Update 13:30: Inzwischen laufen die Uplay-Server anscheinden wieder. Falls es erneut zu Problemen kommen sollte, dürfte der Umweg über den Offline-Modus immer noch helfen. Den Frameraten-Gewinn im Offline-Modus, den wir bemerkt hatten, konnten wir derweil auf verschiedenen Test-Geräten nicht verifizieren. Der Performance-Boost ließ sich nicht eindeutig auf die deaktivierte Uplay-Verbindung zurückführen.

Update von 12:45 Uhr: Ubisoft teilt über die Facebook-Seite von Far Cry 3 mit, dass man sich des Server-Problems bewusst ist und an einer Lösung arbeitet. Außerdem entschuldigt sich der Publisher für die Unannehmlichkeiten.

Wir testen derweil, ob Far Cry 3 mit aktiviertem Uplay-System tatsächlich langsamer läuft als im Offline-Modus.

Far Cry 3 : So soll das Spiel aussehen, und sieht es zunächst auch.

So soll es sein
So soll das Spiel aussehen, und sieht es zunächst auch.

Ursprüngliche Meldung: Die PC-Version von Far Cry 3 kann derzeit keine Verbindung mit den Uplay-Servern aufnehmen, dem hauseigenen Steam-Ersatz des französischen Publishers. Hier in der Redaktion lässt sich das Spiel zwar starten, dann aber nur offline spielen. Speichern in die Cloud oder Multiplayer- bzw. Koop-Partien sind nicht möglich. Viel schlimmer allerdings: Wenn wir Far Cry 3 starten, sagt uns das Spiel zwar, dass es keine Verbindung zum Server herstellen kann, lässt uns die Solo-Kampagne dann allerdings starten. Wer hier nun aber in ein Menü geht, beispielsweise um neue Ausrüstung zu craften, bekommt fast leere Bildschirme. Beim Wechsel zurück in die eigentliche Spielwelt ist zudem die halbe Grafik weg und die aktuelle Mission gescheitert - kurz: Far Cry 3 ist auf dem PC derzeit unspielbar.

Es gibt allerdings eine vorübergehende Lösung, die einem das Spiel aber nicht direkt mitteilt. Man muss den Uplay-Dienst in den Offline-Modus schalten und danach das Spiel starten. Dann funktioniert alles, wie es sollte - zumindest im Solo-Modus. Weiterer Vorteil: Im Offline-Modus läuft Far Cry 3 unter Umständen bis zu 10 Frames schneller als mit Uplay-Verbindung.