Die Helden: Axe

Im Helden-Guide zu Dota 2 stellen wir Axe vor und zeigen alle wichtigen Items, Tipps und Strategien für erfolgreiche Matches.

von GameStar-Team am: 10.12.2014

Bei Axe ist der Name Programm: Mogul Khan liebt seine Axt und verlässt ohne sie nie den Fountain. Der Stärke-Held setzt ausschließlich auf Nahkampfangriffe und nutzt seine Fertigkeiten, um Feinden schnell viel Schaden zuzufügen und ihnen anschließend mit Culling Blade ihr Ende zu bereiten.

 

 

 

 

Wir stellen euch Axe als Jungler vor, denn ihr braucht euren Blink Dagger schnell und bekommt das Gold dafür oft in keiner anderen Lane. Mit den entsprechenden Mitspielern kann Axe auch als Carry in der Safelane gespielt werden.

Diese Taktik empfehlen wir jedoch nicht, da es viele Helden gibt, die für diese Aufgabe besser geeignet sind, und Axe wunderbar im Jungle klarkommt. Dank Berserker‘s Call ist Mogul Khan ein guter Initiator, der im Gegensatz zu vielen anderen Helden dieser Gattung immer ein hohes Schadenspotential hat, das nach Kampfbeginn nicht wesentlich abfällt.

Solltet ihr euch für einen der Vanguard-Builds entscheiden, ersetzt ihr den Ring of Protection durch drei Iron Branches und eine Healing Salve, denn der Ring wird nur für die Tranquil Boots benötigt.

Laning-Phase

Nach dem Spielstart müsst ihr 30 Sekunden auf die neutralen Creeps warten. Diese Zeit verbringt ihr nicht zu nahe an den Camps, da ihr sonst den Spawn verhindert und einen massiven Nachteil erleidet. Wenn möglich eignet ihr euch genau zu Anfang auch eine der beiden auftauchenden Runen an.

Besonders stark sind die Rune der Illusion und die Doubledamage-Rune. Beide beschleunigen eure Gold-Farming-Geschwindigkeit ziemlich. Nach dem Spaw-nen- der Creeps schaltet ihr zuerst das einfache Camp aus, das auch gleichzeitig das Pullcamp eures Teams ist. Dies klappt locker, bevor die erste Spielminute vorbei ist, sodass ihr das Camp ein zweites Mal farmen könnt, solange ihr es nicht irgendwie blockiert. Allerdings funktioniert das nur, wenn eure Mitspieler nicht pullen wollen und das Camp auch nicht von einem Ward geblockt ist.

Sollte einer dieser Fälle eintreten, so macht ihr euch an die Medium-Camps. Haltet euch von schweren Camps fern, solange ihr noch keinen Ring of Health oder Tranquil Boots besitzt. Selbige regenerieren im Übrigen nur Gesundheitspunkte, wenn ihr nicht attackiert werdet. Dies ist natürlich unmöglich, denn um Counter Helix zu nutzen, müsst ihr euch Angriffen aussetzen. Zieht also die Tranquil Boots in jedem Camp aus eurem Inventar, um die Abklingzeit nicht auszulösen.

Mid-Game

Wenn alles gut läuft, habt ihr schon nach neun bis zwölf Minuten euren Blink Dagger, was euch zu einer Gefahr für jeden Gegner macht. Es ist zwar möglich, den Jungle für einen Gank schon früher zu verlassen, um eure Feinde ohne Blink Dagger mit Berserker‘s Call zu erreichen.

Dazu müssen diese aber schon einen großen Fehler machen und sehr schlecht positioniert sein. Mit dem Blink Dagger im Inventar seid ihr nun nicht mehr von den Fehlern eurer Feinde abhängig und kommt an jeden Gegner heran. Setzt den Blink Dagger ein und benutzt anschließend sofort Berserker‘s Call. Sobald Counter Helix ausgelöst wird, habt ihr gegen Spieler mit wenig Gesundheit gleich einen Kill in der Tasche, den ihr mit Culling Blade sichert. Meist wird Counter Helix jedoch nicht ausgelöst, wenn ihr nur einen Helden mit Berserker‘s Call an euch bindet.

Versucht deswegen, entweder mehrere Helden zu erwischen oder aber einen Helden und viele feindliche Creeps, die mit ihren Angriffen ebenfalls Counter Helix triggern können. Besonders gute Ziele sind also Nahkampf-Carries, die nahe an der Creep-Welle stehen müssen. Sollten euch so einige Kills gelingen, könnt ihr euch schnell Items wie Blade Mail oder wCrimson Guard zulegen. Oft ist euer Schaden alleine nicht ausreichend für einen Kill, weist deswegen eure Mitspieler an, mit euch zu ganken.

Late-Game

Im Lategame seid ihr zwar nicht mehr ganz so stark wie zuvor, könnt aber immer noch Kämpfe entscheiden, wenn ihr beispielsweise einen Carry mit Berserker‘s Call erwischt, bevor dieser seinen Black King Bar aktivieren kann. Solche Aktionen können spielentscheidend sein, denn oft lässt sich so ein Kill in einen massiven Push umwandeln, mit dem ihr sogar die Basis eures Gegners erreicht.

Achtet darauf, dass ihr Berserker‘s Call nicht auf Support-Spieler verwendet, die unter Umständen über Verstärkung in Form eines sehr mächtigen Carries verfügen. Häufig kann euer Team auch auf keinen zweiten Initiator zurückgreifen und deshalb ohne euch keinen Teamkampf bestehen. Seid ihr also sinnlos in einem Gankversuch umgekommen und habt nicht genügend Geld für einen Rückkauf in das Spiel, verliert ihr einen ansonsten sehr aussichtsreichen Kampf nur durch einen kleinen Fehler. Wenn ihr Aghanim‘s Scepter im Inventar habt, setzt ihr Culling Blade schon sehr früh ein, denn gerade Supports, die über wenig Gegenstände verfügen, haben nur geringe Gesamtgesundheitswerte und lassen sich leicht nach ein oder zwei Treffern vernichten.

Grundsätzlich behaltet ihr die Gesundheit von allen Feinden stets im Auge und eliminiert jeden, der unter die Schwelle für Culling- Blade fällt. So löst die Fertigkeit nie ihre Abklingzeit aus und ihr könnt euch durch die Reihen eurer Feinde schnetzeln. Gerade in dieser Spielphase ist es nicht ungewöhnlich, dass ihr mit Axe sehr lange Killstreaks anhäuft, die ihr am besten später nicht wieder verliert.

Viele Spieler denken auch, dass ihr mit Culling Blade immer nur Kills stehlt. Das ist komplett falsch, da ihr mehr Beitrag zu einem Kill leistet als jeder andere, wenn ihr ein Ziel, das noch über 600 Gesundheitspunkte verfügt, ganz locker und leicht ausschaltet.


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