry“-in-der-CryEngine2-Mod geben. Dann kann auch ich endlich in den Genuss von Far Cry kommen...

Fazit

Abschließend lässt sich sagen:
Meiner Meinung nach liegt der größte Kritikpunkt des Spiels weniger in der Story, die ich eigentlich recht gelungen finde, als eher in der ein wenig laschen künstlichen Intelligenz. Die Grafik und Physiksimulation ist das Beste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Das Spiel ist ein absolutes Must-Have für alle Shooterfreunde.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Unglaublich gute Grafik, Superbe Physik
  • Sound: Super Waffensounds, sehr gute Sprecher, Gute Musik
  • Balance: Nicht zu schwer, nie unfair
  • Atmosphäre: Spannend, Abwechslungsreiche Atmo.
  • Bedienung: normale Shootersteuerung, intuitiver Nanosuit
  • Umfang: Perfekt ausreichend lang, nie Langeweile
  • Leveldesign: Sehr hübsche und abwechslungsreiche Levels
  • KI: versuchte einzukreisen, kann Fahrzeuge gut fahren
  • Waffen / Extras: Viele Waffen, Viele Fahr- und Flugzeuge
  • Handlung: Spannende Handlung, gute Charactere
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: Held ein bisschen Langweilig
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Leveldesign: -
  • KI: Oft dumm, viele KI-Aussetzer
  • Waffen / Extras: -
  • Handlung: offenes Ende, manchmal vorhersehbar

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.