Fallout: New Vegas : Das Fraktionssystem vom Rollenspiel Fallout: New Vegas soll sehr komplex werden. In einem Gespräch mit der englischsprachigen Fanseite Planet Fallout sagte Pete Hines vom Publisher Bethesda: "Wir versuchen die Fraktionen in Fallout: New Vegas nicht so schwarz oder weiß darzustellen. Nach dem Motto: Das sind die Guten und das sind die Bösen; wenn ich mich dieser Gruppe anschließe werde ich selbst böse und wenn ich mich dieser Gruppe anschließe sieht mich das Spiel als guter Junge. Es wird nicht so langweilig."

Stattdessen soll jede Gesinnung der einzelnen Fraktionen nicht direkt vom Spieler erkannt werden: "Ohne zuviel verraten zu wollen: In New Vegas wird es zwei Hauptfraktionen geben, die um die Kontrolle über das Mojave Ödland kämpfen: NCR und Caesars Legion. [...] Wenn man mit einigen Figuren redet und deren Aufträge erfüllt, wird man sich vielleicht ein wenig böser oder besser fühlen aber man kann sich beiden Seiten anschließen um deren Kontrolle über das Ödland zu vergrößern."

Dabei sollte sich der Spieler den Folgen seiner Taten bewusst sein. Sollte man sich beispielsweise voll und ganz Caesars Legion verschreiben und jeden Anhänger der NCR ohne zu zögern umbringen, hat dies Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf. Wichtige Anlaufstellen innerhalb des Ödlands werden von der NCR kontrolliert und können danach nicht ohne einen umfassenden Kampf vom Spieler betreten werden. Der Hass einer Fraktion auf den Protagonisten soll sogar so groß werden können, dass sie Kopfgeldjäger auf ihn ansetzt, die den Spieler verfolgen und nach seinem Leben trachten.

Bethesda will auf diese Weise nicht nur das Spielgefühl intensivieren, sondern vor allem den Wiederspielwert erhöhen. Ab dem 22. Oktober 2010 können wir selbst das Ödland erkunden und uns der NCR oder Ceasars Legion anschließen - an dem Tag erscheint Fallout: New Vegas für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

» Unsere Vorschau auf Fallout: New Vegas lesen

Fallout: New Vegas
Zu den neuen Gegnern gehören Geckos, hier in der Feuer-Variante -- alte Bekannte aus Fallout 2.