Dark Souls: Prepare to Die Edition - PC

Rollenspiel  |  Release: 24. August 2012  |   Publisher: Namco Bandai

Dark Souls: Prepare to Die Edition - PC-Version schlampig portiert?

Ende August erscheint die PC-Version des Action-Rollenspiels Dark Souls. Die Anpassungen an den Heimrechner bereitete dem Entwickler FromSoftware jedoch einige Probleme.

Von Maximilian Walter |

Datum: 10.08.2012 ; 11:45 Uhr


Dark Souls: Prepare to Die Edition : In den Einstellungen der PC-Verison von Dark Souls lassen sich nur sporadisch Änderungen vornehmen. In den Einstellungen der PC-Verison von Dark Souls lassen sich nur sporadisch Änderungen vornehmen. Anscheinend hat FromSoftware Probleme mit der PC-Version von Dark Souls: Prepare to Die Edition . Schon zur E3 gab Dasuke Uchiyama, Producer des Rollenspiels zu, dass man sich mit der PC-Portierung schwer tut. Er schob dies vor allem auf die mangelnde Erfahrung seines Teams. Wie die englischsprachige Website eurogamer.net jetzt in einer Vorschau zum Spiel berichtet, scheint man die Probleme nur teilweise in den Griff bekomme zu haben.

Zwar läuft das Spiel insgesamt flüssiger: Die Frameinbrüche der Konsolenversion tauchen aufgrund der höheren Rechenleistung von PCs nicht mehr auf. Dafür hat FromSoftware einen Framelimiter eingebaut, der die Bildrate auf 30FPS begrenzt. Auch die Anpassung an die Stärke oder Schwäche des eigenen Rechners lässt zu wünschen übrig. Gerademal Kantenglättung und Unschärfe-Effekte lassen sich an oder abstellen.

Außerdem läuft das Rollenspiel offenbar immer in einer Auflösung von 1024x720. Höhere Auflösungen lassen sich zwar einstellen, ändern aber nichts an der Qualität. Das heißt, das Bild wird nur hochgerechnet, aber nicht verbessert. Dark Souls: Prepare to Die Edition erscheint für den PC am 24. August 2012.

Dark Souls
Das Gefecht mit dem Klaffdrachen stellt wie alle Bosskämpfe das Highlight von Dark Souls dar.
Diesen Artikel:   Kommentieren (223) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 22 weiter »
Avatar Jamx23
Jamx23
#1 | 10. Aug 2012, 12:12
Wenn das so stimmt, hätten sie sich die Portierung sparen können. 1024x720 ?? O.o
rate (82)  |  rate (7)
Avatar Shieky
Shieky
#2 | 10. Aug 2012, 12:14
was will ich mit so einer bekackten auflösung ? Da können die das spiel echt behalten
rate (48)  |  rate (8)
Avatar Bredator
Bredator
#3 | 10. Aug 2012, 12:15
Bitte was!? 1024x720? Dann können sie diesen Dreck behalten, also alles was Recht ist. SO wenig Erfahrung bei Entwicklern? Haben das die Praktikanten portiert oder was ist da los?
rate (44)  |  rate (8)
Avatar Blackknight
Blackknight
#4 | 10. Aug 2012, 12:16
Nicht mal richtiges 720p, das wäre ja immerhin 1280x720 und nicht nur 1024x720.
Diesen Dreck können sie behalten.
rate (36)  |  rate (6)
Avatar pfc2k8
pfc2k8
#5 | 10. Aug 2012, 12:16
Das enttäuscht mich schon ein wenig.
1024x720? Können die nicht mal ne 16/9 Auflösung nehmen?

Ich hoffe da wird nach Release noch einiges gepatcht werden, damit ich es wenigstens in nativem 1920x1080 spielen kann, ohne das das Bild einfach nur von 1024x720 hochgerechnet wird.
Framelimitierer auf 30FPS? Nun gut, 30 FPS reichen für das Spiel sicherlich aus und ein haufen Einstellungen für die Grafik braucht man auch nicht unbedingt, solange das Game für Leute mit schwächeren Rechnern auch problemlos funktioniert (das Problem habe ich zum Glück nicht, aber wäre ja sehr schade für diejenigen).
rate (13)  |  rate (1)
Avatar JStrate
JStrate
#6 | 10. Aug 2012, 12:17
1024x720, reicht doch.
rate (6)  |  rate (64)
Avatar Petesteak
Petesteak
#7 | 10. Aug 2012, 12:17
Wenn ich überlege, wie schlecht manche Portierungen sind, bei denen die Entwickler jedoch behaupten, sie wären zufrieden, dann will ich mir gar nicht vorstellen, was hier rauskommt... Echt schade, denn ich hab mich echt darauf gefreut an diesem Spiel wegen dem oft erwähnten Schwierigkeitsgrad zu verzweifeln...ich will aber ganz bestimmt nicht an Steuerung und Technik verzweifeln. -.-
rate (26)  |  rate (2)
Avatar Jabor08
Jabor08
#8 | 10. Aug 2012, 12:18
Das ist relativ unglaublich. Wenn die Auflösung wirklich so gering sein sollte (was ich aufgrund der bisherigen Screenshots leider glaube) dann ist das Spiel für den PC im Grunde bereits gestorben bevor es erschienen ist. Sehr, sehr schade...
rate (33)  |  rate (3)
Avatar Vestor
Vestor
#9 | 10. Aug 2012, 12:19
Och Mensch FromSoftware, warum denn nur so - ich meine, Dark Souls anständig portiert und optimiert, teilweise mit höheren Auflösungen (edit: öhm, meinte natürlich höher aufgelöste Texturen, freudscher^^), das hätte der Hit für den Herbst werden können. Und ich versteh's auch nicht, wenn sie selbst keine Erfahrung mit Ports haben, kann man sich doch Experten in's Boot holen :(

*seufz* - bin echt enttäuscht, hatte ich mir eigentlich fest vorgemerkt.
rate (25)  |  rate (1)
Avatar Bredator
Bredator
#10 | 10. Aug 2012, 12:19
Da wird wieder das Übliche kommen: Aufgrund einer besch...eidenen Konsolenportierung lassen die meisten Spieler das Ding im Regal liegen. Anschließend beschwert sich der Publisher über die schlechten Verkaufszahlen der PC-Version, die ganz sicher von ganz vielen Raubkopien kommt, weil das ja auf dem PC so üblich ist. Dass die Spieler sich aber von Dreck nicht verschaukeln lassen wollen, das kommt irgendwie keinem in den Sinn. Und kommende Titel erscheinen dann nicht mehr für den PC, weil da ja so viel kopiert wird.

Ich denke mit Schrecken an Ports von Resident Evil 4 oder Silent Hill... und da wundern sich Publisher und Entwickler ehrlich über das Resultat?
rate (51)  |  rate (0)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
10,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Freitag, 31.10.2014
18:46
17:44
16:57
16:40
16:09
15:26
14:01
13:52
13:47
13:42
13:37
13:13
12:54
12:44
12:06
11:36
11:32
11:15
10:58
10:57
»  Alle News

Details zu Dark Souls: Prepare to Die Edition

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 24. August 2012
Publisher: Namco Bandai
Entwickler: FromSoftware, Inc.
Webseite: http://preparetodie.com/de/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 50 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 17 von 1337 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: 10 Einträge
Spielesammlung: 149 User   hinzufügen
Wunschliste: 17 User   hinzufügen
Dark Souls im Preisvergleich: 5 Angebote ab 16,39 €  Dark Souls im Preisvergleich: 5 Angebote ab 16,39 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter