Doom 3 - PC

Ego-Shooter  |  Release: 13. August 2004  |   Publisher: Activision

Doom 3 BFG Edition - Keine 60FPS auf der PS3?

John Carmack vom Entwickler id Software hat Probleme mit der PlayStation-3-Version von Doom 3 BFG. Anscheinend gelingt es bislang nicht, die HD-Neuauflage des acht Jahre alten Shooters mit 60 Bildern pro Sekunde auf der Sony-Konsole laufen zu lassen.

Von Maximilian Walter |

Datum: 14.06.2012 ; 11:39 Uhr


Doom 3 BFG Edition : Doom 3 BFG: Läuft das Spiel nicht mit 60 FPS auf der PlayStation 3? Doom 3 BFG: Läuft das Spiel nicht mit 60 FPS auf der PlayStation 3? Der Entwickler id Software hat Ende Mai angekündigt, den Ego-Shooter Doom 3 neu aufzulegen und neben dem PC erstmals für PlayStation 3 und Xbox 360 zu veröffentlichen. Die Erstauflage erschien nur für PC und die erste Xbox. John Carmack, Chef-Entwickler bei id, bereitet jedoch die PlayStation-3-Version Kopfzerbrechen.

Anscheinend hat id Software Schwierigkeiten, den acht Jahre alten Titel mit 60 Bildern pro Sekunde laufen zu lassen. Über den Kurznachrichtendienst Twitter schrieb er: »Doom 3 BFG auf der PS3 mit 60fps laufen zu lassen, ist schwieriger als ihr glaubt. Stencil Shadows sind Raster-Schweine.«

Erst vor wenigen Wochen schrieb er ebenfalls über Twitter, dass es auch in der zukünftigen Konsolen-Generation viele Spiele geben wird, die nur mit 30 FPS laufen werden. Ihm selber scheint es jedoch sehr wichtig zu sein, dass seine Spiele mit mindestens 60 Bildern pro Sekunde angezeigt werden.

Die Doom 3 BFG Edition soll im Herbst 2012 erscheinen. Die Neuauflage erscheint für Xbox 360, PlayStation 3 und PC und bietet neben dem grafisch verbessertem Hauptspiel auch zusätzliche Level und das Addon Resurrection of Evil, das in Deutschland jedoch noch indiziert ist. Jedoch bemüht sich der Publisher Bethesda darum, die Indizierung aufzuheben.

Doom 3 BFG Edition
Die namensgebende BFG zerlegt selbst hartnäckige Gegner in ihre Einzelteile.
Diesen Artikel:   Kommentieren (52) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Trommelpeter
Trommelpeter
#1 | 14. Jun 2012, 11:46
Nur der Doom 3 Coop war gut ...
rate (2)  |  rate (39)
Avatar Fred DM
Fred DM
#2 | 14. Jun 2012, 11:48
oh nein, jetzt sinds im schnitt nur 55,4 frames per second! unspielbar!!11!!!
rate (35)  |  rate (13)
Avatar Bahamut
Bahamut
#3 | 14. Jun 2012, 11:54
Hmm erstaunlich, waren es nicht die mittlerweile uralten Geforce Grafikkarten von Nvidia der FX und 6er Serie die damals noch auf die id-tech4 und speziell deren stencil shadows optimiert wurden ?
rate (19)  |  rate (1)
Avatar CopyCat
CopyCat
#4 | 14. Jun 2012, 11:55
"Anscheinend gelingt es bislang nicht, die HD-Neuauflage des acht Jahre alten Shooters mit 60 Bildern pro Sekunde auf der Sony-Konsole laufen zu lassen."
Nicht ein wenig viel reininterpretiert?
John Carmack hat nur auf die Frage, ob das Spiel denn auch noch zusätzliche Effekte haben wird damit geantwortet "Just getting Doom 3 BFG to 60fps on the PS3 is more challenging than you would think."
Was eine Absage zu den zusätzlichen Effekten bedeutet aber ohne Aussage dazu, ob ihm diese Herausforderung mit den 60fps gelingt oder nicht.
Und wenn selbst Rage stabil mit 60fps auf der PS3 lief, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass id es nicht schafft, das selbe bei Doom 3 hinzubekommen.
rate (33)  |  rate (1)
Avatar Hementhotep
Hementhotep
#5 | 14. Jun 2012, 11:56
Wir leben wirklich im finstersten Mittelalter....
rate (9)  |  rate (8)
Avatar RedRanger
RedRanger
#6 | 14. Jun 2012, 12:00
Ernstgemeinte Frage: Welche grafischen Verbesserungen gibt es denn? Ich habe Doom 3 vor Jahren gespielt und die neuen Bilder sehen so ziemlich nach dem aus, was ich in Erinnerung habe.
rate (12)  |  rate (0)
Avatar Fred DM
Fred DM
#7 | 14. Jun 2012, 12:01
Zitat von CopyCat:
"Anscheinend gelingt es bislang nicht, die HD-Neuauflage des acht Jahre alten Shooters mit 60 Bildern pro Sekunde auf der Sony-Konsole laufen zu lassen."
Nicht ein wenig viel reininterpretiert?
John Carmack hat nur auf die Frage, ob das Spiel denn auch noch zusätzliche Effekte haben wird damit geantwortet "Just getting Doom 3 BFG to 60fps on the PS3 is more challenging than you would think."
Was eine Absage zu den zusätzlichen Effekten bedeutet aber ohne Aussage dazu, ob ihm diese Herausforderung mit den 60fps gelingt oder nicht.
Und wenn selbst Rage stabil mit 60fps auf der PS3 lief, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass id es nicht schafft, das selbe bei Doom 3 hinzubekommen.

du hast recht! entweder hat der newsautor die englische originalaussage nicht richtig verstanden oder etwas zuviel hineininterpretiert.

Zitat von Hementhotep:
Wir leben wirklich im finstersten Mittelalter....

du vielleicht...
rate (9)  |  rate (12)
Avatar Tim13332
Tim13332
#8 | 14. Jun 2012, 12:02
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Shad
Shad
#9 | 14. Jun 2012, 12:04
Zitat von Bahamut:
Hmm erstaunlich, waren es nicht die mittlerweile uralten Geforce Grafikkarten von Nvidia der FX und 6er Serie die damals noch auf die id-tech4 und speziell deren stencil shadows optimiert wurden ?

Die PS3 hat aber eine "optimierte" 7er Karte. Eventuell gibts aber eher Probleme mit dem Cell-Chip.
rate (3)  |  rate (3)
Avatar happyPig
happyPig
#10 | 14. Jun 2012, 12:08
Glaub ich ihm. Wenn man bedenkt das Doom 3 selbst heute noch besser aussieht als so manches Konsolenspiel und die PS3 eine völlig andere Prozessorarchitektur aufweist.

Gibt es irgendeinen Entwickler der keine Probleme mit einer Portierung von PS3->PC und andersherum hatte?
rate (4)  |  rate (3)
1 2 3 ... 5 weiter »

The Sims 4
39,79 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei Gk4.me
Silent Hunter 3 - [PC]
3,71 €
zzgl. 2,50 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
37,95 €
Versand s.Shop
Zum Shop

Details zu Doom 3

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 13. August 2004
Publisher: Activision
Entwickler: id Software
Webseite: http://www.doom3.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 710 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 125 von 749 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 6 Einträge
Spielesammlung: 832 User   hinzufügen
Wunschliste: 1 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
GameStar >  PC-Spiele  > Doom 3 > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter