Auf der gestrigen Gamescom-Pressekonferenz zu Diablo 3 hat der Chefentwickler Jay Wilson ein für allemal klargestellt, dass es in Diablo 3 keinen Town-Portal-Zauberspruch geben wird. Die Spieler dürfen sich also nicht mehr jederzeit in die Stadt zurück teleportieren. Stattdessen soll es in der Spielwelt mehr feste Wegpunkte geben, zwischen denen man hin und her springen kann – natürlich auch in die Städte.

Diablo 3 : Zutaten für die Handwerker können Sie direkt auf dem Schlachtfeld erzeugen. Zutaten für die Handwerker können Sie direkt auf dem Schlachtfeld erzeugen. »Ich glaube nicht, dass sich die Spieler deswegen über zu lange Laufwege beschweren werden«, sagte uns Wilson danach im Interview. »Denn eines unserer Ziele für Diablo 3 ist, dass man seltener in die Stadt zurückkehren muss.« Erbeutete Ausrüstung etwa können die Spieler nun mit einem »würfelähnlichen Gegenstand« direkt auf dem Schlachtfeld zerlegen, um Zutaten für die Handwerker zu sammeln.

Außerdem soll es laut Wilson noch »andere Features« geben, dank denen man seltener zum Stadtbesuch aufbrechen muss. Details möchte der Designer nicht nennen, aber wir spekulieren mal: Einer der wichtigsten Rückkehr-Gründe war stets der Verkauf von Gegenständen. Es könnte also sein, dass man die Beutestücke in Diablo 3 direkt auf dem Schlachtfeld verkaufen kann – zum Beispiel mit einem Haustier à la Torchlight, das den Kram in die Stadt zurückträgt.

Der Town-Portal-Verzicht hat laut Wilson einen weiteren Vorteil: »In den Vorgängern wurden Gruppen auseinander gerissen, wenn sich ein Mitglied in die Stadt zurück teleportiert hat, die anderen Helden aber auf dem Schlachtfeld blieben.« Nun sollen die Teams laut Wilson länger zusammen bleiben, weswegen man seltener auf Mitspieler warten müsse.

Wir sind gespannt, ob wir das Town Portal in Diablo 3 wirklich nicht vermissen werden. Schließlich trug die beliebte Teleport-Funktion maßgeblich zum Bedienkomfort von Diablo und Diablo 2 bei.

Bild 1 von 383
« zurück | weiter »
Diablo 3
Unsere Zauberin lebt mit der neuen Feuerrune für die arkane Kugel ihre pyromanische Ader aus.