Endloser Spaß! Endlose Legende!

Das Strategiespiel by Deal Top href=#71977910> Endless Space wurde von den Kritikern sehr gelobt! Nun setzen die Entwickler auf eine Fortsetzung und wechseln...

von leonardo8040 am: 07.02.2016

Das Strategiespiel Endless Space" wurde von den Kritikern sehr gelobt! Nun setzen die Entwickler auf eine Fortsetzung und wechseln dazu in das mittelalterliche Fantasy-Genre. Das sieht toll aus, spielt sich toll und ist toll!

 

Story

Die Bewohner von Auriga haben gerade den Weltuntergang hinter sich. Für die Völker heißt es jetzt natürlich: Eine neue Heimat gründen. Und damit beginnt auch schon das Rennen!

Story ist eigentlich keine vorhanden. In einem Intro wird ein wenig erzählt, das reicht aber nur für einen Kontext. Hier zieht "Endless Legend" also keine Punkte.

Allerdings werden die Geschichten der Völker erzählt, denn diese haben ja einen gewissen Hintergrund. So kann man einiges über die Völker lesen, ein wenig über den Planeten erfahren usw. Story ist das zwar keine, aber es gibt zumindest was zu lesen.

 

Gamplay

"Lesen" ist gut gesagt, denn wer nicht gerne liest, hat hier so seine Probleme. In einem Tutorial wird alles in 75628504373 Sätzen erklärt. So findet man sich schon ein wenig in das Spielgeschehen ein. Ein wenig Übung braucht das aber trotzdem!

Man erstellt sich erstmal eine Welt, die man ziemlich detailliert anpassen kann und landet dann mit einigen Einheiten und einem Siedler auf Auriga. Dann gilt es natürlich eine Stadt zu gründen! Das mag einfach klingen, ist es aber nicht. Verschiedener Boden gibt verschiedene Pluspunkte. So gibt es Böden, die Industrie bescheren, Geld einbringen (im Spiel "Dust" genannt), Wissenschaftler beglücken oder Nahrung produzieren.

Ist die erste Stadt erbaut, geht es auch schon los, denn man ist nicht alleine! Ab dann gilt es seine Stadt auszubauen, neue Städte zu gründen, eine Armee aufzubauen, andere Städte zu erobern und und und.

Hier greift man auf Rundenstrategie zurück! Man bereitet also alles vor. Setzt seine Stadtbewohner an verschiedenen Stellen ein, um zum Beispiel schneller zu produzieren oder bewegt seine Einheiten an die nächstgelegene Stadt, um diese im nächsten Zug einzunehmen. Man muss also alles genau auswiegen, auf Probleme, wie gegnerische Einheiten, achten und natürlich dem Gegner Probleme bescheren.

Die Kämpfe sind aber teilweise recht langweilig, da jede Einheit nacheinander angreift. Hier würden wir uns eine Vorspul-Funktion wünschen.

Das macht Spaß, ist aber auch sehr schwer. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich zwar ändern, ist aber dennoch recht hoch. Der niedrigste Schwierigkeitsgrad reicht für Nicht-Strategen nicht aus und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kann man kaum gewinnen.

Begleitet wird das ganze außerdem von Musik und was für einer! Da lässt man schon mal gerne den Computer laufen und lauscht nur noch den Tönen von Auriga.

 

Technik

Auch hier zieht das Spiel alle Punkte! Die Einheiten sind total detailliert, die Städte sehen eindrucksvoll aus und Tiefenwirkung hat das auch noch! Wem aber das zu viel ist, der kann in den Optionen die Grafik etwas herunterschrauben.

Bugs gibt es eigentlich keine. Allerdings stürzt das Spiel gelegentlich ab oder funktioniert nicht, was auch mal regelmäßig passieren kann. Dafür freut man sich umso mehr, wenn man es mal spielen kann!

 

Fazit

"Endless Legend" ist ein fantastisches Strategiespiel, das auf dem Bildschirm was her macht und die grauen Zellen ein wenig fordert. Wer also über Abstürze hinwegsieht, wird hier seinen absoluten Favoriten finden!


Wertung
Pro und Kontra
  • Klasse Grafik
  • Gutes Spielsystem
  • Gute Designs
  • Fantastische Musik
  • Viel Text
  • Langweilige Kämpfe
  • Hoher Schwierigkeitsgrad

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.