Dead Space 3 im Test - (Mutanten-)Eis am Stiel

Mehr Action, Eisplanet statt Gruselkreuzer, Koop-Modus. Ist das überhaupt noch Dead Space, oder hat Electronic Arts den serientypischen Horror zugunsten einer größeren Zielgruppe geopfert? Wir testen die PC-Fassung.

Dead Space 3 - Test-Video zum Horror-Shooter Video starten 8:09 Dead Space 3 - Test-Video zum Horror-Shooter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Horror-Shooter Dead Space 3 ist das typische Ende einer Trilogie: Es greift etablierte Handlungsstränge auf, beantwortet offene Fragen und will alles zu einem spektakulären wie befriedigenden Ende bringen. Ungewöhnlich ist allerdings, wie der Hersteller Electronic Arts mit dem Thema DLC umgeht: Durch die Ankündigung von gleich elf Download-Inhalten zum Verkaufsstart verärgerte der Spieleriese die Community. Erboste Fans riefen »Abzocke« und »Geldgier«.

Doch letztlich ist es egal, ob man die Zusatzangebote kauft oder nicht, das Spielgeschehen beeinflussen sie (wenn überhaupt) nur unwesentlich. Und wer die Kohle nicht locker macht, hat keinerlei Nachteile. Wir denken zwar, dass Electronic Arts‘ Strategie der Day-One-DLCs falsch ist, doch fließt das nicht in den Test ein. Denn: Dead Space 3 ist aus der Verpackung heraus voll spielbar und auch ohne Download-Inhalte komplett. Die Probleme des Spiels liegen indes woanders.

EA Origin:
Wie nahezu jedes EA-Spiel muss Dead Space 3 über die Online-Plattform Origin aktiviert werden. Einmal mit Ihrem Konto verknüpft, dürfen Sie das Programm auf beliebig vielen Rechnern installieren. Ein Weiterverkauf ist dann allerdings nicht mehr möglich.

Isaac, alter Haudegen!

Zur Story: Im 26. Jahrhundert hatte die Menschheit mehrfach wegen der mysteriösen »Marker«, einer Art steinerner Empfangstürme für außerirdische Signale, bereits mit blutrünstigen Mutationen zu tun, den sogenannten Nekromorph.

Spannungsgeladen: Die Überlebenden um Isaac und Ellie (rechts) sind geteilter Meinung, wie man gegen die Nekromorph vorgehen soll. Spannungsgeladen: Die Überlebenden um Isaac und Ellie (rechts) sind geteilter Meinung, wie man gegen die Nekromorph vorgehen soll.

Die von den Markern in Monster verwandelten Menschen übertragen die Gen-Veränderungen wie klassische Zombies und lassen sich nur durch komplette Zerstückelung des Körpers aufhalten. Zwei Mal hat der ehemalige Raumfahrtingenieur Isaac Clarke bereits verhindert, dass die Mutanten uns Menschen überrennen. Doch das war nicht genug: Die Marker sind über das gesamte All verteilt, die Bedrohung durch die Nekromorph ist akuter denn je.

Promotion:Dead Space 3 bei Amazon.de kaufen

Aber es gibt Hoffnung; immer mehr Gerüchte über eine mögliche Superwaffe gegen die Nekromorph-Plage machen die Runde. Eine Expedition bricht auf, um die geheimnisvolle Maschine zu finden - und ist schneller in den Weiten des Alls verschwunden, als wir »Plasma-Cutter« sagen können. An dieser Stelle zieht man Isaac hinzu. Zusammen mit Sergeant John Carver und seinem Team macht sich der Ingenieur also zum Planeten Tau Volantis auf, der das Geheimnis um die mögliche Vernichtung der Nekromorph lüften soll.

Bei der Ankunft im Orbit von Tau Volantis geht allerdings alles schief, was nur irgendwie schief gehen kann. Die Truppe gerät in ein hunderte Jahre altes Trümmerfeld aus Wrackteilen, das eigene Raumschiff wird schwer beschädigt. Isaac und John können sich retten und folgen dem SOS-Signal der Vorgängerexpedition auf eines der Wracks.

Serientypisch ist der Plasma-Cutter unsere erste Wahl im Kampf gegen die Nekromorph. Dessen Geschosse können wir vertikal oder horizontal ausrichten. Serientypisch ist der Plasma-Cutter unsere erste Wahl im Kampf gegen die Nekromorph. Dessen Geschosse können wir vertikal oder horizontal ausrichten.

Und damit beginnt der Horror erneut: Als Isaac den Reaktor des Schiffes mithilfe seines Kinese-Werfers, der es ihm erlaubt, Objekte heranzuziehen oder frei im Raum zu bewegen, wieder zum Laufen bringt, erwachen mumifizierte Nekromorph aus ihrer Starre und stürzen sich begierig auf das Frischfleisch. Hier hilft nur die bewährte Methode: Kopf ab, Arme ab, Beine ab… und etwaige Tentakel natürlich auch!

Hilfreich ist dabei wie immer die gute, alte Stase-Kanone, mit der Isaac Gegner kurzzeitig einfriert. Zusätzlich zum Überlebenskampf mit den schleimigen Mutanten muss Isaac zusammen mit seinen Gefährten einen Weg finden, das Geheimnis um die angebliche Superwaffe zu lüften. Ganz in der Tradition der bisherigen Teile kämpft er sich dabei durch dunkle Korridore und Maschinenräume, in denen allerhand Alien-Mutanten ihr Unwesen treiben.

Erst Horror, dann Action

Im Vorfeld hieß es, Dead Space 3 werde im Vergleich zu den Vorgängern mehr Action und einen Koop-Modus bieten. Sind ähnliche Modifikationen nicht gerade erst bei einer anderen etablierten Horrorserie (ersetze Nekromorphs durch Zombies) gründlich in die Hose gegangen?

Mehr Action als früher: Wir ballern mit einem stationären Geschütz auf anstürmende Monster. Mehr Action als früher: Wir ballern mit einem stationären Geschütz auf anstürmende Monster.

Nachdem wir uns im Test durch die von Nekromorph besiedelten Schiffswracks und die düsteren Gewölbe der Forschungseinrichtung auf dem Eisplaneten gekämpft haben, können wir zumindest teilweise Entwarnung geben: Die erste Hälfte des Spiels ist durch sein düsteres Setting sehr gruselig und hat uns dank wirkungsvoller Schockmomente so einige graue Haare beschert. Wenn wir etwa durch einen stockfinsteren Gang schleichen, überall das arbeitende Metall knarzt und sich immer wieder stöhnende Laute dazwischen mischen, hat man diese Ahnung, dass gleich etwas passiert. Wenn dann - bäm! - tatsächlich ein Nekromorph durch die Decke kracht und angreift, entfährt uns nicht selten ein spitzer Schrei.

Doch sobald Isaac und seine Crew auf Tau Volantis ankommen, wird der Horror größtenteils durch Action ersetzt. Es kommt sogar häufig zu Deckungsschießereien mit menschlichen Unitology-Soldaten, wodurch das Spiel zu einer Mischung aus Call of Duty und Lost Planet mutiert. Da nervt es doppelt, dass die KI-Gegner alles andere als clever agieren und die Ballereinlagen so zur stumpfen Geduldsprobe verkommen.

Dead Space 3 - Screenshots ansehen

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (178)

Kommentare(178)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.