DayZ : Die Veröffentlichung von Patch 0.45 für die Standalone-Version von DayZ verzögert sich ein wenig. Grund ist ein Problem mit einer neuen Bewegungs-Routine. Die Veröffentlichung von Patch 0.45 für die Standalone-Version von DayZ verzögert sich ein wenig. Grund ist ein Problem mit einer neuen Bewegungs-Routine.

Bereits seit einiger Zeit dürfen Spieler der aktuell noch in einer Alpha-Fassung vorliegenden Standalone-Version von DayZ auf den experimentellen Patch 0.45 zurückgreifen. Am vergangenen Mittwoch, den 28. Mai 2014, sollte die Spielversion dann eigentlich auch als Stable-Update für das Spiel zur Verfügung gestellt werden - doch daraus wurde offensichtlich nichts.

Warum die Aktualisierung nicht vorgenommen wurde, hat Projektleiter Dean Hall anschließend auf dem offiziellen DayZ-Entwicklerblog erklärt. Schuld ist offenbar ein Problem mit einem neuen System, das die Spieler-Bewegungen handhabt. Hall führt die Problematik wie folgt aus:

»Wenn der Server mit komplexer Geometrie konfrontiert wird, errechnet er eine andere akzeptable Wegfindung als der Client. Und wenn Server und Client unterschiedliche Status haben, dann ›gewinnt‹ am Ende der Server. Für den Client bedeutet das, dass die Spieler-Position zurückgesetzt und der Spieler zu seiner vorherigen Position teleportiert wird.«

Hall bezeichnet das Problem als äußerst frustrierend, gibt aber auch zu verstehen, dass die Ursache des Fehlers bereits bekannt sei. Es handele sich dabei nicht um einen traditionellen Bug im Spiel sondern vielmehr um ein Problem mit dem Ansatz, den das Entwicklerteam für das neue System gewählt habe, so Hall. Derzeit arbeite man daran, diesen Ansatz neu zu gestalten.

Statt also Update 0.45 auf die Stable-Server aufzuspielen, hat das Entwicklerteam laut Hall einige kleinere Verbesserungen aus dem Patch entnommen und in die Version 0.44 des Zombie-Survival-Titels integriert. Im Grunde genommen handele es sich dabei um ausgebaute Sicherheitsmaßnahmen, mit denen das Hacking und Exploiting im Spiel reduziert werden solle, so der Projektleiter.

Einen neuen Termin für die Veröffentlichung von Patch 0.45 für DayZ gibt es bisher noch nicht.

» DayZ - Standalone Version in der Vorschau: Zwischen Hunger und Sadisten