Skill-Guide zum Kreuzritter: Alle Fähigkeiten

Der Kreuzritter-Guide zu Diablo 3: Reaper of Souls stellt alle Skills der neuen Klasse vor und gibt Einschätzungen & Tipps zu den neuen Fähigkeiten.

von Philipp Elsner am: 24.03.2014

Mit dem Kreuzritter findet im Addon Reaper of Souls eine neue Klasse den Weg in die Heldenriege von Diablo 3. Alle grundlegenden Infos, sämtliche Skills/Fähigkeiten und Einschätzungen zu diesen, liefert dieser Skill-Guide zum Crusader, der in Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Diablo-3.net entstanden ist.

Infos zum Kreuzritter

Der Crusader ist die neue Klasse im Addon Reaper of Souls für Diablo 3. Der Kreuzritter gilt als Krieger der Rechtschaffenheit und ist ein Anhänger der Zakarum. Kreuzritter können sowohl mir gewaltigen Waffen als auch mit Magie umgehen.

Das Hauptattribut ist wie beim Barbaren aus dem Hauptspiel Stärke, die primäre Ressource ist Zorn. Kreuzritter können mit Zweihandwaffen ausgestattet werden und sie mittels einer passiven Fähigkeit sogar in einer Hand tragen – allerdings mit einem Abzug von zehn Prozent auf Bewegungsgeschwindigkeit.

Kreuzritter gelten als Mid-Range-Melees, d.h. sie sind eigentlich Nahkämpfer, die jedoch auch über gewisse Distanzen agieren können. Die klassenspezifischen Waffen des Kreuzritters sind Schilde und Flegel.

In vielen Aspekten ähnelt der Kreuzritter dem Paladin aus dem Vorgänger Diablo 2. So haben es viele Paladin-Fähigkeiten wie Gesegneter Hammer oder Himmelsfaust ins Repertoire des Crusaders geschafft. Statt Auren gibt es in Reaper of Souls die sogenannten Gebote, mit denen der Kreuzritter die gesamte Heldentruppe mit diversen Boni versorgt.

Zorn-System des Kreuzritters

Die Ressource Zorn des Kreuzritters funktioniert so, wie es bei der Geisteskraft des Mönchs der Fall ist. Standard ist ein Maximum von 100 Zorn, welches sich pro Sekunde um 2,5 auffüllt. Hierbei besteht auch der einzige Unterschied zur Geisteskraft, die sich standardmäßig nicht regeneriert. Dieser Wert kann aber bei beiden Ressourcen mit Gegenständen und Fertigkeiten erhöht werden.

Viele Fertigkeiten des Kreuzritters benötigen eine bestimmte Menge Zorn, um sie ausführen zu können. Darüber hinaus füllt sich die Menge an Zorn durch Zorngenerator-Fertigkeiten, wie Bestrafen (ebenfalls wie beim Mönch).

Skills des Kreuzritters

Hier werden alle Skills des Kreuzritters mit Effekten, Voraussetzungen und Besonderheiten aufgelistet. Eine kurze Bewertung mit Tipps zur jeweiligen Fähigkeit liefert dabei eine Einschätzung, wie nützlich der Skill ist.

Bestrafen

  • Primär
  • Erzeugt: 5 Zorn pro erfolgreichem Angriff
  • Zerschmettert Euren Gegner, wodurch er 200% Waffenschaden erleidet, und erhaltet 'Gestählte Sinne', wodurch Eure Blockchance 5 Sek. lang um 15% erhöht wird.
  • Benötigt Schild

Bestrafen ist ein sehr hilfreicher Skill des Crusaders in Reaper of Souls. Der Effekt hält weiter an, selbst wenn die Fertigkeit nicht mehr genutzt wird. Bei allen anderen Fähigkeiten profitiert man nur vom Zorngenerator, wenn er eingesetzt wird. Ebenfalls nützlich ist die hohe Blockchance und die damit entstehenden Synergie-Möglichkeiten mit anderen Skills wie »Erneuerung«.

Schildstoß

  • Sekundär
  • Kosten: 30 Zorn
  • Stürmt auf Euren Gegner zu und versetzt ihm sowie allen Gegnern in der Nähe einen Schlag. Verursacht 325% Waffenschaden als Heiligschaden sowie 300% der Blockchance Eures Schilds als Heiligschaden.
  • Benötigt Schild

Dieser Skill kann sehr hohen Schaden anrichten, wenn man über eine sehr hohe Blockchance verfügt. Diese kann man mit Bestrafen noch weiter erhöhen. Die Rune “Schildkreuz” taugt hier besonders, um die Anzahl der getroffenen Gegner deutlich zu erhöhen. Insgesamt aber eher eine mittelmäßige Fertigkeit.

Schlitzen

  • Primär
  • Erzeugt: 5 Zorn pro erfolgreichem Angriff
  • Durchzieht die Luft vor Euch mit heiligem Feuer, wodurch alle davon erfassten Gegner 190% Waffenschaden als Feuerschaden erleiden.

Die Runen Zerlegen und Schmettern sollten für diesen Skill die Aufwertungen der Wahl sein. Auch Verschanzen und Unter Strom können für Hardcore-Spieler interessant sein. Da es in Reaper of Souls häufiger Gegnergruppen geben dürfte, ist diese Fertigkeit sinnvoller einzuschätzen als andere Primärfertigkeiten.

Gleißender Schild

  • Verteidigung
  • Abklingzeit: 12 Sek.
  • Eine Lichtwelle bricht aus Eurem Schild hervor und blendet 4 Sek. lang alle Gegner in einem Bereich von 30 Metern vor Euch.
  • Benötigt Schild

Ein extrem nützlicher Skill, den man unbedingt mitnehmen sollte! Die Synergien mit vielen Runen sind extrem stark. Zusätzlich gibt es mit dem letzten Zeugen ein Item, welches Gleißender Schild so ändert, dass es nicht nach vorn wirkt, sondern in alle Richtungen, womit man alle 12 Sekunden eine komplett Massenverwirrung des Hexendoktors zur Verfügung hat. Auch die Rune Aufflammen ist stark, denn man hat in vielen Fällen nur noch 75 Prozent der gegnerischen Lebenspunkte vor sich. Ein absoluter Crowd-Control Skill, um sich auch gerade im Hardcore-Modus die Gegner vom Leibe zu halten.

Schwungangriff

  • Sekundär
  • Kosten: 20 Zorn
  • Schwingt einen mystischen Flegel, der allen Gegnern innerhalb von 18 Metern vor Euch 400% Waffenschaden zufügt.
  • Benötigt Waffe

Diese Fähigkeit ist  nur bedingt zu empfehlen, da sie seit der Beta stark abgeschwächt wurde. Die Rune Raffender Schwung macht keinen Sinn, da die Reichweite von Schwungangriff so gering ist, dass Gegner nicht erst herangezogen werden müssen.

Eisenhaut

  • Verteidigung
  • Abklingzeit: 30 Sek.
  • Eure Haut wird zu Eisen, sodass sie 4 Sek. lang 50% allen eintreffenden Schadens absorbiert.

Ein durchaus guter Skill des Crusaders, der nahezu sämtlichen Schaden abhält. Die Aufgeladen-Rune wurde abgeschwächt und betäubt Gegner nur noch, während sie früher umstehenden Gegnern starken Blitzschaden zufügte. Insbesondere die letzte Rune ist hier für Hardcore-Spieler überlebenswichtig, wenn mal wieder Elitepacks mit Rächer, Illusionist und Schnell so den Bildschirm blockieren, dass man sich keinen Zentimeter mehr bewegen kann.

Provokation

  • Unterstützung
  • Abklingzeit: 20 Sek.
  • Erzeugt: 30 Zorn
  • Verspottet alle Gegner in der Nähe und erzeugt sofort zusätzlich 5 Zorn für jeden verspotteten Gegner. Verspottete Gegner konzentrieren sich 4 Sek. lang auf Euch.

Ein absolut essenzieller Skill in Reaper of Souls, der fast immer für eine volle Zornleiste sorgt und den nächsten Kampf erheblich einfacher macht. Die letzte Rune Schlagt mich erhöht zudem noch die Blockchance, was in Kombination mit anderen Skills für eine deutlich höhere Heilung oder andere Boni sorgt. Nicht zu vergessen ist natürlich der Spott-Effekt. Jeder tankende Kreuzritter muss auf diesen Skill zurückgreifen.

Niederstrecken

  • Primär
  • Erzeugt: 5 Zorn pro erfolgreichem Angriff
  • Streckt Gegner in bis zu 15 Metern Entfernung mit heiligen Ketten nieder, die 165% Waffenschaden als Heiligschaden verursachen. Die Ketten teilen sich auf und springen auf bis zu 3 zusätzliche Gegner im Umkreis von 20 Metern über, denen sie 125% Waffenschaden als Heiligschaden zufügen.

Dieser Skill ermöglicht es dem Kreuzritter, zum Fernkämpfer zu mutieren und Mid-Range-Schaden auszuteilen. Der Schaden hält sich in Grenzen, es gibt aber einige Items, die diese Fertigkeit unterstützen und sie damit vielleicht zu einer Alternative werden lassen, wie z.B. Goldgeißel oder Rüstung des gütigen Regenten.

Gesegneter Hammer

  • Sekundär
  • Kosten: 10 Zorn
  • Beschwört einen gesegneten Hammer, der Euch umwirbelt und jedem getroffenen Gegner 200% Waffenschaden als Heiligschaden zufügt.

Gesegneter Hammer ist einer der Hauptskills für den Kreuzritter und sollte für fast jeden Spieler zum Standard-Sortiment gehören. Die sinnvollste Rune hier ist Flammender Zorn. Eishämmer sind sinnvoll für Hardcore-Spieler, denen die Gegner noch etwas zu stark sind, denn hiermit können sie ganz gut kontrolliert werden. Crusader, die auf Heiligschaden setzen, können auch die Rune Grenzenlos einsetzen.

Kavallerie

  • Unterstützung
  • Abklingzeit: 25 Sek.
  • Schwingt Euch auf den Rücken eines himmlischen Streitrosses, sodass Ihr 2 Sek. lang ungehindert durch Gegner hindurchreiten könnt.

Ein sehr guter Skill, um von einem Kampf in den nächsten zu springen. Mit der Passiv-Fertigkeit Oberkommandant lässt sich der Cooldown so weit reduzieren, dass man den Skill auch zur schnellen Fortbewegung von A nach B nutzen kann. Auch Runen können hier sinnvoll sein: So macht die Rune Vierteilen beispielsweise 125 Prozent Waffenschaden.

Gebot der Tapferkeit

  • Gebote
  • Abklingzeit: 45 Sek.
  • Aktiv: Verleiht dem Gebot Nachdruck, sodass Eure Angriffsgeschwindigkeit und die Eurer Verbündeten 5 Sek. lang um 15% erhöht wird.
  • Passiv: Sprecht das Gebot aus, sodass Eure Angriffsgeschwindigkeit und die Eurer Verbündeten um 8% erhöht wird.
  • Es kann immer nur jeweils ein Gebot aktiv sein.

Gebote können vor allem für eine Party große Vorteile bringen. In der Gruppe kann man zusätzlich Gebot ist Gebot nutzen und somit die Dauer der Aktivierung verdoppeln. Je nach Situation ein äußerst nützlicher Skill.

Gerechtigkeit

  • Primär
  • Erzeugt: 5 Zorn pro erfolgreichem Angriff
  • Schleudert einen Hammer der Gerechtigkeit auf Eure Gegner, der 175% Waffenschaden verursacht.

Ein zumindest fragwürdiger Skill, der nicht zum Pflichtprogramm des Kreuzritters in Reaper of Souls gehört. Wer seinen Crusader aber unbedingt zum Mitteldistanz-Fernkämpfer ausbauen will, kann auch hier Punkte investieren.

Weihe

  • Verteidigung
  • Abklingzeit: 30 Sek.
  • Weiht 10 Sek. lang den Boden unter Euch im Umkreis von 20 Metern. Ihr und Eure Verbündeten regeneriert 1651 Leben pro Sekunde, während Ihr Euch auf dem geweihten Boden befindet.

Diese Paladin-Fähigkeit dürfte vielen aus World of Warcraft bekannt sein. Der Skill ist stark in der Gruppe, insbesondere mit dem Gegenstand unerschütterlicher Glaube. Wer zusätzlichen Schaden braucht und seine Gegner bei sich halten kann, kann zur Geborstener-Boden-Rune greifen und zuschauen, wie die Gegner in Flammen aufgehen und man sich selbst hoch heilt. Die Fähigkeit macht Spaß und sollte getestet werden!

Gebot der Gerechtigkeit

  • Gebote
  • Abklingzeit: 45 Sek.
  • Aktiv: Verleiht dem Gebot Nachdruck, sodass Euer Widerstand und der Eurer Verbündeten gegen alle Schadensarten 5 Sek. lang um 420 erhöht wird.
  • Passiv: Sprecht das Gebot aus, sodass Euer Widerstand und der Eurer Verbündeten gegen alle Schadensarten um 120 erhöht wird.
  • Es kann immer nur jeweils ein Gebot aktiv sein.

Wie alle Gebote ist auch Gebot der Gerechtigkeit je nach Situation durchaus nützlich – vor allem natürlich in der Gruppe. Bei Bedarf durchaus skillen!

Himmlische Vollstreckung

  • Hingabe
  • Kosten: 25 Zorn
  • Abklingzeit: 30 Sek.
  • Schwingt Euch auf in die Himmel und stürzt auf Eure Gegner herab, wodurch Ihr allen Gegnern innerhalb von 14 Metern um Euren Aufschlagsort 1100% Waffenschaden zufügt.

Dieser Skill des Kreuzritters eignet sich besonders gut als Opener, um zu entkommen oder um einen weglaufenden Gegner einzuholen. Jegliche Rune ist hier sinnvoll, von Rasanter Sturz würde ist jedoch abzuraten, denn es macht mehr Sinn, die normale Abklingzeit hinzunehmen und stattdessen den Schaden durch andere Runen zu verstärken.

Gesegneter Schild

  • Sekundär
  • Kosten: 20 Zorn
  • Schleudert Euren Schild, der getroffenen Gegnern 280% Waffenschaden sowie 250% der Blockchance Eures Schilds als Schaden zufügt. Der Schild springt auf 3 Gegner in der Nähe über.
  • Benötigt Schild

Ein guter Skill in Reaper of Souls, der je nach Blockchance des ausgerüsteten Schildes heftigen Schaden anrichten kann. Gesegneter Schild ist die erste Wahl für Midrange- oder Fernkampf-Kreuzritter.

Schuldspruch

  • Unterstützung
  • Abklingzeit: 15 Sek.
  • Sammelt Energie für eine massive Explosion, die nach 3 Sek. ausgelöst wird und allen Gegnern im Umkreis von 15 Metern 1160% Waffenschaden als Heiligschaden zufügt.

Dieser Skill ist für jeden Nahkampf-Kreuzritter ein Muss. Es wird keine Angriffsgeschwindigkeit vorausgesetzt und es kann währenddessen weitergekämpft werden. Ideal für starke Zweihandwaffen. Ist der Killspeed zu hoch, sollte man diese Fähigkeit zünden, bevor man in den Kampf rennt.

Richturteil

  • Verteidigung
  • Abklingzeit: 20 Sek.
  • Verurteilt alle Gegner im Umkreis von 20 Metern um den Zielort, wodurch sie 6 Sek. lang bewegungsunfähig gemacht werden.

Unheimlich stark, besonders durch die neue Rune Resolut: Die kritische Trefferchance an gerichteten Zielen erhöht sich um 80 Prozent! Das ist Wahnsinn, denn hier können Synergien gebildet werden. Möglichst viel Abklingzeitreduzierung und fast nur kritischen Trefferschaden sorgen dafür, dass jeder Gegner sehr schnell aus den Latschen kippt. Auch die letzte Rune Bekehrung ist sehr interessant.

Gebot der Hoffnung

  • Gebote
  • Abklingzeit: 45 Sek.
  • Aktiv: Verleiht dem Gebot Nachdruck, sodass Ihr und Eure Verbündeten 3 Sek. lang von einem Schild umgeben werdet, der bis zu 19108 Schaden absorbiert.
  • Passiv: Sprecht das Gebot aus, sodass Ihr und Eure Verbündeten 743 Leben pro Sekunde erhaltet.
  • Es kann immer nur jeweils ein Gebot aktiv sein.

Wiederum gilt hier: In der richtigen Situation und vor allem im Zusammenspiel mit der Helden-Party ein handfester Vorteil, der das Überleben der Mitstreiter sichern kann.

Akarats Champion

  • Hingabe
  • Abklingzeit: 90 Sek.
  • Explodiert mit der Macht Eures Ordens, wodurch 20 Sek. lang Eure Angriffsgeschwindigkeit um 25% und Eure Zornregeneration um 100% erhöht wird.
  • Das erste Mal, wenn Ihr tödlichen Schaden erleidet, während 'Akarats Champion' aktiv ist, wird Euer gesamtes Leben wiederhergestellt.

Akarats Champion ist ein absolut genialer Skill, der besonders für Hardcore-Charaktere geeignet ist, denn man hat während der 20 Sekunden einen Freitod. Hier sollte man jedoch Skills nutzen, die von Angriffsgeschwindigkeit profitieren und diese mit teuren Zorn-Verbrauchern kombinieren. Die Runen Brandstifter und Zusammenreißen sind hier besonders stark, Prophet ist für Hardcore-Charaktere eine gute Wahl.

Himmelsfaust

  • Sekundär
  • Kosten: 30 Zorn
  • Lasst eine Blitzsäule vom Himmel fahren, die eine Explosion verursacht und allen Gegnern im Umkreis von 8 Metern 250% Waffenschaden als Blitzschaden zufügt. Die Explosion erzeugt 6 Blitzschläge, die sich vom Explosionsort wegbewegen und 210% Waffenschaden als Blitzschaden verursachen.

Ein eher durchschnittlicher Skill, der sich gut mit Akarats Champion und der Rune Brandstifter ergänzt – allerdings definitiv kein Muss.

Phalanx

  • Unterstützung
  • Kosten: 30 Zorn
  • Beschwört mächtige Avatare, die auf den Zielort zustürmen. Gegner in ihrem Weg erleiden 295% Waffenschaden.

Mit Phalanx kann man sehr effizient Zorn verbrauchen oder den Skill als effektive Unterstützung einsetzen. Die Bogenschützen beispielsweise sind sehr effektiv und einfach ein netter Schadensboost nebenbei. Die letzte Rune ist für Hardcore-Spieler sinnvoll, die bei jedem Elite-Pack eine sinnvolle Begleitung darstellen. Mit der Rune Oberkommandant kann hier noch nachgeholfen werden, wenn man die passive Fertigkeit wegen der Kavallerie sowieso nutzt.

Himmelsfuror

  • Hingabe
  • Abklingzeit: 20 Sek.
  • Ruft einen machtvollen Strahl heiliger Energie herab, der allen erfassten Gegnern im Verlauf von 6 Sek. 1260% Waffenschaden als Heiligschaden zufügt.

Ein sehr starker Begleiter im Kampf, der nach dem Casten selbstständig agiert, sodass man einfach weiter draufhauen kann. Je nachdem, ob man entweder gegen Einzelgegner oder gegen Gruppen Hilfe benötigt, kann der Strahl mit der passenden Rune aufgewertet werden. Fazit: Sehr felxibler und lohnenswerter Skill des Crusaders.

Bombardement

  • Hingabe
  • Abklingzeit: 60 Sek.
  • Fordert einen Belagerungsangriff aus der Ferne an, wodurch Kugeln aus brennendem Pech und Stein auf Gegner in Eurer Nähe niederfallen. Der Angriff fügt allen Gegnern im Umkreis von 12 Metern um das Einschlagsgebiet 570% Waffenschaden zu.
  • Der Angriff wird 5 Sek. lang fortgesetzt und trifft zufällig ausgewählte Gegner in Eurer Nähe.

Sicher kein Must-Have, aber eine nette Hilfe gegen schwer zu knackende Elitegegner oder Bosse. Wegen der langen Abklingzeit aber sehr punktuell einsetzbar.

Himmlische Stärke

  • Ihr könnt eine Zweihandwaffe in Eurer Waffenhand führen, während Ihr gleichzeitig einen Schild in Eurer Nebenhand tragt.
  • Eure maximale Bewegungsgeschwindigkeit ist um 15% reduziert.

Für so gut wie jeden Kreuzritter zu empfehlen! Wer nicht grade auf schnelle Angriffsgeschwindigkeit wert legt, macht hier nichts falsch: Den Malus auf Bewegungsgeschwindigkeit kann man mit Gegenständen oder Paragonpunkten wettmachen. Eventuell ist Kavallerie notwendig, um die nötige Mobilität zu gewährleisten. Trotzdem: Schild und Zweihandwaffe in der Kombination ist schier unschlagbar!

Inbrunst

  • Erhöht Eure Angriffsgeschwindigkeit 3 Sek. lang um 10%, wenn ein Gegner im Umkreis von 15 Metern stirbt.

Nur wichtig, wenn man auf hohe Angriffsgeschwindigkeit setzt. Der Bonus ist zwar gut, aber ansonsten nicht notwendig.

Auf der Hut

  • Erhöht die Lebensregeneration um 413.
  • Reduziert jeglichen erlittenen nicht physischen Schaden um 5%.

Wer auf Lebensregeneration setzen möchte, etwa weil er bestimmte Gegenstände vorweisen kann, der kann sich hierfür entscheiden – wirklich wichtig ist der Skill aber nicht.

Rechtschaffenheit

  • Eure Primärfertigkeiten erzeugen zusätzlich 3 Zorn.
  • Maximaler Zorn um 30 erhöht.

Sehr sinnvoll, wenn man regelmäßig ohne die wichtige Ressource dasteht. Wer genug Zorn zur Verfügung hat, muss mit diesem Skill nicht nachhelfen.

Unbezwingbar

  • Wenn sich mindestens 4 Gegner im Umkreis von 12 Metern um Euch herum befinden, wird Euer Blockwert um 30% erhöht.
  • Blockwert wird durch Schilde verliehen.

Je nach Situation sinnvoll, wenn man regelmäßig überrannt wird und die Defensivkraft nicht ausreicht. Ansonsten aber nicht notwendig.

Erhabenheit der Nephalem

  • Erhöht die Dauer von Ruhm der Nephalem um 30 Sek.

Dank der Stärke der Machtkugeln ein sehr sinnvoller Skill, den man nicht unterschätzen sollte! Bei einem Stack von drei auf Ruhm der Nephalem, schießen bei jedem Schlag mächtige Blitze auf umstehende Gegner und die Bewegungsgeschwindigkeit ist erhöht. Damit erhöht sich der Killspeed merklich und macht die Fähigkeit umso sinnvoller.

Unzerstörbar

  • Euer Rüstungswert wird pro 3% Eures maximalen Lebens, das Ihr verloren habt, um 1% erhöht.

Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Skill! Vor allem im Hardcore-Modus unter 40 Prozent Leben kann der Rüstungsbonus von 20 Prozent und mehr Wunder bewirken. Für Hardcore-Spieler also durchaus zu empfehlen.

Heilige Mission

  • Der Heiligschaden Eurer Waffe wird um 10% erhöht.
  • Immer wenn Ihr Heiligschaden verursacht, werdet Ihr um 1% Eures maximalen Lebens geheilt.

Eine extrem gute Fähigkeit des Kreuzritters in Diablo 3: Reaper of Souls. Voraussetzung ist natürlich eine Waffe mit entsprechend Heiligschaden – hier bieten sich vor allem Zweihänder an. Besonders für Hardcore-Spieler ist die zusätzliche Heilung ein zusätzlicher Vorteil.

Zornerfüllt

  • Jeder verbrauchte Punkt Zorn heilt Euch um 165.
  • Der geheilte Wert wird um 1% Eures Bonus auf Heilkugelheilung erhöht.

Himmlische Festung

  • Eure Rüstung wird um einen Prozentsatz erhöht, der der Blockchance Eures Schilds entspricht.

Auf einem Schild können maximal 32 Prozent Blockchance vorkommen (Sturmschild), was immerhin auch einen Rüstungsbonus von 32 Prozent ausmacht. Wenn man diese Fähigkeit mit Unzerstörbar vergleicht, wird deutlich, dass man hier mehr raus holen kann, und das ohne auf den Effekt in den ersten Sekunden des Kampfes zu verzichten.

Oberkommandant

  • Reduziert die Abklingzeit von 'Kavallerie' um 5 Sek. und die von 'Bombardement' um 20 Sek.
  • Erhöht den Schaden von 'Phalanx' um 20%.

Diese Fähigkeit lohnt sich bereits, wenn man nur Kavallerie nutzt, gerade um schnell von Mobgruppe zu Mobgruppe zu wandern. Wer alle 3 Fertigkeiten nutzt, profitiert hier enorm und erhöht seine Farmeffektivität stark.

Standhalten

  • Ihr könnt nicht mehr ausweichen, aber Eure Blockchance wird um 15% erhöht.

Neben Himmlische Stärke einer der besten Skills des Crusaders in Reaper of Souls. Ein Bonus von 15 Prozent auf Blocken ist nicht zu verachten und stärkt sowohl Defensive als auch Offensive. Mit Skills wie Bestrafen ergeben sich hier außerdem starke Synergien.

Gebot ist Gebot

  • Erhöht die Dauer des aktiven Effekts für alle Gebote um 5 Sek.

Diese Fähigkeit ist ein Muss für alle, die mit Geboten und häufig in der Gruppe spielen. Ein unglaublicher Push in Defensive oder Offensive (je nach ausgewähltem Gebot), der nicht vernachlässigt sein sollte.

Eiserne Jungfrau

  • Erhöht Euren Dornenschaden um 6102.

In diese Passiv-Fertigkeit braucht man im Normalfall keine Punkte zu investieren. Eiserne Jungfrau ist lediglich für Dornenbuilds sinnvoll. Alle anderen machen einen Bogen darum.

Erneuerung

  • Immer wenn Ihr einen Angriff blockt, erhaltet Ihr 2477 Leben.

Dieser Skill profitiert natürlich enorm von einer möglichst hohen Blockchance. Im Zusammenspiel mit entsprechenden Fähigkeiten und Items kann man sich mit Erneuerung im Kampf konstant hochheilen -  und macht den Skill sehr wertvoll.

Pracht

  • Erhaltet Stärke für jeden Edelstein, der in Eure Ausrüstung gesockelt ist.

Da Stärke sowohl Schaden als auch Rüstung des Helden erhöht, kann man mit diesem Skill recht gut unzureichendes Equipment kompensieren.

Zermalmen

  • Erhöht den Schaden von 'Gerechtigkeit' und 'Gesegneter Hammer' um 20%.

Diese Fähigkeit macht nur Sinn, wenn man beide Skills auch nutzt. Da aber Gerechtigkeit zu vernachlässigen ist, kann man diesen Skill auch getrost weglassen. Die 20 Prozent Bonus-Schaden für Gesegneten Hammer kann man problemlos durch Equipment holen.

Turmhoher Schild

  • Erhaltet pro Sekunde eine Blockchance von 2,5%. Dieser Bonus wird 1 Sek., nachdem Ihr erfolgreich einen Angriff geblockt habt, zurückgesetzt.

Eigentlich ein guter Skill, der ähnlich wie Scharfschütze vom Dämonenjäger funktioniert. Wenn man davon ausgeht, dass viele Angriffe mit Blockchance skalieren, kann man hier den ersten Angriff häufig zu einem extremen Kracher werden lassen.

 

 

 

Vielen Dank an das Team von Diablo-3.net, die diesen Guide möglich gemacht haben.


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