DiRT Rally : Der Erfolg von Dirt Rally hat das Selbstvertrauen der Entwickler gestärkt - und die Zukunft für die gesamte Serie gesichert. Der Erfolg von Dirt Rally hat das Selbstvertrauen der Entwickler gestärkt - und die Zukunft für die gesamte Serie gesichert.

Zum Thema DiRT Rally ab 27,64 € bei Amazon.de DiRT Rally für 42,49 € bei GamesPlanet.com Die PC-Version des Rennspiels DiRT Rally kam nicht nur bei der Fachpresse (GameStar-Wertung: 90 Prozent), sondern auch bei den Fans sehr gut an. Dieser Erfolg hat gleich mehrere positive Auswirkungen auf die gesamte Marke - und sichert somit deren Zukunft.

Wie der leitende Game-Designer Paul Coleman von Codemasters in einem ausführlichen Interview mit dem Magazin Videogamer.com erklärt hat, war das Team vor dem Release von DiRT Rally etwas verunsichert. Das war auch der Grund, warum der Release des Rennspiels zunächst via Steam Early Access erfolgte. Immerhin war es kein Mainstream-Produkt, sondern eher ein Nischentitel.

Es ist die Nische einer Nische von einer Nische. Rennspiele sind für sich gesehen eine Nische, Rally ist die Nische einer Nische. Und dann schiebst du es noch an in die simulationslastige Region des Spektrums.

Doch der (kommerzielle) Erfolg von DiRT Rally hat den Entwicklern zu neuem Selbstvertrauen verholfen und gleichzeitig der gesamten Marke den Weg in die Zukunft geebnet. Zwar ging Coleman nicht ins Detail, doch DiRT Rally war wohl nicht die letzte Episode der Serie.

Ich will hier nicht ins Detail gehen, doch das Spiel hat uns innerhalb des Studios einiges gezeigt, worüber wir nachdenken. Ich glaube, dass ich jetzt sehr viel zuversichtlicher darüber sprechen kann, dass die Zukunft positiv aussieht. Ohne ins Detail zu gehen: Einige der Gespräche, die ich mit den Leuten da oben führe, sind sehr aufregend. Ich denke, dass die Leute sehr überrascht und erfreut sein werden, wenn wir demnächst mit weiteren Informationen rausrücken.

Mehr: Der beste Stress aller Zeiten - DiRT Rally im GameStar-Test

Ein versteckter Hinweis auf DiRT Rally 2? Möglich wäre aber auch, dass Codemasters einen komplett neuen Ableger der Serie entwickelt. Zunächst steht aber noch die Veröffentlichung von DiRT Rally für Konsolen auf dem Programm, die für den 5. April 2016 geplant ist.

Bild 1 von 117
« zurück | weiter »
Dirt Rally
Fahrzeuge und Schadensmodell sind sehr detailliert. Unser Mitsubishi Evo X ist ein Rechtslenker, deshalb sitzt der voll modellierte Copilot auf dem linken Sitz.