Dead Rising Remastered : Dead Rising 4 ist der nächste Teil der Serie, vorher kommt aber noch Dead Rising für den PC, die PS4 und Xbox One. Fraglich ist aber, ob auch ein Deutschland-Release möglich ist. Dead Rising 4 ist der nächste Teil der Serie, vorher kommt aber noch Dead Rising für den PC, die PS4 und Xbox One. Fraglich ist aber, ob auch ein Deutschland-Release möglich ist.

Vor zehn Jahren wurde das erste Dead Rising veröffentlicht. In Deutschland ist das Zombie-Spiel allerdings indiziert (Liste B) und bundesweit beschlagnahmt. Die Neuauflage Dead Rising Remastered für PC, PS4 und Xbox One darf also bei uns nicht einfach veröffentlicht werden, da das Spiel inhaltsgleich mit dem Xbox-360-Original ist.

Nach zehn Jahren kann allerdings eine neue Prüfung beantragt werden. Wir haben bei Capcom Deutschland nachgefragt, ob der Publisher diesen Schritt gehen will, um das Open-World-Spiel erstmals auch bei uns legal zugänglich zu machen.

Keine Absage von Capcom

Die Antwort von Capcom fällt auf den ersten Blick enttäuschend aus. »Wir können leider zu internen Vorgängen keine Auskünfte geben«, schreibt uns Pressesprecher Matthias Mirlach. Für Deutschland ist Dead Rising Remastered auch noch nicht offiziell angekündigt.

Immerhin: Das Capcom-Statement ist keine Absage an einen Deutschland-Release von Dead Rising 1. Die internen Vorgänge, die nicht kommentiert werden, könnten sich durchaus auf die Prüfung oder eine Antragstellung beziehen.

Die ebenfalls angekündigten PS4- und Xbox-One-Versionen von Dead Rising 2 und Dead Rising 2: Off the Record werden aber ganz sicher nicht nach Deutschland kommen, da sie ebenfalls indiziert und noch nicht älter alt zehn Jahre sind.

Der nächste Serienteil, Dead Rising 4, kommt am 6. Dezember 2016 für PC und Xbox One.

Dead Rising 4 - Gamescom-Screenshots