DmC - PC

Action-Adventure  |  Release: 25. Januar 2013  |   Publisher: Capcom
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DmC: Devil May Cry im Test

Dantes magisches Comeback

Engelchen und Teufelchen. Die sitzen Held Dante zwar nicht auf den Schultern, haben für den Burschen aber trotzdem eine ganz besondere Bedeutung, wie unser Test des Actionspiels DmC zeigt.

Von Tobias Veltin, Petra Schmitz |

Datum: 14.01.2013


Eine Schande! Die Serie ist am Ende! Sie haben Dante getötet! Diese Kommentare gehören noch zu den nettesten, die sich Capcom Ende 2010 anhören musste, als der Publisher mit DmC einen Reboot der Devil May Cry-Serie ankündigte. Der durchgestylte und von den Fans geliebte Dämonenjäger Dante sollte ein unreifer Jüngling werden, der auf Frauen, Alkohol und Partys steht? Alle harschen Worte und Verwünschungen konnten nichts bewirken: Entwickler Ninja Theory ( Heavenly Sword , Enslaved ) hielt am neuen Design fest. Und dass das absolut richtig war, beweist die fertige Version von DmC.

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Die Metropole Limbo City sieht schon von weitem aus, als gäb’s da nur wenig Grund zur Freude. Eine riesige Dunstglocke wabert über maroden Häuser und lebensmüde herumschlurfende Menschen. Im Zentrum der Stadt reckt sich ein bizarrer Doppelturm in den Himmel, der verdächtig an überdimensionale Teufelshörner erinnert. Dort residiert Kyle Ryder, ein raffgieriger Geschäftsmann, dem der Hass auf alles Leben aus jeder Pore trieft. Was niemand in Limbo City weiß: Ryder ist nur der Tarnmantel für Mundus, den Dämonenfürsten, der sich die Menschen mithilfe von Propaganda und vergifteten Energydrinks zu willenlosen Untertanen gemacht hat. Nur einer steht Ryders totalen Herrschaft noch im Weg: Held Dante. Der ratzt nach einer durchzechten Nacht friedlich in seinem Bett, als plötzlich die mysteriöse Kat vor der Tür steht und ihn vor einem Jägerdämon warnt.

Steam-Pflicht
DmC muss über die Onlineplattform Steam aktiviert werden. Dazu ist eine Internetverbindung notwendig. Anschließend lässt sich das Spiel auch offline starten, kann aber nicht mehr weiterverkauft werden.

Limbo im Limbus

Sekunden darauf erscheint das rot-gelblich glühende affenähnliche Vieh vor Dantes Bude und nimmt ihn mit in den so genannten Limbus, also in die spätestens seit Christopher Nolans Kinohit Inception wohlbekannte Vorhölle. Im DmC-Limbus geht’s allerdings noch ein stückweit abgedrehter zu als in der Inception-Variante: Gegenstände schweben völlig losgelöst in der Luft, Wände verbiegen sich und vieles ist in düster-rote Farbtöne getaucht. Die meiste Zeit verbringen wir mit Dante dann auch genau dort, um Mundus‘ Dämonenscharen in die echte Hölle zu schnetzeln. Nur wenige Abschnitte spielen in der echten Welt.

Obwohl DmC ein Reboot der Serie ist, bleibt das grundlegende Spielprinzip gleich dem der Vorgänger. Dante läuft durch lineare Levels und muss jede Menge Alptraumwesen aus dem Weg räumen. Dass das einen Heidenspaß macht, liegt vor allem am ausgeklügelten Kampf- und Kombosystem, das zweifellos zu den besten des Genres gehört. Und obendrein nicht nur mit dem Gamepad, sondern auch mit Maus und Tastatur flüssig und problemlos funktioniert. Capcom hat hier eine vorbildliche Portierung hingelegt.

Devil May Cry: Die Serie - Einleitung
Die Geschichte von Devil May Cry beginnt in einer amerikanischen Kleinstadt namens Raccoon City. Denn nachdem in Resident Evil: Nemesis der atomare Räumungsbefehl für das Zombie verseuchte Städtchen erteilt wurde, fingen natürlich sofort die Arbeiten an einer Fortsetzung unter dem Namen Resident Evil 4 an.

Schon bald wichen die Umbrella-typischen Mutanten aber mystischen Monstern und Dämonen. Zum Glück für alle Dante-Fans wurde das Potential der frühen Konzepte erkannt und Resident Evil 4 auf Eis gelegt, und so begannen die Arbeiten an dem ersten »Stylish Hard Action«-Spiel der Videospielgeschichte.

Standardmäßig führt Dante sein Schwert Rebellion und die beiden Pistolen Ebony und Ivory. Wir dürfen Angriffe nach Lust und Laune kombinieren, um Dante in einem irrwitzigen Kampfballett durch die Gegnerscharen pflügen zu lassen. Mit einem Uppercut können wir Feinde und Dante sogar in die Luft befördern, dann wird für ein paar Sekunden zig Meter über dem Boden aufeinander eingedroschen. Und damit man auch genau sieht, wie gut man ist, zeigt ein Kombozähler in der rechten oberen Ecke, wie viele Punkte man aus den Gegnern herausgeprügelt hat.

Wer nach einer langen Kombo sein erstes »SSS«-Ranking (dreifache Stylish-Auszeichnung) in der Ecke aufblitzen sieht, ballt innerlich die Faust und will jubeln. Denn die eiserne Devil May Cry-Regel gilt nach wie vor: Nur wer mit Stil und Abwechslung kämpft, bekommt die höchsten Extrapunkte und Auszeichnungen.

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Avatar Ifrit30
Ifrit30
#1 | 14. Jan 2013, 14:38
Zitat von :
+ gute (englische) Sprachausgabe
- deutsche Synchro eher mittelmäßig


Gute englische Sprachausgabe? Wirklich?
Die ist doch schon mittelmäßig schlecht, von der grauenhaften deutschen Synchro will ich gar nicht erst anfangen.
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Avatar CookinT
CookinT
#2 | 14. Jan 2013, 14:40
Wow 82 damit hätte ich nach den ersten 10 Minuten und der Konsolendemo nicht gerechnet
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Avatar Sanctus_light
Sanctus_light
#3 | 14. Jan 2013, 14:51
Grafik und Kampfsystem mögen ja net schlecht sein aber die Dialoge sind das letzte. Da schämt sich selbst die Unterschicht für.
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Avatar Hylax
Hylax
#4 | 14. Jan 2013, 14:54
Ich geh mal davon aus, dass Herr Verltin und die neuen Konsorten viel viel Geld kriegen, da die ja anscheinend den laden da im Alleingang schmeißen.

Sie machen ihre Arbeit eh gut, nur irgendwie gibt es alle anderen nur mehr in Erinnerungen oder Erinnerungsvideos.
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Avatar Akuma
Akuma
#5 | 14. Jan 2013, 14:56
Wir kopieren wieder den test der Konsolenversion gamestar? -.-
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Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#6 | 14. Jan 2013, 15:01
Wie überraschend. DMC interessiert mich auf einmal....

PS DMC3 fand ich nämlich ziemlich doof...
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Avatar TrudleR
TrudleR
#7 | 14. Jan 2013, 15:09
Das geilste ist der zynische Kommentar im Video (3:50):
"Die Gegner lassen sich in die Luft schmeissen und dort weiter bearbeiten - ...sehr cool! ._."
:D
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Avatar Pixies
Pixies
#8 | 14. Jan 2013, 15:43
Zitat von TrudleR:
Das geilste ist der zynische Kommentar im Video (3:50):
"Die Gegner lassen sich in die Luft schmeissen und dort weiter bearbeiten - ...sehr cool!"
:D


bist du 10?
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#9 | 14. Jan 2013, 15:45
Das Design sieht wirklich sehr (schön) abgedreht aus, von einem gelungenen Port hört man auch selten was und die Bosskämpfe scheinen ja wirklich stark zu sein!

Schade nur, dass alle Spiele dieser Art immer auf Punktegewinn durch möglichst lange Komboketten setzen:

ICH jedenfalls finde es viel motivierender Kombos NUR deshalb einzusetzen, weil sie am effektivsten sind und nicht, weil man sich dadurch Aufwertungen verdient!
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#10 | 14. Jan 2013, 15:51
Zitat von Insidius:


bist du 10?

Kreativität 0/10--- einer der häufigsten Troll-Beiträge überhaupt!
Präsentation 5/10---immerhin ist alles richtig geschrieben!
Bezug 0/10---einfach nicht vorhanden
Anstachlungspower 0/10---weder Apple noch EA noch PC vs. Konsole noch Diablo III erwähnt
->aus dem Fanboywar wird dann wohl nichts!

Trollqualität: 5/40
Glatt durchgefallen!
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ANGEBOTE
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Details zu DmC

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 25. Januar 2013
Publisher: Capcom
Entwickler: Ninja Theory
Webseite: http://www.devilmaycry.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 633 von 5735 in: PC-Spiele
Platz 91 von 1433 in: PC-Spiele | Action | Action-Adventure
 
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