Doom 3 : Der Quellcode von Doom 3 steht sehr bald zum Download bereit. Der Quellcode von Doom 3 steht sehr bald zum Download bereit. Bereits auf der QuakeCon 2011 im August gab die Entwickler-Legende John Carmack von id Software bekannt, dass man den Quellcode des Ego-Shooters Doom 3 noch im Verlauf dieses Jahres veröffentlichen wird. Allerdings war bisher nicht bekannt, wann genau mit dem »Source Code« zu rechnen ist.

Zwar steht derzeit noch immer kein konkreter Release-Termin fest, doh die Veröffentlichung steht allem Anschein nach kurz bevor. Wie John Carmack jetzt via Tweet bekanntgab, wurde der Quellcode mittlerweile getestet und zusammengepackt. Es fehle lediglich noch die finale Bestätigung der Rechtsabteilung, dann stehe dem Release nichts mehr im Wege.

Für Carmack stellt der Release seines Source Codes eine Art Nachwuchsförderung dar, und er rief auf der QuakeCon seine Branchenkollegen auf, es id Software gleichzutun und ihre älteren Quellcodes kostenlos anzubieten. Auf diese Weise könnten junge Programmierer den Umgang mit professionellen Technologien erlernen und sich Fähigkeiten aneignen, von denen die ganze Branche profitieren kann.

Bild 1 von 45
« zurück | weiter »