Handwerk und Crafting-Rezepte

In unserem Handwerksguide zu Divinity: Original Sin stellen wir das Crafting-System und eine Vielzahl an Crafting-Rezepten vor.

von GameStar-Team am: 16.07.2014

Divinity: Original Sin beinhaltet ein intuitives Handwerkssystem, das etliche Kombinationsmöglichkeiten bietet. Man kann Waffen und Rüstungsteile herstellen und veredeln, schmackhaftes Essen und nützliche Tränke zubereiten. Dietriche herstellen und Zauberbücher schreiben. Gerade das Essen, die Tränke und Dietriche sind für Abenteurer sehr nützlich.

Da man in Rivellon genug Ausrüstungsgegenstände und Waffen findet, kann man sich eigentlich die Herstellung von Ausrüstungsteilen sparen. Aber über das Craftingsystem lassen sich auch erbeutete Stücke aufwerten - egal welche Qualität sie haben.

Hergestellte Items skalieren automatisch auf die jeweilige Charakterstufe. Der Handwerk-/Schmied-Level bestimmt, welche Rezepte und Materialien man verwenden darf. Crafting wird ab Level 3 zäh und so bleibt es bis ungefähr Level 5. Danach kann man gute Items mit prima Boni bauen.

Rezepte finden sich in ganz Rivellon verteilt und auch einige NPCs bieten Bücher zum Verkauf an. Das Geld kann man sich aber sparen, denn viele Kombinationsmöglichkeiten könnt ihr auch selbst ausfindig machen. Ein Rezept ist nicht zwingend erforderlich.



Um Gegenstände, Essen und Tränke herzustellen muss man einfach per Drag & Drop zwei Gegenstände miteinander kombinieren. Für einige Dinge benötigt man extra Werkzeuge und Waffen. Essen bereitet man logischerweise an einem Feuer und im Ofen zu.

Für das Handwerk muss man extra Punkte in die Fertigkeiten stecken. Wer sich die Punkte für die Hauptcharaktere lieber für Kampffertigkeiten sparen möchte: Weist einem NPC-Söldner Punkte für die Crafting-Fertigkeiten zu und rekrutiert ihn von Zeit zu Zeit, wenn euch nach einer Handwerksession ist und tauscht ihn danach wieder gegen einen gestandenen Abenteurer mit.

Zum Craften benötigt man einige Waffen und Werkzeuge. Man sollte auf jeden Fall einen Hammer, ein Messer, einen Dolch, eine Spitzhacke, ein Beil (kleine Axt), Mörser und Stößel, Kochtöpfe, eine Schere und natürlich andere Materialien bereit halten. Bei den Gegenständen sollte man auf die Tooltipps achten. Diese zeigen euch an, ob es eine Zutat ist.

Einen Kochtopf muss man mit einer Feuerstelle kombinieren. Feuerstellen in der Wildnis verwandeln sich in Kombination mit einem Kochtopf zu einer Feldküche.

Mit einer Schere kann man Schafe scheren und dadurch Wolle erhalten.

Man sollte unbedingt Rubine und Essenzen aufheben und sie nicht an NPCs verkaufen. Damit kann man nämlich Ausrüstungsteile aufwerten. Rubine geben zum Beispiel 20 Prozent auf alle Elementarresistenzen.

Einige Waffen lassen sich recyceln. Dadurch erhält man Eisen- und Stahlbarren.

Auf den nachfolgenden Seiten sind ein paar Kombinationsmöglichkeiten zu finden, um Essen, Tränke, Ausrüstung und Waffen herzustellen.

Tools herstellen

  • Lederstücke + Seil = Rucksack
  • Hammer + große Nägel = Dietrich (4 Stück)
  • Nadel + Faden = Nadel und Faden
  • Nadel und Faden + Feenstaub = Nadel und Faden (magisch)
  • Seife + ein beliebiger Schlüssel = Dietrich (Schlüssel bleibt erhalten)
  • Tintenfass + Federkiel = Tintenfass und Federkiel
  • Tintenfass und Federkiel + Feenstaub = Tintenfass und Federkiel (magisch)

(Dietriche lassen sich auch mit Nadeln herstellen. Allerdings sind die anderen Möglichkeiten günstiger.)

Essen zubereiten

  • Abendessen + Krug Bier = Zwergeneintopf
  • Abendessen + Tomatensoße = Elfeneintopf
  • Bienenstock + leerer Krug = Honig
  • Eimer/Becher + Quelle = Eimer mit Wasser
  • Eimer + Kuh = Eimer mit Milch
  • Hammer + Tomaten = Tomatensoße
  • Honig + Milch = Milch mit Honig
  • Jungfernblüten + Tee = Jungfernblütentee
  • Kartoffeln + Hammer = Kartoffelbrei (dann auf eine Kochstelle* ziehen)
  • Kartoffeln + Messer = kalte Pommes (dann auf eine Kochstelle* ziehen)
  • Kartoffeln + Kochstelle = gekochte Kartoffeln (dann auf eine Kochstelle** ziehen)
  • Kürbis + Ofen/Kochstelle = Kürbissuppe
  • Rohes Fleisch/Fisch + Ofen oder mobile Kochstelle = Abendessen
  • Leere Tasse/Becher + Orange = Orangensaft
  • Leere Tasse/Becher + Apfel = Apfelsaft
  • Leeres Gefäß auf Wein- oder Bierfässer ziehen = Bier und Wein (Achtung: Alkohol verlangsamt)
  • Mörser und Stößel + Weizen = Mehl
  • Weizen + Milch = Brei
  • Mehl + Wasser = Teig
  • Teig + Backofen** = Brot
  • Teig + Apfel = Teig für Apfelkuchen (zum Backen dann auf einen Ofen* ziehen, geht nicht an einer normalen Feuer-/Kochstelle)
  • Teig + Fisch = Teig für Fischpastete (zum Backen dann auf einen Ofen ziehen, geht nicht an einer normalen Feuer-/Kochstelle)
  • Teig + Tomatensoße = Teig für Pizza (zum Backen dann auf einen Ofen ziehen, geht nicht an einer normalen Feuer-/Kochstelle)
  • Teig + Käse = Teig für Käsebrot (zum Backen dann auf einen Ofen ziehen, geht nicht an einer normalen Feuer-/Kochstelle)

* Kochstelle = Kochtopf mit Feuerstelle kombinieren
**(Back-)Öfen findet man in den Ortschaften (Schmiedeofen geht auch)

Materialien aufbereiten

  • Ast + Messer = Pfeilschaft
  • Axt + Holzstück = Holzspäne und Äste
  • Eisenbarren + Eisenbarren = Großer Eisenbarren
  • Feder + Messer = Federkiel
  • Haar + Haar = Faden
  • Kissen + Messer = Federn
  • Sehne + Sehne = Bogensehne
  • Stofffetzen + Nadel = Holzfigur
  • Wasser + Holzspäne = Holzbrei (für Papierherstellung)
  • Wolle + Faden/Garn = Seil
  • Wolle + Wolle = Garn

Am Ofen:

  • Eisenerz + Ofen = Eisenbarren
  • Eisenbarren + Ofen = Stahlbarren
  • Silbererz + Ofen = Silberbarren
  • Schwerter/Äxte + Ofen = Eisenbarren (Recycling)

Mörser und Stößel:

  • Knochen + Mörser und Stößel = Knochenstaub
  • Mondstein + Mörser und Stößel = Mondstaub
  • Sternenstaubkraut + Mörser und Stößel = Sternenstaub

Feenstaub herstellen

  • Sternenstaub + Knochenstaub = Feenstaub
  • Sternenstaub + Mondstaub = Feenstaub

Tränke brauen

  • Kleiner Heiltrank + Kleiner Heiltrank = Heiltrank (Medium)
  • Heiltrank + Heiltrank = großer Heiltrank
  • Veredler + beliebiger Trank = verbesserter Trank
  • Auge + leere Phiole = Wahrnehmungstrank
  • Auge + Gifttrank = Schwächungstrank Wahrnehmung
  • Blaupilz + leere Phiole = Wasserresistenz-Trank
  • Debuff-Trank + Debuff-Trank = setzt alles runter
  • Dottergelber Spateling + leere Phiole = Erdresistenztrank
  • Drudenae + leere Phiole = Giftresistenz-Trank
  • Drudenae + Alle-Resistenztrank = Telekinese
  • Erdresistenztrank + Feuerresistenztrank = Resistenztrank gegen alle Elemente
  • Farhang-Pflanze + leere Phiole = Kleiner Konstitutionstrank
  • Fliegenpilz + leere Phiole = Gift
  • Flüsterholz + leere Phiole = Magische Rüstung
  • Gepeinigte Seele + leere Phiole = Intelligenztrank
  • Gepeinigte Seele + Gifttrank = Schwächungstrank Intelligenz
  • Glibberpilz + leere Phiole = Luftresistenztrank
  • Jungfernblüte + leere Phiole = Geschwindigkeitstrank
  • Kleiner Heiltrank + Apfel = Gift-Heiltrank
  • Knochenstaub + leere Phiole = Stärketrank
  • Knochenstaub + Gifttrank = Schwächungstrank Stärke
  • Kürbis + Apfel = Hannemanns Axt/Filter des furchtlosen Imp
  • Luftresistenztrank +Rüstungstrank = Unsichtbarkeitstrank
  • Luftresistenztrank + Wasserresistenztrank = Resistenztrank gegen alle Elemente
  • Rötlicher Gallerttrichter + leere Phiole = Feuerresistenztrank
  • Sehne + leere Phiole = Gewandtheitstrank
  • Sehne + Gifttrank = Schwächungstrank Gewandtheit
  • Steinpilz + leere Phiole = Kleiner Heiltrank
  • Verfaulte Eier + leere Phiole = Gift
  • Void-Essenz + leere Phiole = Unsichtbarkeitstrank
  • Void-Essenz + Gifttrank = Schwächungstrank Geschwindigkeit
  • Zahn + leere Phiole = Konstitution
  • Zahn + Gifttrank = Schwächungstrank Konstitution

Kombiniert man einen Feuer- und Wasserresistenztrank oder Luft- und Erdresistentrank, dann heben sich die Tränke auf und man erhält eine leere Phiole.

Mit einem Fliegenpilz lassen sich übrigens noch andere Dinge vergiften: Apfel, Milch, Wasser, Orange, Kürbis, Pfirsich.

Schriftrollen und Zauberbücher

  • Leeres Papier + Feenstaub = zufällige, leere Elementarzauberrolle (Erde, Feuer, Luft, Wasser, Hexer)

Kombiniert man die leere Elementarzauber-Spruchrolle mit einem magischen Tintenfass und Federkiel und erhält man einen zufälligen Elementarzauber (Spruchrolle zur einmaligen Nutzung).

Herstellung von leeren Skillbüchern (es müssen immer die gleichen Elemente kombiniert werden):

  • Leere Elementarzauberspruchrolle + Leere Elementarzauberspruchrolle - Leeres Elementarzauberbuch (Skillbuch)
  • Elementarzauberrolle + Elementarzauberbuch = Leeres Elementarzauberbuch

Herstellung von Skillbüchern:

  • Leeres Elementarzauberbuch + Zauberspruchrolle eurer Wahl (muss das gleiche Element sein) = Zauberbuch (Element)

Rüstung herstellen

  • Lederstreifen + magisches Geweih = Geweih-Helm
  • Gruseliges Auge + beliebiger Lederhelm = Gruseliges Auge Helm
  • Kochtopf + Hammer = Kochtopfhelm
  • Krabbenschere + beliebiger Lederhelm = Krabbenscheren-Helm
  • Kürbis + Messer = Kürbishelm
  • Stofffetzen + Nadel und Faden = Robe
  • Stofffetzen + Amboss = Boots
  • Stofffetzen + magischer Nadel und Faden* = magische Robe

*erhält man durch die Kombination von Nadel und Faden mit Feenstaub

  • Leder + Dolch = Lederstreifen
  • Lederstreifen + Nadel und Faden = Lederrüstung
  • Lederstreifen + magischer Nadel und Faden = magische Lederrüstung
  • Lederstreifen + Amboss = Lederboots
  • Lederrüstung + Feldküche = verbesserte Lederrüstung

Metallstücke + Amboss = Plattenrüstung-Boots
Metallstücke + Hammer = Plattenrüstung

  • Metallstücke + Kettenrüstung = Schuppenpanzer
  • Metallstücke + Lederrüstung = Metallrüstung
  • Metallboots + Nägel = Resistenz gegen Hinfallen
  • Metallrüstung + Amboss = verbesserte Rüstung (Mobilität)
  • Metallrüstung + Öl = verbesserte Rüstung (Bewegungsbonus)
  • Plattenrüstung + Plattenstücke = verbessere Plattenrüstung (höhere Defensive)
  • Stiefel + Nägel = Immunität gegen Hinfallen (sehr praktisch in Hiberheim)
  • Metallstücke + beliebiges Schild = Metallschild
  • Schild + Amboss = verbessertes Schild (Block-Bonus)

Gürtel kann man mit einem Seil und magischen Items erstellen. Magische Items erhaält man, wenn man Federn, Klauen, Hauer, Schädel, Zähne usw. mit Feenstaub kombiniert.

Waffen bauen

  • Ast + Ast = Stab
  • Ast + Dolch = Speer
  • Ast + Nägel = Nagelkeule
  • Eisenbarren/Stahlbarren + Amboss = Schwert
  • Messer + Amboss = Dolch
  • Eisenbarren + Amboss = Axt
  • großer Eisenbarren + Amboss = Zweihand-Axt
  • großer Stahlbarren + Amboss = Zweihand-Schwert
  • Schleifstein + Waffe = verbesserte Waffe
  • Mondstein + Knüppel/Keule = verbesserter Knüppel/Keule
  • Mondstein + Stab = verbesserter Stab
  • Sextant + Bogen/Armbrust = verbesserter Bogen/Armbrust
  • Bogensehne + Bogen = verbesserter Bogen
  • Gift/Fliegenpilz + Waffen = Giftbonus

Pfeile und Bögen bauen

  • Ast + Messer = Pfeilschaft
  • Ast + Bogensehne = Bogen
  • Messer + Zahn = Pfeilspitze
  • Sehne + Sehne = Bogensehne
  • Pfeilspitze + Pfeilschaft = Pfeil
  • Silberbarren + Amboss = Silber-Pfeilspitzen
  • Eisenbarren + Ast = Armbrust ohne Sehne
  • Armbrust ohne Sehne + Bogensehne = Armbrust
  • Sextant + Bogen/Armbrust = verbesserter Bogen/Armbrust
  • Bogensehne + Bogen = verbesserter Bogen
  • Gift/Fliegenpilz + Waffen = Giftbonus

Pfeilspitzen mit Boni/Debuffs:

  • Gelootete Pfeilspitzen + Pfeilschaft = Pfeilspitzen mit Debuffs
  • Pfeilspitze + Luft-Resistenz-Trank = Pfeilspitze, die Statische Wolke auslöst
  • Pfeilspitze + Wasser-Resistenz-Trank = Dampfwolkenpfeilspitze
  • Pfeilspitze + Feuer-Resistenz-Trank = Explosive Pfeilspitze
  • Pfeilspitze + Gift-Trank = Giftige Pfeilspitze
  • Pfeilspitze + Drudanae = Charming-Pfeilspitze
  • Pfeilspitze + Wahrnehmung-Senkungstrank = Erblindende Pfeilspitze
  • Pfeilspitze + Öl (Fass/Becher) = Verlangsamung-Pfeilspitze
  • Pfeilspitze + Fass mit Schleim = Giftige Pfeilspitze
  • Becher mit Wasser + Feurige Pfeilspitze = Dampfwolkenpfeile
  • Becher mit Wasser + Stun-Pfeilspitze = Statische Wole
  • Geweih + Messer = Niederschlagende Pfeilspitze
  • Giftige Pfeilspitze + Giftige Pfeilspitze = Giftwolken-Pfeilspitze
  • Öl (Fass/Becher) + Feurige Pfeilspitze = Explosive Pfeilspitze
  • Zahn + Messer = Stun-Pfeilspitze

Amulette, Ringe & Vodoo-Puppen

Magische Items erhält man, wenn man den Gegenstand mit Feenstaub veredelt.

  • Juwelierkit: Ring + magische Feder = Federring (Telekinese)
  • Juwelierkit: Ring + magischer Hühnerfuß = Hühnerfußring (Bewegung)
  • Juwelierkit: Ring + magischer Hauer = Stoßzahnring (Gift-Resistenz)
  • Juwelierkit: Ring + magische Hasenpfote = Hasenpfotenring (Schnelligkeit)
  • Juwelierkit: Ring + magische Klaue = Klauenring (Konstitution)
  • Juwelierkit: Ring + magischer Rattenschwanz = Rattenschwanzring (Giftresistenz)
  • Juwelierkit: Ring + magischer Schädel = Totenkopfring (Konstitution)
  • Juwelierkit: Ring + magischer, scharfer Zahn = Scharfer-Zahn-Ring (Charisma)
  • Magisches Auge + Faden = Drittes-Auge-Amulett
  • Magisches, gruseliges Auge + Faden = Gruseliges-Auge-Amulett
  • Magisches Feder + Faden = Feder-Amulett
  • Edle, magische Feder + Faden = Edles Feder-Amulett (Dex und HP)
  • Magische Hasenpfote + Faden = Hasenpfoten-Amulett
  • Magischer Hühnerfuß + Faden = Hühnerfuß-Amulett
  • Magische Kralle + Faden = Krallenamulett
  • Magischer Rattenschwanz + Faden = Rattenschwanz-Amulett
  • Magischer Schädel + Faden = Totenkopf-Amulett
  • Magischer Seestern + Faden = Seestern-Amulett

Voodoo-Puppen sind ein Verbrauchsgegenstand und verschwinden nach der Nutzung aus dem Inventar.

  • Holzpuppe + Nadel = inaktive Voodoo-Puppe (bestäubt danach die Puppe mit Feenstaub)

Aufwertungen

Rubine bieten Boni auf alle Elementar-Resistenzen (Gürtel, Schärpen, Armstulpen).

  • Elementar-Essenzen + Rüstung = Elementar-Resistenz
  • Elementar-Essenzen + Waffe = Elementar-Zusatz (Schaden)

Essenzen kann man mit jeder Rüstung kombinieren. Das geht aber erst mit Handwerklevel 5.

  • Schleifstein + Waffe = verbesserte Waffe
  • Mondstein + Knüppel/Keule = verbesserter Knüppel/Keule
  • Mondstein + Stab = verbesserter Stab
  • Sextant + Bogen/Armbrust = verbesserter Bogen/Armbrust
  • Bogensehne + Bogen = verbesserter Bogen
  • Gift/Fliegenpilz + Waffen = Giftbonus
  • Stiefel + Nägel = Immunität gegen Hinfallen (sehr praktisch in Hiberheim)

Mögliche Boni für Gürtel, Amulette und Ringe:

  • magische Feder = Initiative (Gürtel), Telekinese (Ring), Dexterity (Amulett)
  • magisches, gruseliges Auge = Sichtbonus (Amulett)
  • magische Hasenpfote = Glückswurf (Gürtel, Amulett), Geschwindigkeit (Ring)
  • magischer Hauer = Körper (Gürtel), Giftresistenz (Ring), Lehrmeister (Amulett)
  • magischer Hauer (groß) = Gift-und Luftresistenz (Ring), Intelligenz (Ring)
  • magischer Hühnerfuß = Initiative (Gürtel, Amulett), Bewegung (Ring)
  • magische Klaue = Stärke (Gürtel, Amulett), Konstitution (Ring)
  • magischer Rattenschwanz = Gift-Resistenz (Gürtel, Ring, Amulett)
  • magischer Schädel = Konstitution (Gürtel), Intelligenz (Amulett)
  • magischer Seestern = HP (Amlett)
  • magischer Zahn = Charisma

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.