Update 22. Juni: Namco Bandai vermeldete nun, dass die Angaben bezüglich der Voraussetzung eines Mikrofons für den Mehrspielermodus von Dark Souls auf einem Missverständnis beruht. Die PC-Version wird kein Headset mit Mikrofon benötigen, da der Mehrspielermodus auch auf dem PC über keine integrierte Voice-Chat-Funktion verfügt.

Dark Souls : Die Prepare to Die Edition aus dem Einzelhandel wird noch etwas mehr bieten als nur frischen Spielinhalt. Die Prepare to Die Edition aus dem Einzelhandel wird noch etwas mehr bieten als nur frischen Spielinhalt. Ursprüngliche Meldung: Sowohl auf gamestop.com als auch Steam sind nun zumindest die Mindestanforderungen für das Action-Adventure Dark Souls veröffentlicht worden, welches diesen August in der Prepare to Die Edition für den PC erscheinen soll.

Auffällig: Der Mehrspielermodus von Dark Souls scheint zwingend ein Headset mit Mikrofon vorauszusetzen. Das wirft zum einen die Frage auf, was passiert, wenn eben kein Headset inklusive Mikrofon an den PC angeschlossen ist, zum anderen bestätigt diese Angabe Voice Chat für die PC-Version. So verfügten weder die Konsolenversion von Dark Souls noch von Vorgänger Demon's Souls über diese Kommunikationsmöglichkeit.

Unklar bleibt dabei aber, wie genau Voice Chat in den Multiplayer integriert ist, etwa nur in den Spieler-Lobbys oder auch direkt im Spiel.

Minimale Systemanforderungen:

  • Prozessor: 2.6 GHz Dual-Core

  • Arbeitsspeicher: 1 GB (XP), 2 GB (Vista/7)

  • Festplatte: 4 GB

  • Grafikkarte: 512 MB RAM, ATI Radeon 4850 oder höher, NVIDIA GeForce 8800 GT oder höher

  • Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7 oder aktueller

  • DirectX: 9.0c

  • Sound: Direct Sound kompatibel

  • Zusätzliche Anforderungen: Mehrspielermodus setzt Headset mit Mikrofon voraus

Auf der E3 hatte die PC-Version von Dark Souls übrigens noch mit einigen Performance-Problemen zu kämpfen (wir berichteten), die laut Entwickler From Software bis zum Release auch nicht mehr alle beseitigt werden. Erscheinen soll das Spiel in der Prepare to Die Edition am 24. August 2012.

Dark Souls
Das Gefecht mit dem Klaffdrachen stellt wie alle Bosskämpfe das Highlight von Dark Souls dar.