Drakensang Online - Browserspiel

Action-Rollenspiel  |  Release: August 2011  |   Publisher: Bigpoint
Seite 1 2   Fazit Wertung

Drakensang Online im Test

Fairer, größer, besser

Der Free2Play-Neustart der Rollenspielserie mit Drakensang Online verlief vor einem Jahr eher holprig, ist inzwischen aber mit über 8,5 Millionen registrierten Freizeithelden mächtig ins Rollen gekommen. Was ist passiert?

Von Heiko Klinge |

Datum: 07.08.2012


Zum Thema » Drakensang Online - 1.Test Unsere Einschätzung zum Start Als Drakensang Online im Juli 2011 erschien, hatte es mit seinen Serienvorgängern Drakensang und Drakensang: Am Fluss der Zeit ungefähr so viel gemein wie Diablo 3 mit Dragon Age. Die schlechte Nachricht für Fans der Reihe: Daran hat sich nichts geändert. Nach wie vor metzelklicken wir uns ohne DSA-Lizenz in klassischster Action-Rollenspiel-Bauart durch Hundertschaften an Monstern, hamstern tonnenweise Gegenstände und führen Dialoge nur deshalb, weil sie uns die nächste »Töte dies«- oder »Sammel das«-Quest liefern.

Die gute Nachricht für alle anderen: Bis auf das generelle Spielprinzip haben die Entwickler kaum einen Stein auf dem anderen gelassen und so eine uninspirierte, umfangarme Klickmaschine in eine überraschend unterhaltsame, langfristig motivierende und außerdem noch kostenlose Alternative zu Diablo 3 und Torchlight 2 verwandelt.

Kontrollbesuch mit neuer Wertung!
Wir haben Drakensang Online bereits zum Start im Juli 2011 getestet. Um auf die vielen Änderungen am Spiel einzugehen, überprüfen wir das Browser-Action-RPG jetzt noch einmal. Das macht sich auch in der neuen Wertung bemerkbar.

Explosion beim Umfang

Gerade mal zwei Heldenklassen, fünf überschaubare Oberwelt-Gebiete und eine Handvoll Dungeons: Ein großes Problem von Drakensang Online war zu Beginn vor allem der mickrige Spielumfang.

Drakensang Online : Auf den Inseln des neuen Spielgebiets Atlantis bekämpfen wir Satyrkrieger und felsschleudernde Zyklopen (rechts oben). Auf den Inseln des neuen Spielgebiets Atlantis bekämpfen wir Satyrkrieger und felsschleudernde Zyklopen (rechts oben). Selbstverständlich, dass die Entwickler hier nachgebessert haben. Weniger selbstverständlich, in welchem Maßstab das passiert ist. Fast 40 Abenteuerspielplätze dürfen wir nun erkunden. Und da ist mittlerweile wirklich alles dabei, was das Genre so hergibt: Wälder, Weiden, Sümpfe, Höhlen, Kerker, Zwergenminen, Wikingerdörfer, Eiswüsten, Ruinen, Städte, Festungen, Feldlager, Folterkammern und natürlich auch der obligatorische Lava-Dungeon.

Besonders gut gefallen hat uns das neueste Gebiet »Atlantis«, das mit seiner antiken Architektur wohlig an den Genre-Klassiker Titan Quest erinnert und sogar mit Unterwasser-Dungeons überrascht. Wer wirklich alles sehen und das derzeitige Maximallevel 40 erreichen möchte, ist in Drakensang Online wochen-, wenn nicht monatelang beschäftigt.

Deutlich überschaubarer schaut es an der Heldenfront aus: Neben Drachenkrieger und Zirkelmagier gibt es mit dem Waldläufer nur einen einzigen Neuzugang, der -- wer hätte es gedacht -- vor allem auf Fernkampf, Fallen und Tierbeschwörung setzt. Damit wäre zwar das klassische Triumvirat aus Nahkämpfer, Zauberer und Bogenschütze komplett, wirklich ungewöhnliche Kampffähigkeiten suchen wir jedoch vergebens.

Auch die Monster bestechen zwar mittlerweile durch ihre Artenvielfalt vom kleinen Goblin bis zum riesigen Zyklopen, spulen ansonsten aber nur das Standardprogramm aus Nah- und Fernkampf plus ein wenig Beschwörungs- und Verlangsamungsmagie ab. Da auch Resistenzen nur eine untergeordnete Rolle spielen, bleiben echte Überraschungs- und Aha-Momente in den Kämpfen die Ausnahme. Einzig bei den Endgegnern bekommen wir es mit anspruchsvolleren Angriffsmustern zu tun, auf die wir uns taktisch einstellen müssen.

Die wichtigsten Neuerungen:
- komplett überarbeitetes Skill-System
- zwei große neue Gebiete: Nordlande und Atalantis
- ein zusätzlicher Held: Waldläufer
- unzählige Items, Monster und Dungeons
- Deathmatch- und Capture-the-Flag-PvP

Spannende Kämpfe

Auch wenn wir in 95 Prozent der Fälle immer die gleichen Manöver aneinanderreihen, sind die Kämpfe fast durchweg unterhaltsam, was vor allem an den schicken Spezial- und Physikeffekten liegt. Wir fühlen uns einfach so richtig schön mächtig, wenn wir eine Horde Skelette erst per Frostwind schockgefrieren und anschließend mit einem Feuerball nicht nur die Skelette, sondern auch die Umgebung in ihre Einzelteile zerlegen.

Drakensang Online wurde im Verlauf der zahlreichen Updates immer weiter aufgehübscht und sieht in seinen besten Momenten nur wenig schlechter aus als Über-Konkurrent Diablo 3 -- was vor allem deshalb bemerkenswert ist, weil das Spiel standardmäßig komplett im Browser läuft. Wer mag, kann aber auch einen 8 Megabyte »großen« Client installieren und so noch eine Spur flüssiger spielen.

Drakensang Online
Unsere Waldläuferin setzt im Kampf mit einem Bossgegner auf eine Pilzfalle und ihren Präzisionsschuss ein.

In Drakensang Online kommen wir zwar auch als Einzelkämpfer gut voran, mehr Spaß macht es aber natürlich in der Gruppe. Mitstreiter finden sich dank eines neuen Spielersuche-Menüs und der vollen Server meist binnen Sekunden.

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Avatar Selib
Selib
#1 | 07. Aug 2012, 17:19
Dann werde ich wohl noch einmal rausschauen.
Hab mich beim Launch mal angemeldet, 10 min gespielt und dann nie wieder angefasst, deshalb stelle ich auch die 8 mio Accounts in Frage :)
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Avatar servana
servana
#2 | 07. Aug 2012, 17:33
Zitat von Selib:

Hab mich beim Launch mal angemeldet, 10 min gespeilt und dann nie wieder angefasst, deshalb stelle ich auch die 8 mio Accounts in Frage :)


Mhm, bei solchen Zahlen muss man immer vorsichtig sein, ich habe auch schon X Free to Play Titel gestestet, zocke aber keinen einzigen davon mehr, aber bestimmt fließe ich dort auch noch in die Userzahlen ein.
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Avatar Fred
Fred
#3 | 07. Aug 2012, 17:38
Verhältnis registrierte Spieler/regelmäßige Spieler???

Solang man das nicht kennt braucht man im Artikel nicht reißerisch von "mächtig ins Rollen gekommen" zu sprechen.
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Avatar Heiko Klinge
Heiko Klinge
#4 | 07. Aug 2012, 17:55
Sicherlich sind die 9,6 Mio. registrierten Spieler mit tatsächlich spielenden Usern gleichzusetzen, zumal man schwachsinnigerweise nach wie vor nur einen Helden pro Account haben darf.
Fakt ist dennoch, dass Drakensang Online weltweit sehr erfolgreich ist und die Server grundsätzlich voll sind. Und als Spieler interessiert mich ohnehin nur Letzteres.
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Avatar bloodondope
bloodondope
#5 | 07. Aug 2012, 17:59
zwischen registrierten accounts und aktiven spieler besteht ein großer unterschied.
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Avatar woiperdinga
woiperdinga
#6 | 07. Aug 2012, 18:00
Werbung ist Alles oder Nichts!

Ich habe bis heute kein Diablo 3 angerührt und warte weiter geduldvoll auf Torchlight 2.

Und wenn irgendwann GW2 ebenfalls aus der Senke kommt, dann ist es mir früh genug.
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Avatar woiperdinga
woiperdinga
#7 | 07. Aug 2012, 18:03
Werbung ist Alles oder Nichts!

Ich habe bis heute kein Diablo 3 angerührt und warte weiter geduldvoll auf Torchlight 2.

Und wenn irgendwann GW2 ebenfalls aus der Senke kommt, dann ist es mir früh genug.

@ Heiko Klinge, oben steht 8,5 Mio. :-)
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Avatar Droppi
Droppi
#8 | 07. Aug 2012, 18:18
das wundert mich doch gewaltig das der cs shop grad verändert wurde..

keine cs shop essencen mehr für skills?
spiel nun fairer?
und das bei der abzocker firma bigpoint?

irgendwas ist da doch total faul :D
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Avatar Livao
Livao
#9 | 07. Aug 2012, 18:18
Zitat von Selib:
Dann werde ich wohl noch einmal rausschauen.
Hab mich beim Launch mal angemeldet, 10 min gespeilt und dann nie wieder angefasst, deshalb stelle ich auch die 8 mio Accounts in Frage :)


Nach 10 Minuten kann ich mir keine richtige Meinung bilden..

Beispiel: Fallout New Vegas, hab angefangen, paar Geckos gekillt, danach dachte ich mir das Spiel wäre der größte Reinfall - ein paar Tage später dann auf einen Sitz durchgezockt.

Man sollte mindestens 5 Stunden mit einem Spiel verbringen bevor man genau sagen kann, ob es etwas taugt oder nicht.
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Avatar m4r1k
m4r1k
#10 | 07. Aug 2012, 18:19
Zitat von Heiko Klinge:
Sicherlich sind die 9,6 Mio. registrierten Spieler mit tatsächlich spielenden Usern gleichzusetzen


Warum denn "sicherlich"? Ein Account kostet nichts, wenn das Spiel einem nicht gefällt spielt man einfach nicht weiter, der Account bleibt aber da. Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel eine 100% Zufriedenheitsrate hat.

Zitat von Livao:

Man sollte mindestens 5 Stunden mit einem Spiel verbringen bevor man genau sagen kann, ob es etwas taugt oder nicht.


Heutzutage sind nach 5 Stunden die meisten Spiele schon vorbei ;)
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PROMOTION

Details zu Drakensang Online

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: August 2011
Publisher: Bigpoint
Entwickler: Bigpoint
Webseite: http://www.drakensang-online.de/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 460 von 5752 in: PC-Spiele
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