DayZ : Erscheint Day Z tatsächlich noch im Dezember 2012? Erscheint Day Z tatsächlich noch im Dezember 2012? Der Release von der ersten Standalone-Version des Zombie-Survival-Shooters DayZwar bisher für den Dezember dieses Jahres geplant. Diesbezüglich wollte Dean Hall, der Erfinder des Spiels, eigentlich am vergangenen Wochenende eine Newsmeldung veröffentlichen - die derzeit allerdings noch immer aussteht. Mittlerweile hat sich Hall zwar im reddit-Forum zu Wort gemeldet, bleibt bei seinen Aussagen zum Release-Termin jedoch ziemlich vage.

Seinen Ausführungen zufolge sei er noch nicht dazu gekommen, die besagte Statusmeldung zu verfassen, da er erst vor kurzem eine lange Reise nach Neuseeland hinter sich bringen musste - inklusive einer kurzen Erholungsphase. Dennoch hatte er etwas zum Dezembertermin zu sagen:

»Das Dezember-Ziel, das ich festgelegt habe, war sowohl eine gute als auch eine schlechte Sache. Einerseits war es gut, da es uns bei der Entwicklung immer wieder vorwärts getrieben hat. Ohne das Ziel würden wir sicherlich weit hinter dem Punkt liegen, an dem wir uns jetzt befinden. Außerdem hätten wir wohl einige andere Entscheidungen getroffen. Andererseits war das Dezemberziel auch schlecht, da es eine gewisse Erwartungshaltung hervorgerufen hat. (...) Es ist nun mal so, dass es viele Dinge gibt, die wir machen könnten. Wir finden gerade heraus, was wir dann auch tatsächlich machen können und was das Beste hinsichtlich dessen ist, wo wir in ein paar Monaten sein wollen.«

Ein klares Bekenntnis zum Release von DayZ im Dezember sieht anders aus. Doch eventuell gibt es in der noch ausstehenden offiziellen Statusmeldung neue Informationen zum Termin. Wir halten Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Bei der Standalone-Version von DayZ wird ein ähnliches Release-Modell wie einst bei Minecraft zum Einsatz kommen. Demnach wird das Spiel bereits in der Alpha-Phase zum stark reduzierten Preis angeboten und in kurzen Abständen mit Updates versorgt, der Kaufpreis wird dann zur Beta-Version und zum finalen Release ansteigen.