Filmreife Weltraumhatz!

Als eher schreckhafte Spielernatur fiebere ich spätestens seit F.E.A.R. jedem Horrorspiel zwar voller Vorfreude entgegen, dem eigentlichen Spiel widme ich mich...

von chips2150 am: 21.11.2008

Als eher schreckhafte Spielernatur fiebere ich spätestens seit F.E.A.R. jedem Horrorspiel zwar voller Vorfreude entgegen, dem eigentlichen Spiel widme ich mich dennoch nur mehr oder weniger widerwillig. In meinem Alter achtet man halt schon mal etwas mehr auf sein Herz! Gut, dass ich diese Vorsicht für Dead Space über Bord geworfen habe, denn diese Perle ist jeden Cent wert. Auch wenn sich das Gruseln bei mir nicht in ähnlicher Weise manifestiert hat, wie meine Almaphobie, so kann man bei Dead Space dennoch von einem faszinierend und fesselnd inszinierten Shooter sprechen, der für mich eines der großen Highlights dieses Spielejahres darstellt!

Aber gehen wir etwas in Detail: technisch präsentiert sich Dead Space 1a. Die Umgebungen sind toll in Szene gesetzt worden, die Soundkulisse ist satt und verleiht jeder Minute im Spiel die nötige Beklommenheit.
Insbesondere die Nähe zum Protagonisten (der sich links im Bild befindet), die Icon-Kargheit und die ins eigentliche Spiel integrierten Menüs verleihen dem Spiel das außerordentlich beängstigende Mittendrin-Gefühl. Die Levels sind sehr abwechselungsreich gestaltet, die Rätsel fair und logisch.
Die im Gamestar-Test bemängelte Savepoint-Verteilung ist meiner Ansicht nach hingegen sehr gut gelungen, da diese häufig mehrmals im Level genutzt werden und fast gänzlich kleinere Spielabschnitte abdecken. Zwar wirft einen das Spiel nach dem Ableben nur kurz zurück, aber auch ein normaler Save birgt an und für sich keinerlei Frustpotential.
Die Gegner sind schön animiert; die Varianten überschaubar, dafür aber sehr vielfältig. Das Abtrennen der Gliedmaßen entspricht nicht dem erwarteten horrenden Gemetzel, sondern fügt sich, ohne zu sehr abzuheben, gut in das gesamte Spielprinzip ein.

Einzig die langsame Steuerung während der Zielanvisierung ist zu bemängeln, an die ich mich zwar schnell gewöhnen konnte, die jedoch gerade in Kämpfen mit mehreren Gegnern zu eher ungewollter Panik führt, da man schlichtweg nicht hinterher kommt.

Abgesehen von diesem kleinen Manko und der mehr oder weniger kurzen Spielzeit sei aber ausnahmslos jeder, der sich auch nur ansatzweise für Action interessiert, zu einem Kauf dieser Actionperle geraten. Ein einfach umwerfendes, beeindruckendes (und in meinem Falle ausnahmslos bugfreies) Spiel!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.