Internet : Eine Webseite ist durchschnittlich so groß wie Doom aus dem Jahr 1993. Wenn der Trend anhält, könnten sie in ferner Zukunft so groß werden wie das neue Doom. Eine Webseite ist durchschnittlich so groß wie Doom aus dem Jahr 1993. Wenn der Trend anhält, könnten sie in ferner Zukunft so groß werden wie das neue Doom.

Ronan von der Seite Mobiforge hat eine interessante Entdeckung gemacht: Im Durchschnitt ist jede Webseite im Internet so groß wie das Installationsimage von Doom aus dem Jahr 1993.

Schon im Juli 2015 hat ronan die Prognose gestellt, dass die durchschnittliche Größe einer Webseite im Internet bald so groß wie die Installationsdatei von Doom sein wird. Damals ging er davon aus, dass es sieben Monate dauern wird. Ein klein wenig länger hat es dann aber doch gedauert. Im Schnitt ist jetzt jede Seite etwa 2300 Kilobyte groß. Tendenz nach wie vor steigend.

Besonders interessant ist, dass Doom ein komplettes Spiel ist. Hier sind Sprites der Gegner, Leveldaten und Sounds, sowie eine ganze Engine enthalten. Auf einer Internetseite hingegen sieht man zum Großteil nur Text und Bilder.

In seinem Blogeintrag stellt er noch einige andere interessante Fakten vor. So sind die 10 größten Seiten des Internets, gemessen nach dem Ranking von Alexa, im Schnitt kleiner als der Rest im Internet. Außerdem scheinen diese Seiten zu versuchen immer weniger Platz zu verbrauchen, wohingegen andere Webseiten immer größer werden.

Auch interessant: Keine Bestrafung für die Verlinkung von urheberrechtlich geschütztem Material