Dota 2 - Valve meldet neue Rekordzahlen

Dota 2 hat im Dezember 2014 einen neuen Rekord in Sachen Unique-Player aufgestellt und dabei erstmals die Zehn-Millionen-Marke geknackt. Überhaupt verzeichnet der MOBA-Titel stetig steigende Nutzerzahlen.

Das Interesse an Dota 2 ist auch über ein Jahr nach seiner Veröffentlichung ungebrochen. IOm, Das Interesse an Dota 2 ist auch über ein Jahr nach seiner Veröffentlichung ungebrochen. IOm,

Das Jahr 2014 ging für Valve und seinen MOBA-Titel (Multiplayer Online Battle Arena) Dota 2 äußerst erfolgreich zu Ende. Wie ein Blick auf die offizielle Webseite zum Spiel unter dota2.com offenbart, verzeichnete man im Dezember 2014 einen neuen Rekord in Sachen Spielerzahl: Exakt 10.158.875 unterschiedliche Spieler nutzten den Dota-Nachfolger im letzten Monat des Jahres für mindestens eine Partie. Das sind mehr als jemals zuvor seit Beginn der Statistik-Aufzeichnungen

Die Anzahl der täglich aktiven Spieler stieg zudem von Januar bis Dezember 2014 von durchschnittlich 393.860 auf schließlich 523.940. Das wird auf steamcharts.com ersichtlich. Auch wenn es zwischenzeitlich immer mal wieder kleine Aktivitätseinbrüche gab, so ist der Anstieg der Spielerzahlen doch bemerkenswert. Im Dezember 2012, also vor etwas mehr als zwei Jahren, waren es im Schnitt täglich noch lediglich 121.924 aktive Spieler.

Den bisherigen Höchstwert beim Monats-Durchschnitt erreichte die Statistik übrigens im Juli 2014. Im Monat des Turniers »The International 2014« betrug die durchschnittliche Zahl der täglich aktiven Spieler 537.018. Die meisten zum selben Zeitpunkt eingeloggten Spieler gab es im November 2014: 963.810.

Dota 2 ist damit übrigens das derzeit meistgespielte Spiel auf Steam, gefolgt von den beiden ebenfalls von Valve stammenden Titeln Counter-Strike: Global Offensive und Team Fortress 2. Die digitale Vertriebsplattform selbst stellte erst im Januar 2015 einen neuen Rekord in Sachen gleichzeitig aktiver Nutzer auf.

» Dota 2 im Test - Kontrollbesuch zur Release-Version

Dota 2 - Kontrollbesuch-Video zum MOBA-Hit Video starten 5:38 Dota 2 - Kontrollbesuch-Video zum MOBA-Hit

Dota 2 - Neue Helden kurz vorgestellt ansehen

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.