Fallout Online : Fallout Online Fallout Online Jetzt ist es offiziell: Die Rollenspielserie Fallout bekommt ihren ersten Online-Ableger. Der Publisher Interplay arbeitet derzeit an dem Endzeit-MMO Fallout Online, zusammen mit dem bulgarischen Entwickler Masthead (Earthrise). Bislang wurde das Spiel nur unter dem Arbeitstitel Project V13 geführt. Auf der Internetseite www.fallout-on-line.com können sich Interessierte jetzt jedoch für die geschlossene Beta zu Fallout Online anmelden, von Project V13 kein Wort mehr. Wann die Testphase beginnen soll, sagt Interplay nicht. Auch über den Inhalt des Spiels ist bislang nichts bekannt, außer dass es sich offensichtlich bei dem bekannten Fallout-Szenario bedienen wird. Die technische Grundlage für Fallout Online wird aber wohl die Grafikengine des Sci-Fi-MMOs Earthrise liefern, das selbst wiederum im Herbst 2010 erscheinen soll.

Der Publisher Interplay hat die ersten drei Teile der Fallout-Reihe veröffentlich, besitzt inzwischen aber nur noch die Lizenz für ein Online-Rollenspiel in der Fallout-Welt - nach eigener Ansicht. Fallout 3 wurde von Bethesda Softworks entwickelt, die derzeit auch die Rechte an der Serie halten und sich in einem Rechtsstreit mit Interplay über das Thema Fallout-Lizenz befinden.

Fallout Online (Project V13)