Bewegungsunschärfe
Dark Souls 2 unterscheidet zwei verschiedene Arten der Bewegungsunschärfe. Zum einen können wir die »Kamera-Bewegungsunschärfe« aktivieren, die den Hintergrund bei Bewegungen der Kamera verschwimmen lässt. Die andere Variante der Bewegungsunschärfe lässt nur die Bewegungen unseres Charakters und der Feinde verschwimmen, was im Spielfluss deutlich weniger auffällt. Im Grafikmenü können Sie beide Varianten einzeln aktivieren oder deaktivieren.
Charakter-Qualitätsrendering
Unter »Charakter-Qualitätsrendering« versteht Dark Souls 2 animierte Kleidungsstücke der Charaktere. Mit aktiviertem Qualitätsrendering reagiert die Kleidung auf die Bewegungen unseres Charakters und weht im Wind. Wählen können wir zwischen »Aktiviert für alle Charaktere«, »Nur Spielercharakter« und »Deaktiviert«. Die Option »alle Charaktere« aktiviert die dynamische Kleidung für andere von Spielern gesteuerte Charaktere. Weil diese Einstellung nur wenig Leistung kostet, aber besonders an unserer Spielfigur für viel Atmosphäre sorgt, sollten Sie die Option wenn möglich aktiviert lassen.
Schattenqualität
Weil die Schatten hauptsächlich von der CPU berechnet werden, kann ein Reduzieren der Schattenqualität besonders bei Systemen mit schwachen CPUs die Leistung steigern. Die einzelnen Qualitätsstufen verbessern sowohl die Auflösung des Schattens als auch die Weichzeichnung der Schattenränder. Doch auch in der höchsten Einstellung ist die Auflösung der Schatten noch verhältnismäßig gering, was bei genauem Hinsehen immer noch zu sichtbarer Blockbildung führt. Sie können die Schatten auch komplett deaktivieren, was aber viel Atmosphäre kostet.
Wasserqualität
In den Außenarealen sieht das Wasser in Dark Souls 2 durchaus beeindruckend aus, in den Innenarealen erreicht Dark Souls 2 aber nicht die gleiche optische Qualität. In den zwei höheren Stufen sind schöne Spiegelungen auf den Wellen sichtbar, die auf der geringsten Stufe fast komplett verschwinden. Auf der höchsten Stufe wirken die Reflektionen noch etwas lebendiger als auf »Mittel«. Leistungstechnisch ist der Unterschied zwischen der höchsten und niedrigsten Stufe allerdings sehr gering, weswegen wir zumindest die Einstellung »Mittel« empfehlen.
Umgebungsverdeckung »SSAO«
Dark Souls 2 verwendet eine verhältnismäßig sparsam zu berechnende Version der Umgebungsverdeckung, das sogenannte »Screen Space Ambient Occlusion«. Dadurch bleibt der Leistungsverlust zwar gering, allerdings neigt SSAO bei feinen Details, wie zum Beispiel Gras, zum Flimmern. Trotzdem verbessert sich die Optik ingesamt mit aktiviertem SSAO deutlich, da durch den sekundären Schattenwurf fast alle Objekte deutlich plastischer und besser in der Spielwelt integriert wirken.
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