DotA 2 : Mit dem Steam Controller soll sich selbst Dota 2 steuern lassen. Mit dem Steam Controller soll sich selbst Dota 2 steuern lassen. Mit dem Steam Controller hatte Valve letztes Jahr zusammen mit der Steam Machine »eine neue Art Gamepad« angekündigt, mit dem sich praktisch jedes Spiel im Steam-Portfolio steuern lassen soll. Dass die Ambitionen selbst PC-exklusive Titel beinhalten die speziell für Maus und Tastatur entwickelt wurden, hat der Hersteller jetzt noch mal zur Vorführung des Controllers auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bestätigt

Gegenüber Polygon führte Valves Hardware-Entwickler Jeff Bellinghausen auf der CES auch Dota 2 als Einsatzgebiet für den Steam Controller an, selbst wenn das »ein richtig komplexes Spiel ist, das gut die Hälfte des Keyboards in Anspruch nimmt«.

Bellinghausen beschreibt es als »echte Herausforderung«, den Steam-Controller-Support in dem MOBA-Titel herzustellen. »Aber es wäre schon eine tolle Angelegenheit, Dota von der Couch aus steuern zu können«. Mit Dota 2 würde man »die Leistung und die Genauigkeit des Trackpads an seine Grenzen bringen« können.

Laut Bellinghausen soll die Steuerung von Dota 2 über den Controller rein optional zur Verfügung gestellt werden. Valve sei sich bewusst, dass man damit die Präzision der Steuerung über Maus und Tastatur kaum erreichen werde. Aber darum ginge es auch nicht.

»Bei einem Spiel wie Dota wird das wahrscheinlich nie ganz ausgeglichen werden. Der [Pro-Gamer Danylo 'Dendi' Ishutin] wird sich kaum dafür hergeben, auf seinem Niveau mit dem Controller zu spielen. Aber das ist auch nicht das Ziel.«

Die Idee hinter der Controller-Steuerung von Dota 2 beschreibt Bellinghausen wie folgt:

»Wir versuchen uns daran einen Weg zu finden, nahe an die Performance [von Maus und Tastatur] heranzukommen, aber während man sich auf dem Sofa entspannt zurücklehnt. Es ist das Ziel, so nahe wie möglich an diese Performance heran zu kommen.«

Der Entwickler erhoffe sich, dass mit dem Controller »90 Prozent« der Leistung erreicht werden können, die Dota-2-Spieler ansonsten mit Maus und Tastatur erzielen.

Bild 1 von 89
« zurück | weiter »
Dota 2
Das neue, umfangreiche Tutorial erleichtert den Einstieg ins Spiel ungemein.