Prügeln mit Story!

Diese Rezension habe ich bereits auf Steam veröffentlicht - ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich sie hier nochmal veröffentliche. :)   ...

von Schossle am: 07.02.2016

Diese Rezension habe ich bereits auf Steam veröffentlicht - ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich sie hier nochmal veröffentliche. :)

 

Demonicon ist schwer zu bewerten, da ich es leider immer wieder mit dem grandiosen "DSA Drakensang" vergleiche - und das tut dem Spiel nicht gut. Wer hier ein Drakensang-ähnliches Spiel erwartet wird wohl enttäuscht sein. Demonicon sollte bzw. kann man nicht mit Drakensang oder der Nordlandtrilogie vergleichen. Demonicon ist anders, das heißt jedoch nicht, dass es schlecht ist.

 Von Anfang an der Held 

In Demonicon startet man in einer Höhle - neben seinem angeblichen  Vater. Der Anfang erinnert sehr stark an ein Metzelspiel, in dem man alles tötet, was Beine (oder auch nicht) hat. Leider kann man seinen Charakter nicht anpassen. Man kann ihn zwar später skillen, jedoch war das in anderen Teilen der DSA-Reihe ausführlicher. Nachdem man das Tutorial zum größten Teil überstanden hat, bekommt man eine Fähigkeit -  eine dämonische, wie sich später herausstellt.  Diese Fähigkeit wird später noch nütztlich, falls sie das nicht schon von Anfang an ist. Dank dieser Fähigkeit wird man relativ früh sehr beliebt.

 Grafik und Design 

Demonicon ist ein RPG, zumindest will es eines sein. Ein gutes Rollenspiel sollte schön designt sein. Das ist Demonicon gar nicht. Die Höhle wirkt leblos, der Boden und die Wände sind kahl. Das Problem besteht nicht nur in der Höhle, die Stadt hat noch weniger Atmosphäre. Jeder steht auf seinem Fleckchen Erde, alles sieht gleich aus und man fühlt sich einfach nicht wie in einer mittelalterlichen Stadt. Ein No-Go bei guten RPG's! Die Grafik ist leider auch nicht gut. Zwar ist mir das nicht so wichtig, allerdings ist das Spiel 2013 rausgekommen, und die Grafik sieht aus, als wäre das Spiel von 2008. Die Animationen sind auch nicht besser, im Gegenteil.

Wichtige Entscheidungen und Story 

Grafisch kann Demonicon leider nicht punkten. Vielleicht in der Story? Auf jeden Fall! Die Story ist anfangs sehr unübersichtlich, wird allerdings immer logischer und spannender. Man bekommt Hass auf bestimmt Personen, dafür werden andere innerhalb des Spiels immer sympathischer - oder unsympathischer. Die Story ist nicht vorhersehbar und man kann sie oft durch interaktive Entscheidungen beeinflussen. Die Geschichte wird durch freiwillige Dialoge spannender. Diese sind sogar vollständig von guten Sprechern vertont. In diesem Punkt hat Demonicon sehr viel richtig gemacht und ist meist besser als ähnliche Spiele. Außerdem gefällt mir der Humor im Spiel. Was es da so gibt, könnt ihr ja selbst herausfinden.

 Das ist ungewöhnlich! 

Demonicon ist kein Standard-RPG, das merkt man schon ziemlich früh. Beispielsweise bekommt man Beute vom Gegner automatisch, und man kann nicht frei speichern/laden. Dies geschieht alle paar Minuten automatisch. Die Steuerung ist größtenteils gewöhnlich - abgesehen vom Kampfsystem, dieses ist nämlich sehr gut gelungen. Man kann normal kämpfen und mit dem drücken einer Taste eine gelernte Fähigkeit oder Items einsetzen. Schönes Kampfsystem, das Taktik fordert! Leider kann man nicht springen und die Hitbox vieler Gegner ist fragwürdig. Wenn wir schon beim kämpfen sind - das Spiel ist zu leicht und das Balancing mittelmäßig. Ein bisschen mehr Entwicklungszeit in diesem Bereich hätte dem Spiel sicherlich gut getan.

 Sound 

Kommen wir noch zu einem Punkt. Dem Sound: Die Musik ist gut gelungen, nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Die Sprecher hören sich alle sehr gut an und haben eine angenehme Stimme. Alles gut soweit!

 Fazit

Ich habe Demonicon in vielen Bereichen stark und zurecht kritisiert. Das Spiel hat einige Schwachpunkte, diese wurden oben bereits genannt. Dennoch macht das Spiel einiges richtig. Meiner Meinung nach bräuchte das Spiel die DSA-Lizenz nicht. Außer ein paar Namen und Göttern hat das Spiel nichts mit DSA gemeinsam. Insgesamt ein schönes Spiel, ich habe es für 2,50€ erworben und dafür ist es ein echtes Schnäppchen! Ich selber finde das Spiel genial, objektiv gesehen ist es allerdings nur okay.

Wertung

Spielspaß: 40/50 -Großer Spannungaufbau, super Story / -Kleine Macken, beispielsweise das Balancing

Grafik: 6/20 -Für 2013 schlechte Grafik/ -Sehr schlecht desingt

Sound: 8/10 -Nette Musik (vor allem die vom Ende) / -Gute Sprecher

Support: 5/10 -Kein Modsupport / -Sympathische Entwickler

Technik: 3/10 -Für 2013 zu wenig / -Dafür, dass sich in der Stadt kaum was bewegt, wenig FPS

Gesamt: 62/100 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Spannung
  • Super Story
  • Gute Sprecher
  • Nette Musik
  • Symphatische Entwickler
  • Mittelmäßiges Balancing
  • Keine zeitgemäße Grafik
  • Schlecht desingt
  • Kein Modsupport
  • Schlechte Performance
  • Nicht zeitgemäß

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.