Evolve : Evolve ist der neue Multiplayer-Shooter von Turtle Rock Studios. Evolve ist der neue Multiplayer-Shooter von Turtle Rock Studios. Das US-Magazin GameInformer gibt einen Ausblick auf seine nächste Ausgabe, mit der erstmals der neue Multiplayer-Shooter von Turtle Rock Studios enthüllt werden soll. Dabei handelt es sich um Evolve, an dem der kalifornische Entwickler die Arbeit offenbar schon vor mehreren Jahren kurz nach der Fertigstellung von Left 4 Dead 2 aufgenommen hatte.

Damals stand Evolve allerdings noch unter der Schirmherrschaft von THQ. Nach der Pleite des Publishers hatte 2K Games die Rechte an dem Spiel für 10,8 Millionen US-Dollar (etwa acht Millionen Euro) ersteigert.

In dem Ausblick von GameInformer heißt es, dass es sich bei Evolve um einen »reinen Next-Gen-Titel« handelt. Der Release ist also für die PlayStation 4 und die Xbox One vorgesehen, nicht aber für deren Vorgänger-Konsolen. Dass es auch eine PC-Fassung geben wird, hat 2K Games allerdings schon auf der noch rudimentären Website von Evolve bestätigt. Dort ist nämlich auch ein Steam-Logo neben den beiden Konsolen-Logos zu sehen.

Inhaltlich soll Evolve einen Mix aus kooperativem und kompetitivem Mehrspieler-Gameplay bieten. Die Matches werden immer vier gegen eins ausgetragen: Vier Spieler bilden ein Team aus vier »Jägern«, das es gegen nur einen Spieler aufnimmt, der allerdings ein mächtiges Monster kontrolliert. Da muss sich also erst herausstellen, wer dann wirklich zum Jäger und wer zum Gejagten wird.

Laut GameInformer kann das Monster seine zahlenmäßige Unterlegenheit dadurch ausgleichen, dass es über »verheerende Angriffsmöglichkeiten« verfügt. Im Laufe des Matches nimmt es außerdem an Größe zu und wird immer effektiver. Die vier Soldaten hingegen sollen alle über unterschiedliches Equipment und eigene Fähigkeiten verfügen, um sich gegenseitig zu ergänzen.

Bis auf das Artwork links fehlt es leider noch an Bildmaterial aus Evolve. Screenshots sollen offenbar erstmals in der Februar-Ausgabe von GameInformer gezeigt werden, in der auch weitere Einzelheiten nachfolgen dürften. Als Release-Termin des Spiels nennt GameInformer den »Herbst dieses Jahres«.