Kein Spiel hat mich 2015 so in seinen Bann gezogen

Kein Spiel, nicht mal The Witcher 3 oder Cities:Skylines, die ich auch echt lange gespielt habe, hat mich 2015 so in seinen Bann gezogen wie dieses. Ich...

von akalukas am: 01.01.2016

Kein Spiel, nicht mal The Witcher 3 oder Cities:Skylines, die ich auch echt lange gespielt habe, hat mich 2015 so in seinen Bann gezogen wie dieses. Ich verbringe oft Stunden im Ödland, überall gibt es etwas zu tun, die Atmosphäre ist grandios und auch die Charaktere, Begleiter, Schauplätze und nicht zuletzt die Entscheidungen sind fesselnd.

 


Besser als The Witcher 3-Wild Hunt?                                                                             
Ich muss sagen: Auch The Witcher 3 hat mich mit einer packenden Story, interesannten Figuren und sehr guten Rollenspielelementen gefesselt. Aber Fallout 4 setzt da noch einen drauf! Denn obwohl Fallout 4 ein Rollenspiel ist, hat es so viele andere Elemente. Manchmal fühle ich mich dann wie in Minecraft, wenn ich meine Siedlungen ausbaue. Aber auch die Shooter-Mechanik ist verbessert worden, und obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Shootern bin, bei Fallout 4 begeistert mich dies. Nicht zu vergessen, das V.A.T.S-System, mit dem auch ein Hauch Taktik in die Schießereien kommt.                                                                                                      Obwohl die Grafik nicht mit The Witcher 3 oder GTA 5 mithalten kann, finde ich, das die etwas schlechtere Grafik sogar zur großartigen Atmosphäre beiträgt! Das kann ich irgentwie nicht begründen, es fühlt sich für mich nur so an. Und nicht zuletzt das Crafting und der Siedlungsbau sind zwei sehr schöne Neuerungen. Zusammengefasst sind das große Stärken des Spiels, wodurch es für mich knapp vor The Witcher 3 landet.

Es gibt auch Schwächen!

Bei all dem Lob darf man auch ein paar Kritikpunkte nicht außenvor lassen. Wie schon erwähnt ist die Grafik nicht auf dem neusten Stand, was für mich aber keine große Schwäche ist. Eher schon gibt es bei den unzählichen Nebenaufgaben einiges zu bemängeln: Obwohl manche sehr gut sind, gibt es da auch diese immer gleichen Aufgaben. So kann man sich bei Preston Garvey fast ununterbrochen neue Missionen abholen: "Geh dort hin, befrei die Siedlung", "Lauf da hin, rette die Siedler vor den Raidern". Das ist auf Dauer oft eintönig. Und auch die KI der Begleiter ist nicht die schlauste. Auf die Steuerung will ich jetzt nicht eingehen, viele hassen sie, viele mögen sie. Ich habe am Anfang mit meiner Tastatur und der Maus gespielt, und diese Steuerung ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber dann hab ich meinen Xbox-One-Controller angeschlossen, und das würde ich auch jedem empfehlen, denn damit ist die Steuerung wirklich OK bis gut! ;)

Zusammenfassung      

Fallout 4 ist für mich ein sehr gutes Action-Sandbox-Openworld-RPG. Trotz einiger Schwächen ist es meiner Meinugn nach echt gelungen, und bereitet mir sehr viel Spaß. Also, klare Kaufempfehlung!                                       

 


Wertung
Pro und Kontra
  • unschlagbare Atmosphäre
  • gute, wenn auch einfache, Shooter-Mechanik
  • großes Craftingsystem
  • zusätzliche Elemente, wie z.B Sandbox oder Taktik
  • spannende, detailreiche Schauplätze
  • interessante Charaktere und Hauptstory
  • keine abwechslungsreichen Nebenquests
  • oft aussetzende KI oder Bugs

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.