Versteckte Features

Fallout 4 hat im Grunde viel zu bieten, erklärt uns aber nicht mal die Hälfte seiner Features – wie die Feinheiten des Spiels funktionieren...

von GameStar-Team am: 19.11.2015

Fallout 4 hat im Grunde viel zu bieten, erklärt uns aber nicht mal die Hälfte seiner Features – wie die Feinheiten des Spiels funktionieren müssen wir uns meist selbst erarbeiten. Dafür erleichtern sie uns das Spiel danach ganz enorm.

 

Deckung

NPCs tun es ständig, für uns selbst funktioniert es scheinbar nicht: Deckung suchen. Dabei ist es durchaus möglich, sich um Ecken zu lehnen und dem Feind so weniger Angriffsfläche zu bieten. Wo sich die Möglichkeit dazu bietet, senkt der Protagonist die Waffe leicht – wenn wir jetzt durchs Visier schauen, nutzen wir die Deckung. Das klappt allerdings nur in der Ego-Perspektive.

 

Begleiter ausrüsten

Menschliche oder zumindest humanoide Begleiter nehmen gern bessere Waffen und Ausrüstungsgegenstände an. Allerdings haben auch daumenlose Weggefährten wie Codsworth oder Dogmeat nichts gegen einen Klamottentausch, solange wir ihnen die richtigen Stücke geben.

Der Hund etwa kann Brillen, Halstücher und Hunderüstungen tragen, der Robo-Butler bevorzugt Melonen als stilvolle Kopfbedeckung. Um die Gegenstände zu aktiveren, legen wir sie ins Inventar der Begleiter, wählen sie an und drücken die Taste für »Ausrüsten«. Fertig ist der personalisierte Ödland-Fashionista.

 

Begleiter-Boni

Gefährten wie Piper oder Nick Valentine helfen uns im Kampf, verwehren uns dank exzellenter KI den Durchgang von Türen und verleihen uns ab einem bestimmten Sympathiewert passive Boni. Den erreichen wir durch Taten, die ihrer Persönlichkeit entsprechen.

Paladin Danse etwa verstärkt uns mit dem Perk »Kenne deinen Feind«, das unseren Schaden gegen mutierte Kreaturen wie Ghule und Supermutanten um 20 Prozent erhöht. Einmal freigeschaltet, behalten wir den Perk auch dann, wenn uns dieser Begleiter nicht folgt. Regelmäßiges Durchwechseln der Ödland-Kumpel lohnt sich also.

 

Siedler zuweisen

Wie wir Stühle und Zäune platzieren, erklärt das Bau-Menü in den Siedlungen noch ganz passabel, alles andere gar nicht. Dass wir unseren Plantagen Siedler zuweisen müssen beispielsweise, oder sie Karawanen zwischen den einzelnen Orten zuteilen können.

So geht’s: Im Bau-Modus »nehmen« wir einen Siedler und schicken ihn dann per Tastendruck zum gewünschten Ort. Für Karawanen benötigen wir außerdem den Perk »Lokaler Anführer« auf Stufe 1.

 

Werkbank als Lager

Dinge, die wir nicht behalten oder verkaufen wollen, fressen Inventar- oder Behälterplatz. Um Stauraum zu schaffen, lagern wir einfach alles, was wir nicht dringend benötigen in die Werkbank oder andere Arbeitsstationen ein. Mit gesammeltem Schrott geht das sogar besonders schnell, den können wir nämlich mit einem Tastendruck vom Inventar in die Werkbank schaufeln.

 

Zerlegen im Bau-Modus

Wer sich nicht jedes Mal an die Waffen- oder Rüstungsbank stellen will, um überschüssige Beute zu zerkleinern, wirft sie einfach innerhalb einer Siedlung auf den Boden und wechselt dann in den Bau-Modus.

Jetzt lassen sich die am Boden liegenden Gegenstände schneller und ohne Menü-Zwischenschritt verwerten. Bei modifizierten Waffen ist allerdings mehr Vorsicht vonnöten, um keine wertvollen Bauteile zu verschwenden.

 

Wertvolle Mods erbeuten

Zerlegen wir eine aufgerüstete Waffe an der Waffenbank, erhalten wir je nach gewählten Perks grundlegende Rohstoffe und Spezialteile. Die angebrachten Mods gehen jedoch verloren, wenn wir sie nicht vorher von Hand entfernen.

Dazu modifizieren wir die entsprechende Waffe zuerst auf Standard zurück und verwerten sie erst dann. So landen nacheinander Mods und Rohstoffe im Inventar. Und wir sparen uns Resourcen für den Eigenbau.

 

Granaten abwehren

Besonders Raider machen im Kampf ausgiebig Gebrauch von Molotow-Cocktails und Granaten, die uns schnell einen Großteil unserer Lebenspunkte kosten. Die Wurfgeschosse lassen sich aber mit gutem Timing und der V.A.T.S.-Ziehlhilfe abfangen.

Sobald ein Feind wirft, wechseln wir ins V.A.T.S. und nehmen die Granate ins Visier. Treffen wir sie früh genug, ist sie nicht nur wirkungslos uns gegenüber, sondern richtet sogar Schaden am Absender an.

 

WASD-Steuerung im Bau-Menü

Beim Siedlungsbau mit den Pfeiltasten durch die Unterkategorien von Möbeln, Häusern und Ressourcen zu schalten, nervt spätestens nach dem dritten Mal gewaltig. Es geht jedoch viel angenehmer: Bei gedrückter Shift-Taste können wir mit der sonst im Spiel verwendeten WASD-Shooter-Steuerung zwischen den Reitern wechseln und ersparen uns so das Umgreifen.


Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.