Defense Grid: The Awakening - PC

Strategie  |  Release: 14. September 2009  |   Publisher: Aspyr Media
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Defense Grid: The Awakening im Test

Der Indie-Hit kommt nach Deutschland

In der Indie-Szene räumt es seit einem Jahr Lorbeeren ab, nun steht das hochgelobte Taktikspiel Defense Grid als deutsche Version in den Läden. Zeit wird's, denn das Tower-Defense-Spiel ist ein knifflig-cooler Zeitvertreib.

Von Christian Schmidt |

Datum: 09.10.2009


Wer glaubt, dass die Zeit origineller Konzepte und neuer Genres für Computerspiele lange vorbei ist, der wird durch Tower Defense eines Besseren belehrt. Das Spielprinzip stammt aus der Modding-Szene für Starcraft und Warcraft 3, erfreut sich in den letzten Jahren vor allem im Internet großer Beliebtheit und bringt inzwischen vollwertige Spiele hervor. An deren Spitze steht seit einem Jahr Defense Grid: The Awakening. Das Indie-Programm erschien als englische Download-Version schon am 8. Dezember 2008, seitdem sammelt es rundum Lob und Auszeichnungen ein: 9 von 10 Punkten vergab etwa das amerikanische Magazin PC Gamer, 4.5 von 5 Punkten die US-Kollegen von GamePro.

Selbst der kreative Kopf hinter Defense Grid ist kein Unbekannter: Mark Terrano war früher bei den Ensemble Studios und unter anderem Chefdesigner des Klassikers Age of Empires 2. Viel Rummel also, ein Schuss Prominenz und der Charme der Independent-Szene, die im letzten Jahr Überraschungshits wie World of Goo oder Braid hervorgebracht hat, begleiten die Veröffentlichung der deutschen Version von Defense Grid: The Awakening. Aber ist das Bohei gerechtfertigt?

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Defense Grid: The Awakening

So funktioniert Tower Defense

Defense Grid: The Awakening : Defense Grid verlegt das Tower-Defense-Prinzip in ein Zukunftsszenario. Defense Grid verlegt das Tower-Defense-Prinzip in ein Zukunftsszenario. Tower Defense sagt Ihnen nichts? Macht nichts, das Prinzip ist schnell erklärt. Auf einer überschaubaren (meist nur bildschirmgroßen) Karte laufen Schwärme von Monstern auf einem geschlängelten Weg von A nach B. Weil die Viecher B kaputtmachen wollen, dürfen sie ihr Ziel tunlichst nicht erreichen. Ihre Aufgabe ist es, entlang des Wegs Verteidigungstürme zu errichten, die dann vollautomatisch auf die anrückenden Horden schießen. Das war’s schon, mehr als Türme zu setzen, bei Bedarf abzureißen oder aufzuwerten tun sie nicht. In dieser Einfachheit liegt der Reiz von Tower Defense, denn das Spielprinzip ist sofort begriffen, entfaltet aber erstaunliche taktische Tiefe.

  • Erstens: Jeder Turm kostet Geld, und weil nur besiegte Monster Bares aufs Konto tröpfeln lassen, wächst Ihr Verteidigungswall langsam. Das führt zu ständigen Abwägungen: Lieber schnell billige Türme setzen oder auf starke, teure sparen? Oder die bestehenden Anlagen durch Upgrades verbessern, so dass sie effektiver werden...?

  • Zweitens: Die Türme unterscheiden sich. Wie beim Schach hat jeder Spielstein bestimmte Stärken, Schwächen und Einsatzmöglichkeiten. Manche Türme schaden ganzen Gegnergruppen, haben aber eine geringe Reichweite, manche feuern über das halbe Schlachtfeld, aber nur einmal alle fünf Sekunden, wieder andere sind stark gegen fliegende Feinde, aber schwach gegen alle anderen, und so weiter. Weil auch die Monster unterschiedlich anfällig sind, zwingt das zu wohlüberlegten Kombinationen.

  • Drittens: Es ist taktisch entscheidend, wo entlang des Wegs Sie die Türme postieren. Denn zum einen haben die Verteidigungsanlagen nur eine begrenzte Reichweite, zum anderen schaffen vor allem schnelle Feinde den Durchbruch, wenn Sie Ihre Türme an einer Stelle massieren.

Weil die Gegner in immer mächtigeren Wellen anrücken und Ihnen Tower-Defense-Spiele in der Regel nicht den Luxus einer Pausetaste gönnen, herrscht zudem ein steter Zeitdruck, weil Sie gegen den unbarmherzigen Ansturm anbauen. So wird das simple Türmchensetzen zu einer kniffligen Knobelaufgabe, denn die Entscheidung, wann Sie wo welchen Turm aufstellen, ist kein Glücksspiel, sondern das Ergebnis von Logik und Überlegung.

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#1 | 09. Okt 2009, 18:42
Cool. Ist gekauft. Auch wenns weh tut, da keine Disk Version.

Zitat von Andy83:
Wurde gestern erst im Steam-Store permanent auf 9 Euro verbilligt: [url]http://store.steampowered.com/app/18500[/ url]


Noch besser^^
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Avatar Andy83
Andy83
#2 | 09. Okt 2009, 18:44
Wurde gestern erst im Steam-Store permanent auf 9 Euro verbilligt: http://store.steampowered.com/app/18500
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#3 | 09. Okt 2009, 19:25
Hab grade nochmal geschaut, bei Amazon uk gibts das Spiel als Disk. Weis jemand ob die mehrsprachig ist? Theoretisch ja, die Steam Version ist auch 5 sprachig.
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GothofCookie
#4 | 09. Okt 2009, 19:28
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
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Keksus
#5 | 09. Okt 2009, 19:38
Hab ich mir damals bei Steam für 15€ gekauft. :nixblick: Ist ganz nett.. Wa smich stört ist, dass der "Unendlich" Modus ein Witz ist. Man muss nur Flächenbombentürme bauen und der unendlichmodus geht nur bis Welle 100...und die Wellen werden nichtmal stärker.
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Avatar OnlyToast
OnlyToast
#6 | 09. Okt 2009, 19:40
Zusammenhanglose Missionen? Aha, dann hab ich mir die wundervoll schrobige KI und die Hintergrundgeschichte nur eingebildet...
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Avatar Keksus
Keksus
#7 | 09. Okt 2009, 23:00
Zitat von OnlyToast:
Zusammenhanglose Missionen? Aha, dann hab ich mir die wundervoll schrobige KI und die Hintergrundgeschichte nur eingebildet...


Du auch? Wir müssen das gleiche Zeug rauchen. :ugly:
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DerDave1
#8 | 10. Okt 2009, 06:16
youtube sei dank hab ich die letzte Mission geschafft. Super Spiel!
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Avatar Supreme Commander
Supreme Commander
#9 | 10. Okt 2009, 09:35
Haben sie zuviel Zeit? Das Hirn könnte auch mal durchgelüftet werden? Das ZombiePerk im Reallife noch nicht erreicht?

Hier haben wir das perfekte Spiel für Sie: TOWER DEFENCE!!!!11!

:)
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Avatar StargunnerOriginal
StargunnerOriginal
#10 | 10. Okt 2009, 10:53
Die letzten drei Level sind Frust pur und die (abschaltbaren) Audiokommentare einfach nur doof ! :(
Ansonsten absolut empfehlenswert, schöne Grafik...
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PROMOTION

Details zu Defense Grid: The Awakening

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: -
Release D: 14. September 2009
Publisher: Aspyr Media
Entwickler: Hidden Path Entertainment
Webseite: http://defensegrid.hiddenpath....
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1466 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 447 von 2368 in: PC-Spiele | Strategie
 
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