Zum Thema » Einsteiger-Tipps zu Evolve So gelingt der Start » Evolve: Der Ingame-Shop Video: Free2Play-Politik? » Evolve im Offline-Modus Auch für Solo-Spieler interessant? Evolve ab 3,76 € bei Amazon.de Evolve für 7,49 € bei GamesPlanet.com Evolve bringt frischen Wind ins Genre der Mehrspieler-Shooter. Neben den Vorschusslorbeeren hat das Werk der Left4Dead-Macher aber mit allerhand Kritik zur Preispolitik und einem fragwürdigen Shop zu kämpfen.

Als ob das nicht genug wäre gesellen sich noch einige Bugs dazu. Wir haben die am meisten angesprochenen Fehler und, sofern vorhanden, ihre Lösungen zusammengetragen.

Der verschwundene Mauszeiger

Das momentan am häufigsten auftretende Problem dürfte wohl der fehlerhafte Mauszeiger sein. Der taucht nämlich immer mal wieder in Gefechten auf, zusätzlich zum Fadenkreuz wohlgemerkt. Umgekehrt verschwindet er auch ganz gerne mal im Menü. Wir haben das im Test auch schon einige Male erlebt.

Mögliche Lösungen gibt es zwei. Im offiziellen Bug Reporting Blog von Turtle Rock Studios schwören manche darauf mit ALT + TAB das Fenster zu minimieren und wieder aufzurufen. Auf Reddit empfiehlt ein User das Steam-Overlay ein paar Mal auf und zu zumachen. Die Ansätze scheinen aber nicht bei jedem zu funktionieren. Es gibt auch Stimmen die berichten, dass kein Tipp bei ihnen funktioniert.

Startprobleme

Viel schwerwiegender und auch verbreitet ist ein Bug beim Start von Evolve. Bei einigen Usern passiert nach dem Klick auf den Spielen-Button nichts. Um das zu beheben geht man mit einem Rechtsklick auf das Spiel in die Einstellungen des Shooters. Im Reiter ›Lokale Daten‹ lässt man nun einfach die Spieldaten überprüfen.

Im Normalfall überprüft Steam danach den Installationsordner samt Inhalt und lädt gegebenenfalls fehlende Dateien nach. Normallfall deswegen, weil die Lösung anscheinend nicht bei jedem reibungslos klappt.

Fehler ohne Lösung

Ansonsten tauchen hier und da auch noch kleinere und größere Fehler auf, wie etwa ein Problem mit Dual-Monitoren oder Abstürze beim Betreten eines Online-Matches. Ab und zu tauchen auch kuriose Bugs auf. Zum Beispiel berichtet ein User, dass er einer vollen Partie zugewiesen wurde aber weder austeigen noch eingreifen konnte.

Diese Bugs haben aber eines gemeinsam. Für sie gibt es aktuell noch keine wirkliche Lösung. Für die und die richtige Ausmerzung der oben genannten Bugs müssen wir wohl auf den nächsten Patch vom Entwickler selbst warten.

Bild 1 von 85
« zurück | weiter »
Evolve
Clever ausgespielt kann man als Monster auch ohne Evolution ein paar Jäger ausschalten. Man sollte sich aber nicht zu viel zumuten.