Seite 2: Dota 2 - Lupenreine Helden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Steam-Vorteil: Passende Gegner für alle

Als Mehrspieler-Plattform nutzt Dota 2 logischerweise Valves eigenes Steam-System. So gibt‘s ein paar nette Ideen, beispielsweise werden in der Steam-Cloud Hotkey-Belegungen gespeichert. Wenn man sich dann auf einem anderen Computer bei Dota 2 einloggt, saugt das Spiel automatisch die bevorzugten Einstellungen vom Steam-Server. Vor allem bei Profispielern ist das wichtig, denn die verlassen sich sehr auf ihre individuellen Tasten-Schemata.

Dota 2 - Helden aus dem gamescom-Trailer ansehen

Für normalsterbliche Spieler ist hingegen das Matchmaking von Steam interessant. Denn Valve möchte sicherstellen, dass in Zufallspartien wirklich gleichstarke Spieler aufeinander treffen. So lässt sich auch ein altes Problem aller Dota-Klone aushebeln: Wenn Neulinge in ein Fortgeschrittenen-Match einsteigen, sind sie oft heillos überfordert – Teamwork und Taktiken muss man schließlich erst lernen. Das dürfte allerdings extrem kompliziert werden.

Denn Dota 2 müsste sehr viele Statistiken auswerten, um die Fähigkeiten eines Spielers exakt zu erfassen. Beispielsweise, wie gut der Spieler jeden einzelnen Helden beherrscht. Denn natürlich spielen sich die Recken höchst unterschiedlich spielen.

Ebenfalls wichtig ist, wie gut der Spieler die Teamtaktiken beherrscht: Reagiert er, wenn auf seinem Angriffsweg (seiner »Lane«) ein feindlicher Spieler fehlt? Sagt er Bescheid? Wechselt er eventuell an eine andere Front, um die Kameraden zu unterstützen? All das spielt in Dota eine wichtige Rolle – aber kann es auch ins Matchmaking einfließen?

Die Antwort darauf ist kurz: Valve weiß es noch nicht. Denn die Matchmaking-Routinen tüftelt der Publisher gerade aus. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Betatest: Noch dieses Jahr soll die offene Beta von Dota 2 starten, über ihren Steam-Account können sich Spieler bereits dafür anmelden.

Dota 2 - Interview-Video Video starten 9:43 Dota 2 - Interview-Video

So will Valve dann das Matchmaking testen und die Balance austarieren. Vom Feedback der Spieler hängt dann auch ab, wann die Heldenhatz erscheinen wird. Valve würde Dota 2 zwar gerne noch in diesem Jahr veröffentlichen, kann das aber nicht versprechen. Das Spiel ist eben doch noch nicht fertig – Millionenturnier hin oder her.

2 von 2


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.